Mondkrater Hainzel/Schiller vom 23.0313

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mondkrater Hainzel/Schiller vom 23.0313

      MoinMoin auch,

      gestern habe ich mich mal mit der EOS am Mond versucht.
      Als Ziel habe ich mir den/die Mondkrater Hainzel bei eher mäßigen Seeing vorgenommen.
      Bildgewinnung mit der EOS 450Da und BackyardEOS im Planetenmodus.
      3000 Bilder ISO100 1/15 Sek.



      Gruß,

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas-HH ()

    • MoinMoin Schubi,

      herzlichen Dank für den Hinweis und den Tip.
      Ich habe das unbearbeitete gestackte Bild mal in die drei Kanäle gesplitet.
      Rot ist ja völlig matschig und unscharf.
      Wodurch kommt so etwas bei einem SCT zustande? Bisher hatte ich (wenn ich es richtig verstanden habe) lediglich bei Refraktoren von Farblängsfehlern gelesen wo die Fokuslagen der einzelnen Kanäle nicht identisch sind.
      Heisst das dann nun auch, dass dieser Fehler auch bei Langzeitbelichtungen an DS Objekten auftritt? Ist ja das gleiche Setup. Es wird halt nur ein´anderer Kameramodus genutzt. ggdd
      Mit dem Fokus habe ich mir den Abend auch wirklich einen abgerochen. Da habe ich noch jede Menge Übungsbedarf.

      Gruß,

      Andreas
    • Hallo,

      bin zwar kein SCT-Besitzer, aber ich weiß, dass jedes Glas im Strahlengang einen Farbfehler verursachen kann - also z.B. auch die Korrektorplatte. Allerdings ist mir das Problem beim SCT bisher auch noch nicht zu Gehör gekommen.

      Die andere Überlegung, dass das Seeing bei unterschiedlichen Farben unterschiedlich stark zu schlägt, stimmt zwar, ist aber auch entgegengesetzt gerichtet - Rot ist normalerweise weniger Seeing-anfällig als Blau. Somit auch keine Erklärung.

      Bin gespannt, was Schubi sagt oder ob jemand anderes eine gute Erklärung hat!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Andreas und Michael,

      astromr schrieb:


      Bin gespannt, was Schubi sagt oder ob jemand anderes eine gute Erklärung hat!


      Hab eben meine Mondbilder, die ich mal mit der EOS500D und EOS-Movie-Record gemacht hatte, durchgesehen. Einen solchen „Effekt“ im Rotkanal hab ich da nicht.

      Bei mir sieht der Rotkanal so aus:



      Ich weiß leider nicht wo dieser „Effekt“ herkommt,...kann nur vermuten.

      Fokus nicht getroffen plus eine erhöhte Rotempfindlichkeit der EOS 450Da, da schlägt dass Seeing im Rotkanal gnadenlos zu.

      Durchaus möglich.

      Viele Grüße

      Schubi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schubi ()

    • MoinMoin Schubi und Antonio,

      Schubi schrieb:

      Ich weiß leider nicht wo dieser „Effekt“ herkommt,...kann nur vermuten.
      Fokus nicht getroffen plus eine erhöhte Rotempfindlichkeit der EOS 450Da, da schlägt dass Seeing im Rotkanal gnadenlos zu.


      Ist ja eigentlich auch blödsinnig eine astromodifizierte EOS dafür zu nehmen, hatte das den Abend aber nicht bedacht. Ich werde das Ganze dann noch mal mit der normalen EOS ausprobieren.
      Ich habe nach deinem Tip den Rotkanals durch den Grünkanal ausgetauscht. Hier das Ergebnis. Ist vielleicht ein klein wenig schärfer geworden.



      quattrossa schrieb:

      mit welche setup kommt ihr so nah dran an der mond? wenn man der eos anschliesst, hat man eigentlich breite Feld. enutzt ihr eine Barlow?


      Mein Bild ist entstanden mit einem 10'' SCT ohne Barlow. Das Programm BackyardEOS beinhaltet im Planetenmodus eine 5x Zoomfunktion, welche ich genutzt habe.

      Viele Grüße,

      Andreas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher