Jupiter 05.03.2013 + Europa/Schatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter 05.03.2013 + Europa/Schatten

      moinhghg

      Ich reiche hier noch einen Jupiter mit Europa und dessen Schatten von Anfang März nach. Unten am Jupiter sieht man gerade den GRF verschwinden - nicht sonderlich scharf, aber man erkennt ihn. Am besten wirkt die Aufnahme wenn man sich ca. 1 m vom Bildschirm entfernt.




      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt,

      ich wäre stolz auf mich, das wäre DAS Bild für mein first light. Wieviel stakking (und womit) steckt dadrin?
      (((("... Am besten wirkt die Aufnahme wenn man sich ca. 1 m vom Bildschirm entfernt...." haben die Erbauer der ersten Fernseher auch schon empfohlen (>>1m)...;-) ]]]]]]
      Viele Grüße
      Achim
      nur was in's Auge geht
    • Hallo Achim,

      für dieses Bild waren meine Arbeitsschritte wie folgt:


      - Jupiter-AVI-Video mit 1.000 Bildern

      - mit AutoStakkert!2 wurden von der AVI 20 % der Bilder für das Stakking verwendet und Drizzle 1,5

      - das Summenbild wurde dann mit RegiStax6 geschärft und die Farben korrigiert und ausgerichtet

      - noch etwas Feinarbeit mit Fitswork




      "...ich wäre stolz auf mich, das wäre DAS Bild für mein first light." ... nicht nur du. :wink: Meine ersten Aufnahmen sahen doch etwas "anders" aus.


      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Kurt,

      "...Meine ersten Aufnahmen sahen doch etwas "anders" aus...."

      Das ist mein Thema - warum? Ich habe " alle Zutaten im Topf, aber die Suppe schmeckt nicht"
      -wie empfindlich ist eigentlich die Kombination Camcorder mit max.Zoom + 30mm-2"-Projektionsokula + 2"-OAZ am 10"- Newton-Blechmantel?
      -Was mich verwundert: periodische Unschärfe. Ich dachte seeing ist Querbewegung und Schleierkolke und angeleuchteter Dunst .
      Gibt es nicht wahrnehmbare Streifenwolken?
      -Gesamtbrennweite : Kann man die auch optisch mit zuviel Tele am Camcorder - gibt es ein "Überziehen"? Die optische Gesamtauflösung ist vermutlich weit von der theoretischen Grenzauflösung des Newton entfernt.
      Es wäre schön, wenn man zum Bild auch die optischen Werte hätte inc. Verschlußzeiten, Gain (ISO), Blende....
      usw usw

      Viele Grüße

      Achim
      nur was in's Auge geht
    • Hallo Kurt, hallo Achim,

      @ Kurt: Deinen Jupiter hast Du gut hinbekommen, gefällt mir. :gut,,:

      ach schrieb:


      Das ist mein Thema - warum? Ich habe " alle Zutaten im Topf, aber die Suppe schmeckt nicht"


      @Achim: Du hast zwar alle Zutaten im Topf,...nur die Suppe schmeckt Dir nicht, da die Zutaten wohl nicht zusammenpassen.

      Hier mal ein Link von Klaus, der sehr interessant ist:
      astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/index.php

      Und noch ein sehr guter Link:
      gym-vaterstetten.de/faecher/as…ondfotografieTutorial.htm

      In diesen Links ist alles Relevante zu finden.

      Viele Grüße

      Schubi