Frage: Jupiter mit Monde ein Tipp dazu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Schubi


      Komprimiert der Camcorder die Daten?

      ja, full HD zu *.mts

      Wofür hast Du denn das O III Filter ?

      um den Hintergrund abzusenken, in Blickrichtung liegen einige siedlungen mit den veralteten Strassenlampen...

      Hast Du das gestackte Bild nachgeschärft?

      Ja, habe mit PS II herumgespielt, Kontrast..., USM...

      Sollte ich einfach nur schärfer selektieren? Ich dachte, das macht Avistack2 selbst besser und wollte auf die Schnelle zum Erfolg -vielleicht sollte ich mich um Registax nicht drücken.

      Jedenfalls danke, ein offensichtlicher Fehler ist es also nicht, eher die Summe von xyz.

      Viele Grüße

      Achim
      nur was in's Auge geht
    • Hallo Achim,

      ja, das sieht jetzt besser aus.

      Versuch doch mal den Film mit AviRaw in die einzelnen Kanäle zu zerlegen und diese 3 Filme dann zu stacken. So hast Du bessere Kontrolle über die RGB Kanäle.
      Ich würde auch mal versuchen die Filme dann mit dem Autostakkert zu stacken.

      Hast Du mal Aufnahmen ohne das OIII-Filter gemacht?

      ach schrieb:


      ein seltenes Bild, weil Juppi mit Monden ;)

      Sooo selten ist das nicht ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi , Hallo Kurt,

      ich habe ein Filter: 2" Premium O-III Filter by TS Optics
      verwendet: O-III linien und H alfa kommen durch, die "Lichtverschmutzung" bleibt weg, deswegen ein fast schwarzer Himmel.

      Vielen Dank für die Hinweise!
      Schon mit verändern der Farbtemperatur könnte ich den rötlichen Eindruck ändern, wäre aber eine Verfälschung der Daten. Ich hätte mit der Cam einen man. Weißabgleich machen können, das wäre aber auch so etwas.
      Die separate RGB-Kanal-Bearbeitung könnte mich allerdings reizen: die Bildbearbeitung noch mehr auf den gefilterten Datensatz einzugrenzen, doch dazu muss ich noch mit den genannten Programmen herumspielen -falls etwas gelingt setze ich hier fort...

      Viele Grüße
      Achim

      PS: "seltenes Bild"... ;) ....an mehr ZOOM hatte ich mich bei der Luftbewegung nicht herangetraut, bei den Einzelbildern wackelt J. um den 1/2 Durchmesser! Und dann hatte ich das Problem die Belichtung Jupiter UND Monde aufeinander abzustimmen, naja - Schüler eben... :)
      nur was in's Auge geht
    • Hallo Achim,

      hab mal eben etwas im Netz geguckt.

      Über den Premium O-III Filter von TS aber auf die Schnelle nichts gefunden.

      Hier eine Info. über das OIII-Filter von Astronomik.

      astroshop.de/oiii-filter/astronomik-oiii-filter-2-/p,16759

      Dort steht, das dieser Filter (Astronomik OIII) für Planeten mit der Webcam oder Video ungeeignet ist.

      Lass das Filter einfach mal weg.

      Ich wohne hier mitten in der Stadt,...da geht es auch ohne einem solchen Filter bei Planeten ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher