PANSTARRS visuell von Kronshagen aus (24.3.13)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PANSTARRS visuell von Kronshagen aus (24.3.13)

      Moin zusammen!

      Ich komme gerade von der Kometenwacht an der GvA-Sternwarte in Kronshagen rein.
      Ich hatte PANSTARRS gegen 19:30 MEZ als Erster unserer Gruppe im FG
      10x50. Bereits zu diesem Zeitpunkt - Komet etwa 15° über dem Horizont -
      war er freisichtig zu erkennen. Meinen Kollegen gelang das Kunststück
      nicht, selbst als sie den Kometen im eigenen FG gefunden hatten.
      Durchziehende Wolkenfelder, geschlossene Schneedecke, nahezu Vollmond,
      Temp. -3 °C, scharfer Ostwind.

      Kometenhelligkeit ca. +3m,
      Kometenkopf wie ein kleiner Planet als Scheibchen, Schweif 1° Länge, PW
      325°. Beroflex-Tele (vis.) 63/400 mm, Vergr. 20fach.
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • moinhghg Carsten!

      ROTFL! gfgf

      Nein, Du erinnerst Dich falsch:
      Du fragtest: "....und wie hast Du den Kometen nun gefunden?"
      Ich sagte: "Intuition - ...mit Hilfe DER MACHT (tm), mein sehr junger Padawan!" bvbv

      Nein, im Ernst: Du hast den Kometen sehr gut abgelichtet in der Kürze der Zeit, wo wir den freien Himmel hatten.
      Da müssen wir unbedingt dranbleiben!
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Hallo Carsten,
      Tolles Bild. Super Abgelichtet! :gut,,:
      Werde Heute Abend auch mal ausschau nach dem Kometen halten.
      Die Wetterprognose sieht hier gut aus .Vielleicht klappt es den Kometen mit meiner Digiknipse abzulichten.
      Mal schauen.
      Das wird das First-Light des Dobsons werden! n44533 :D

      Gruss Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Hallo zusammen,

      Danke für Eure Zustimmung!

      @ Michael
      Ja, Sterne sieht man - aber es ist noch zu hell... Wenn der Hintergrund dunkler wäre, käme vermutlich die gelblich-grüne Färbung des Kometen (-schweifs) besser raus. Wenn ich mit Fitswork den Himmelshintergrund als Schwarzwert (15x15) setze, sieht man schon diesen Effekt. Nur ist dann ja das Bild verfälscht...

      Gruß Carsten
    • Hallo Carsten,

      dass durch den Schwarzpunkt das Bild verfälscht ist, ist sicherlich Ansichtssache. Durch das Stacken wird das Bild ja auch schon verfälscht. Ebenso durch die Flats und Darks. Kann man jetzt behaupten, damit entfernt man nur Artefakte, die durch die Aufnahmetechnik entstanden sind. Da halte ich aber dagegen, dass beim Schwarzpunkt nur die Artefakte durch die Atmosphäre wieder weg genommen werden - insbesondere die Verfärbungen durch den Dunst in der Atmosphäre und die sich dort widerspiegelnden Lichter der Erde.

      Man kann dann ja auch noch weiter gehen und bei Galaxien-Aufnahmen in der nähe der Milchstraßenebene die Einflüsse durch die Staubbänder in der Milchstraße herausrechnen. Das Bild ist hinterher ein anderes, aber es zeigt das Objekt, das in der Aufnahme das Ziel war, nämlich die Galaxie HINTER den Staubbändern, deutlich genauer und realistischer. Ist jetzt das Bild verfälscht oder das Objekt korrigiert? Ansichtssache, wie gesagt.

      Es kommt halt immer darauf an, was man mit einem Bild aussagen will. Möchte man den Eindruck des Beobachters wiedergeben, dann darf natürlich möglichst nichts am Bild geändert werden. Möchte man das Objekt möglichst realistisch bzw. original wiedergeben, dann sollte man möglichst viele Störeinflüsse ausschalten. Die Atmosphärischen Einflüsse zähle ich da auf jeden Fall dazu.

      Der Schwarzpunkt nimmt ja mehr oder weniger nur diese atmosphärischen Effekte weg, da er den Hintergrund, der ja Schwarz ergeben müsste, auf Schwarz umrechnet und dadurch diese Fremdeinflüsse entfernt.

      Sorry für den langen Post, aber ich wollte das mal beleuchten :)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!