Beobachtungsflug zum Kometen panSTARRS am 16.03.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beobachtungsflug zum Kometen panSTARRS am 16.03.2013

      moinhghg

      Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und die Bilder soweit bearbeitet, dass ich den Bericht veröffentlichen kann.

      Am 16.03. hat das Reisebüro in der Südstadt Köln unter der Leitung von Stefan Krause einen Beobachtungsflug zum Schweifstern angeboten. Da wir doch ziemliche Wetterkapriolen über uns ergehen lassen mussten, war das schon eine willkommene Alternative. Geplant war eine Boing 737-700 auf die Flughöhe von 11 km zu bringen und somit 2/3 der irdischen Atmosphäre und natürlich die Wolken unter sich zu lassen.

      Hierbei sollten jeweils der Fensterplatz und der mittlere Sitzplatz jeder Dreierreihe besetzt werden. Der freie Platz konnte für Beobachtungs- und Fotoequipment genutzt werden. Die Flugroute sollte parallel zum Kometen erfolgen. so dass die Fensterplätze eine optimale Beobachtungsposition ermöglichten.

      In der Mitte der Beobachtungsposition sollten dann die Plätze getauscht werden, damit auch jeder einen Fensterzugang hatte. Da die Maschine nicht ganz ausgebucht war, entstand überhaupt kein Problem bei der Suche nach dem besten Platz.
      Annett und ich waren schon ziemlich früh am Flughafen eingetroffen, da wir von einer Taxifahrerin auf ein mögliches Stauproblem durch eine Messe hingewiesen wurden... - das Chaos blieb aber aus.

      Langsam füllte sich der Sammelpunkt am Check-Inn Schalter der Airberlin.

      Besonders das Medieninteresse und die imposante Präsenz hat mich wirklich beeindruckt!

      Aber auch viele Zuschauer wurden durch die Schautafel und die Flugeinblendung am Check-Inn aufmerksam. Daniel Fischer begleitete den Flug als wissenschaftlicher Berater und frötzelte breit grinsend: "So viele Astroprominenz und die gesamte Redaktion des Bonner Sterns in einem Flugzeug? - Ist das überhaupt zulässig? Ich weiß noch nicht, ob das eine gute Idee ist..."
      Nachdem Reuters und WDR die ersten Interviews durchgeführt hatten, öffneten die Schalter und wir begaben uns zur Sicherheitskontrolle. Hier bekam ein Bediensteter bei meiner Fototasche ein sehr breites Grinsen und bemerkte: "Tja, die Objektive müssen wohl hier bleiben..."
      Offenbar fotografierte er auch in seiner Freizeit. Er ließ mich/uns trotzdem durch. gfgf
      Am Gate D80 war schon ein umfangreiches rheinisches Buffet aufgebaut.



      Das war alles sehr lecker, obwohl ich als "Kieler" mit Heringsstipp und Reibekuchen mit Lachs schon meine Zweifel an der rheinischen Herkunft hatte... :lol:
      Daniel checkte noch einmal die Bahndaten...

      - andere bekannte Gesichter unterhielten sich lebhaft...


      Nachdem alle satt waren wurden wir zu einem Gruppenfoto gebeten. Da standen Annett und ich mit bei den fotografierten Teilnehmern, daher habe ich auch davon kein Bild...

      Im Flieger selbst wurden wir informiert, dass die maximal zulässige Flughöhe genehmigt wurde und wir Richtung Bremen (Hallo Schubi) die erste Schleife fliegen würden. Die erreichten 12500 m waren sonst sogar bei Transatlantikflügen selten.
      Der Flugkapitän informierte uns über die aktuelle Flughöhe und den Beginn der Beobachtungsphase... - doch zuerst konnten wir alle gar nichts entdecken. Es war Annett, die mit einem "Ich seh ihn, ganz klein aber mit dem Schwanz..., Papa siehst du ihn auch?" für ein wenig Aufregung sorgte... Nein, ich habe ihn da noch nicht gesehen! Kurz darauf wurden wir von einer Flugbegleiterin angesprochen, die anderen Gäste hätten gerne gewusst, wo denn jetzt der Komet zu finden wäre gfgf
      Kurz vor dem Erreichen des ersten Wendepunktes hatte ich ihn dann mit der 5D Mk II und dem 135mm f2 bei 1/4s. eingefangen. Es war sehr schwierig aus dem Flieger zu fotografieren, denn die Vibrationen störten doch sehr. Einige versuchten ihr Glück mit kleinen aufgestellten Stativen... - später stellte sich aber raus, dass auch dieses nur bedingt funktionierte. Alle Fotografen hatten sehr viel Ausschuss.

      Mehr als dieses Bild mag ich hier nicht präsentieren.
      Nach der ersten Wende waren auch wieder die Kinder auf der gegenüberliegenden Seite die ersten, die den Kometen gefunden haben. Langsam war die Dämmerung etwas fortgeschritten und es entstanden von dieser Seite ebenfalls Bilder anderer Fotografen. Nachdem erneut gewendet wurde und wir wieder beobachten konnten, war es leider schon so dunkel, dass ich auf die 50D mit 50mm f1.4 und 1s. umsteigen musste. Hier konnte ich im ISO Bereich H2!!! bei gigantischem Rauschen den Kometen zwar auf den Bildern entdecken, - aber schön anzusehen waren diese nicht.
      Die zufriedensten Beobachter hatten ein Fernglas (10x50) dabei und konnten wunderbar den Schweifstern verfolgen. Für die Fotografen blieb es eine Herausforderung mit nur wenig gelungenen Bildern.
      Trotzdem ziehe ich eine sehr positive Bilanz, die Transparenz des Himmels und das Event an sich suchen schon seines gleichen...

      Als nette Erinnerung wurde uns noch ein Zertifikat überreicht:


      Der Reiseveranstalter hat ein kleines Video bei Youtube veröffentlicht: youtube.com/watch?v=KwymvHj1wyE

      Und Berichte liefen im Fernsehen beim ARD Morgenmagazin, Mittagsmagazin, Brisant, WDR Aktuelle Stunde, Deutsche Welle und N24. Der Bericht im Morgenmagazin (den Link hatte ich schon vorher gepostet) finde ich noch am gelungensten.

      Als wir dann im Taxi zurück zum Hotel saßen, sprach uns der Fahrer verdutzt an: Woher sind sie denn gekommen? Die Tafel hat wohl einen Fehler! Da steht drauf von Köln nach Köln :mrgreen:

      Gruß Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jonastronomie ()

    • moinhghg Carsten,
      tollen Bildbericht hast Du da abgeliefert. Habe mir auch die WDR Berichte und N 24 Bericht angesehen. Jetzt konnte man es sich noch besser vorstellen.
      So wie es aussieht werden wir sobald keine Chance auf klaren Himmel haben. Jetzt kann man nur hoffen, das uns Komet ISON im Dezember mehr Freude bereitet.


      Ab 31. 3. bin ich mit einer Frau in Berlin und wir werden bestimmt wieder zur Archenhold Sternwarte fahren. Wenn das Wetter mitspielt, habe ich ja vielleicht doch noch mal
      das Glück ein Blick auf Panstarrs zu werfen.

      Viele Grüsse aus GE Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo zusammen,

      schön, dass Euch der Bericht gefällt. Das war bestimmt nicht das letzte Astroevent, dass ich mit meiner Tochter besucht habe. Momentan arbeite ich noch ein wenig an den Bildern, evtl. präsentiere ich doch noch etwas...

      Gruß Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonastronomie ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher