Meine Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Ausrüstung

      Hallo liebe Balkonauten,

      da nun meine Ausrüstung erst einmal komplett ist für die nächste Zeit, möchte ich die
      Gelegenheit doch mal nutzen und euch diese vorstellen. Das diese nur erst einmal so
      bleibt erklärt sich ja meist von selber, aber man muss Geld ja auch leider für andere
      Dinge noch ausgeben :D


      Teleskope:

      >>> GSO Dobson 8" (200/1200 mm) auf Rockerbox
      >>> Skywatcher Mak 5" (127/1500 mm) erst einmal auf Tritonstativ, heute angekommen mit 9x50 Sucher
      >>> Maksutov (80/1000 mm) wird da Sonnenfilter vorhanden nur für die Sonnenbeobachtung genutzt



      Okulare / Sonstiges:

      >>> Super Plössl 40mm
      >>> GSO Plössl 25mm
      >>> Weitwinkel-Okular 15mm
      >>> Celestron 9mm

      >>> 2x Barlow
      >>> 1,25" Zenitspiegel



      Kamera / Fotografiezubehör:

      >>> Canon EOS 500D
      >>> Panasonic DMC-LS80 (für die Okularprojektion beim Dobson)
      >>> Fotostativ von Triton FEX33
      >>> T2 Fotoring für 1,25" Okulare
      >>> T2 Adapter für Canon EOS


      Ich glaub das war alles.
      Freue mich auf jeden Fall auf das Firstlight mit dem neuen Maksutov, besonders
      wie ich dann die Planeten und den Mond beobachten kann. Zudem bin ich froh, nun
      ein ordentliches Gerät auch für die kurzfristigen Außeneinsätze zu haben.
      So jetzt wisst ihr auch mal, womit ich denn so beobachte :)

      Liebe Grüße,
      Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Hallo Frank,

      da bist Du ja gut ausgerüstet! Nach meiner bisherigen (geringen) Erfahrung lohnt es sich, auch Geld für höherwertige Okulare auszugeben. Mein Panoptik habe ich gebraucht bei A.de gekauft und gebe das bestimmt nicht mehr her!
      Den kleinen MAK habe ich übrigens auch und nehme den gerne mit auf Reisen. Ist ein schönes Gerät.

      Gruß Carsten
    • moinhghg Frank,

      >>> Panasonic DMC-LS80 (für die Okularprojektion beim Dobson)

      ggdd Höre ich jetzt zum erstenmal das man mit dem Dobson auch mit Kamera Fotografieren kann.
      Wie machst du das? Ist dein Dobson mit Nachführung ausgestattet?
      Ich selber habe oft gelesen das man mit einen Dobson höchstens mit einer Webcam Planeten aufnehmen kann.
      Wie auch immer, das werde ich bei gelegenheit auch mal antesten. :D
      Übrigens hast du ein tolles Equipment. ;)

      Gruss Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Hallo Frank,

      mit der Panasonic und ich denke auch mit vielen anderen Digitalkameras ist das auch
      beim Dobson halt sehr begrenzt möglich. Hatte damals die Fujifilm F31fd und konnte
      damit die Planeten Saturn, Jupiter und Venus einigermaßen durch Okularprojektion
      aufnehmen. Viel Fläche nach oben ist da aber natürlich nicht.
      Da man mit der Canon in meinem GSO Dobson nicht in den Fokus kommt, wird das auch
      schwierig.
      Ne hab leider keine Nachführung... daher ist es echt eine reine Geduldssache bis man
      die Objekte mal etwas besser drauf hat. Mit ner Webcam wird das mit Sicherheit viel
      besser funktionieren, was ich auch bald mal umsetzen will wenn das Seeing mal etwas
      besser passt.

      @ alle: Danke für eure netten Worte! :) Denke der neue Mak wird mir auch Freude
      bringen. Hatte schon die Gelegenheit kurz auf Jupiter und Saturn zu gucken und sah
      bei Jupiter schon echt gut aus. Leider zu wenig Zeit wegen Wolkenaufzug. Bei Saturn
      zogen immer wieder Wolken durch... das tat der Abbildung absolut nicht gut. Werde
      da mal auf besseres Wetter warten, bin mir aber sicher auch hier ist es ein toller
      Anblick.

      lG Frank
      Maksutov (127/1500 mm) / Skywatcher Startravel (80/400 mm)
      Meine Webseite
    • Benutzer online 1

      1 Besucher