Invasion am Futterhaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Invasion am Futterhaus

      Hallo zusammen,

      das Wetter ist dermaßen ...... - ach lassen wir das :|

      Aber dafür konnten wir heute eine wahre Invasion von Vögeln an unserem Futterhaus erleben. Erst steht das Ding rum und kaum ein Vögelchen traut sich ran. Heute dann der Hype: Geschätzte 20 Bergfinken und diverse Buchfinken grasen alles ab, was sie finden können. Dazu gesellten sich min. 3 Grünfinken, min. 1 Erlenzeisig, 2 Amseln, einige Feldsperlinge. 2 Rotkehlchen betrachteten das Ganze komischer Weise aus der Ferne. Und sogar 1 Eichelhäher hat sich über das Futter hergemacht - der hat sogar versucht, in das Mini-Futterhaus zu kommen bvbv

      Ich habe heute 2x Futter nachgelegt. Naja, ist ja jetzt auch ein Mistwetter für die kleinen Piepser. Die ersten fangen ja schon mit der Brunft an.

      Hier mal ein paar Bilder:

      3 Bergfinken - "Hi Leute, hier gibts was zu futtern!"


      Das müsste ein Weibchen sein, guckt etwas skeptisch ;)


      "Ich warte erstmal ab" - noch ein Weibchen...


      "was guckst Du?"


      "Mach Platz!, jetzt komm ich!" (2 Männchen, im Hintergrund links ein Grünfink)


      "Ich halte mal kurz Wache!"


      "Gestatten?, ich bin ein Buchfink und kein Bergfink - lasst Ihr mich auch mal ran?" (Obwohl er den Schnabel schon voll hat!)



      Bergfinken habe ich hier noch nie beobachtet, Buchfinken und den Rest schon. Buchfinken aber nicht in dieser Anzahl wie heute (ca 15!). Mangelware: Meisen. Die werden wohl woanders gefüttert :D Hatte heute gerade mal 1 Kohlmeise gesehen.

      Ich würde Euch gerne lieber Sterne, Kometen oder Planeten zeigen. Gibts bei mir zZ leider nicht zu sehen k4o4i4 . Aber dieser Ansturm auf unser Futter war heute so interessant, dass ich Euch das zeigen wollte.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      Bergfinken hatte ich hier auch noch keine. Rotkehlchen war heute bei uns ein Sondergast. Ansonsten Kohl-/Blaumeisen, Feld-/Haussperlinge und einmal ein Buntspecht. Tauben und Elstern flattern auch herum, aber nicht am Futterhäuschen.

      Wir sind deshalb umhergezogen und wollten die Schwäne ablichten, die hier wieder recht zahlreich zu sehen waren die letzten Wochenenden. Leider haben wir heute nur zwei gesehen und die waren so Scheu, dass die Aufnahmen nur aus der Ferne klappten. Naja, ein andermal vielleicht wieder. Immerhin kamen ein paar Aufnahmen im Flug dazu: Meine Tochter hat einen Schwan beim Start fotografiert - sehenswertes Ereignis. Und ich habe ein paar Stockenten beim Überflug geknippst. Das Sigma 150-500 ist dazu mit dem USM doch ganz brauchbar.

      Viele Grüße und viel Spaß mit Deinen Gästen wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Carsten,

      darf ich mal aufdröseln?
      Also: ich sehe 1 Amsel, männlich; min 3 Feldsperlinge; scheinbar 2 Grünfinken; 1 Kohlmeise. Und das Eichhörnchen ist ein "echtes" aus Mitteleuropa (Rot). Es gibt eingewanderte aus Osteuropa, die unsre einheimischen Eichhörnchen verdrängen (Dunkelrot bis braun). Schön, dass Du da noch ein Rotes hast! Halte es bei Futter, wenn Du kannst!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Schubi und Matthias,

      Ja, bei uns auf dem Land ist ordentlich was los...

      Gestern war noch ein Specht da, eine ganze Horde Krähen, Tauben und noch ein paar weitere, die ich nicht identifizieren konnte. Ab und zu kommt hier auch ein Eisvogel, ein selten schönes Tier. Unsere Eichhörnchen kommen jeden Tag, unserer Nachbarin fressen sie sogar aus der Hand. Maren hat auch einmal eine Feldmaus erwischt, wie sie sich am "Eichhörnchenfutter" bedient hat.

      Gruß Carsten
    • Hallo Carsten, Hallo Schubi,

      das ist eine Wacholderdrossel. Machen sich im Winter über alles her, was wie Früchte aussieht. Sind besonders im Winter häufig in größeren Trupps beisammen (bei uns so 10 - 30 Exemplare) - seltener einzeln. Das bedeutet, wo eine ist sind oft noch mehr. Äpfel sind jetzt mit das beste, was man ihnen antun kann, denn die Witterung ist jetzt gerade nicht erfrischend für sie (eigentlich für alle Vögel und wild lebende Tiere), denn eigentlich beginnen die schon mit der 1. Runde Fortpflanzung:
      "Die Eiablage erfolgt in Mitteleuropa frühestens Ende März, überwiegend im April." (Quelle: Wikipedia).

      Wenn Ihr da oben jetzt 20 - 40 cm Schnee habt, haben die richtig zu kämpfen um zu überleben.

      Wacholderdrosseln nehmen auch Obst, das nicht mehr ganz so frisch ist (Fallobst zB, das schon länger liegt).
      Der Gesang ist vom Klang dem der Amsel ähnlich, nur etwas gedämpfter und "dumpfer".


      Bei uns ist das Futterhaus überfüllt! Hier kommen jetzt auch immer mehr Elstern. Ich nehme bald Miete :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Schubi und Matthias,

      Herzlichen Dank, dann ist das Rätsel ja gelöst. Bei uns kommen auch meist mehrere, nur posieren nicht alle so gut vor der Kamera... Wenn die Krähen kommen, ist immer ein "Aufpasser" dabei. Während alle anderen über das Futter herfallen, passt der eine immer nur auf. Ein Laut, eine schnelle Bewegung etc. und er gibt Alarm. Dann sind die anderen Krähen auch im Nu verschwunden.

      Gruß Carsten
    • Hallo,

      ist ja lustig, ich wollte schon selber eine Wacholderdrossel einstellen, die ich am Sonntag - neben vielen ihrer Artgenossen - auf der Wiese draußen gesehen und fotografiert hatte, weil ich nicht gleich darauf gekommen bin, welcher Vogel das ist. Dachte mir, Matthias kennt den bestimmt :).

      Dann bin ich aber mithilfe meiner Vogelbestimmungs-App doch noch selber drauf gekommen. Hatte ich bisher so noch nicht wahrgenommen, die Wacholderdrosseln. Sind aber hübsche Tiere, gefallen mir! Und hier bei uns waren sie auch relativ zutraulich. Im Vergleich zu anderen Vögeln jedenfalls.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo,

      nix Astronomie, dafür wieder Ornithologie am Futterhaus. Habe mir heute fotografisch den Eichelhäher vorgeknöpft, der mir immer das Futterhaus "leer saugt":













      Irgendwie ein schöner Vogel, wenn er nicht so krächzen würde ;)

      Interessant ist, dass die Bergfinken noch immer hier sind. Die gehören eigentlich nach Skandinavien. Hier sind ständig ca 20 - 30 Exemplare zu Gange.

      @ Carsten: Gute Bilder! Die Haubenmeise ist ja putzig - und gut getroffen!

      @ Michael: Wacholderdrosseln sind irgendwie unscheinbar, außer, wenn sie plötzlich in Trupps zu 30 und mehr Exemplaren aufkreuzen und alles wegfuttern, was sie bekommen können. Ich habe den Eindruck, dass sie die Scheu verlieren, je härter der Winter wird. Wie Amseln auch. Kann mich aber auch irren.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo

      Stefan, schön, wieder von Dir zu lesen!

      Matthias, der Eichelhäher gefällt mir auch, schön Bunt. Leider sehe ich den hier nie, kenne auch seinen "Gesang" nicht. Außer von den Vogel-Apps vielleicht, kann mich aber grad nicht erinnern. Schon erstaunlich, dass bei Dir so eine Artenvielfalt herrscht. Dachte, wir hier wären auf dem Land und daher der Natur zugewandt, aber der Artenreichtum macht sich da nicht bemerkbar. Zumindest nicht im Garten.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!