01. / 02.04.2013 - Neue Fotos vom Kometen PanSTARRS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 01. / 02.04.2013 - Neue Fotos vom Kometen PanSTARRS


      Beobachtung vom Kometen PanSTARRS (C/2011 L4) am Abend des 01.04.2013

      AmAbend des 01.04.2013 bat sich nach einigen Wochen endlich noch einmal die Möglichkeit,
      unseren Frühlingskometen am Abendhimmel aufzuspühren. Während des Beobachtungsfenster
      beider letzten Beobachtung Mitte März noch sehr beschränkt war, war am Abend von Ostermontag mehr
      Zeit für dieBeobachtung gegeben. Der Komet, welcher vor ein paar Wochen noch ohne Hilfsmittel
      gesehen werden konnte, ist nun mit nur noch 4.5 mag meist nur noch mit dem Fernglas aufzuspühren.
      Mit diesem findet man diesen aber wirklich noch recht gut und so dauerte es nicht lange, bis ich ihn
      innordwestlicher Richtung fand. Ich startete meine Beobachtung gegen 21:30 Uhr und mein erstes Foto
      entstand um 21:35 Uhr, wo auch direkt über dem Kometen unsere Nachbargalaxie M31 mit auf dem Bild
      war, die auch als Andromedagalaxie bekannt ist.





      DasWetter war akzeptabel, auch wenn sich teils längliche Wolken in der Beobachtungsrichtung aufhielten.
      Durch die umliegenden Flughäfen war auch immer etwas rund herum am Himmel los, denn überall befanden
      sich Flugzeuge im Landeanflug, die auch immer mal wieder durchs Bild flogen. Ich nutzte weiterhin die Zeit
      um fleißig Bilder zu machen und probierte immer mal wieder verschiedene Einstellungen aus. Auch machte
      ich viele Fotos von der Kombination Komet PanSTARRS und M31, denn so eine Annäherung ist ja doch etwas
      besonderes was man nicht immer sieht.




      Beide Objekte kamen auf den Bildern gut zur Geltung, auch wenn es nicht immereinfach war die Bilder
      möglichst ohne Bewegung aufzunehmen, sprich Strichspuhren. Da kam man nicht drum herum, meistens
      hohe ISO-Werte von 800-1600 zu verwenden. Zwischen 21:52 Uhr und 22:02 Uhr zog dann eine längliche
      Schleierwolke über den Kometen hinweg, aber da diese nicht sooo breit war, war es keine Frage sondern
      natürlich, dass ich darauf warten werde. Danach entstanden also noch weitere Fotos vom Kometen und
      auch dann der Landschaft, denn der Komet ging natürlich immer tiefer.













      Ich war sehr froh das ich den Kometen wieder aufsuchen und auch fotografieren konnte, da er nun ja
      doch zunehmend schwächer wird. Auch der Schweif ist zum Glück noch zu erkennen, was ja auch nicht
      selbstverständlich ist und auch dieser wird nun zunehmend zurück gehen. Da der Komet auch in der Nacht
      bis morgens gesichtet werden kann, werde ich das natürlich in der kommenden Nacht auf Dienstag mal
      versuchen.

      Mehr Bilder vom 01.04.2013 findet ihr im Bilderforum --> HIER KLICKEN





      Beobachtung vom Kometen PanSTARRS (C/2011 L4) am Morgen des 02.04.2013

      Nachdemich am Vorabend den Kometen bereits auffinden konnte, wollte ich es mirin dieser
      sternenklaren Nacht, in der ich ja eh ohne Schlaf beobachtete, den Kometen auch in der zweiten
      Nachthälfte aufzusuchen. Noch am Abend davor war ich kurz in den Garten gegangen, um zu
      fotografieren welche Sterne ich wo sehen kann. Anhand dieser Bilder fande ich dann heraus,
      dass ich den Kometen nachts-morgens auch von unserem Garten aus schon sehen kann. Aus
      diesem Grund konnte ich dann amheutigen Dienstagmorgen direkt vom Garten aus ein paar
      Fotos machen.Ichging gegen 05:30 Uhr dann raus, wo der Komet im Nordosten bereits eine
      Höhevon 15° erreicht hatte. Zugleich befand er sich nur noch 3°58" von der Andromedagalaxie (M31)
      entfernt, wobei die Beiden heute Morgen schöner auf ein Foto passten, da sie nebeneinander und
      nicht untereinander waren.




      Der Schweif des Kometen war in den Morgenstunden deutlicher zu sehen als noch am gestrigen
      Abend und ich muss sagen das auch die fotografischen Bedingungen einfach besser sind, so wie
      es viele ja auch immer sagen. Die Aufnahmen am heutigen Morgen waren allgemein die
      schönsten die ich von dem Kometen bisher machen konnte, finde ich zumindestens.




      Auch konnte ich den Kometen mal etwas näher fotografieren, ohne das die Bildqualität so
      extrem drunter litt, denn natürlich muss man die ISO-Zahl entsprechend hoch einstellen
      mit 1600. Auch die später beginnende Dämmerung machte die Bilder eigentlich ganz schön.
      Der im Süden scheinende Mond beeinträchtigte die Beobachtungen meiner Meinung
      nachaber nicht besonders. Hier nun eine Auswahl der schönsten Bilder:

















      Ich bin sehr froh das ich noch so tolle Bilder vom Kometen machen konnte, da er nun
      ja kontinuierlich schwächer wird und eben auch sein Schweif nun wahrscheinlich bald
      nicht mehr so gut sichtbar sein wird. Die kommenden Nächte soll das Wetter ja eher
      bescheiden sein, weswegen ich noch viel froher bin, dass ich diese zwei Gelegenheiten
      bei wolkenlosem Wetter ausnutzen konnte.

      Mehr Bilder vom 02.04.2013 findet ihr im Bilderforum --> HIER KLICKEN



      Ich bin gespannt wie der Komet das nächste Mal aussieht, wenn ich wieder einen
      Blick drauf werfen kenn.

      Liebe Grüße,
      Frank


      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite