Mond und Teleskop "berechnungen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond und Teleskop "berechnungen"

      Hallo, ich habe irgendwo bei eine Händler gelesen eine sehr alte post. Dort würde eine Teleskop mit eine Brennweite von 1200 Vorgestellt.

      Daunten stand ein text wie: erreichen Sie eine "beobachtungsfläche" von circa 1,4 km.. errinne mich nicht der Satz genau, aber war gemeint das mit diese vorgestellte Teleskop, ich könne der Mond beobachten und der gezeigte Fläche durch Teleskop war 1,4 km breit..
      ist das möglich?? Wenn ich jetzt eine 5m brennweite habe durch Barlow könnte man sagen das mann die Ameisen betrachtet.. das kann nicht war sein oder?^^

      Daher wollte ich mal fragen, es gibt bestimmt eine Formular oder eine Berechnung womit mann die aktuelle beobachtete Fläche in km berechnen werden kann.

      z.b. Brennweite, Offnungsver., distanz zur Mond, Mondfläche..

      Hat jemand ein Tipp?
      LG
      Antonio
    • quattrossa schrieb:

      Hallo, ich habe irgendwo bei eine Händler gelesen eine sehr alte post. Dort würde eine Teleskop mit eine Brennweite von 1200 Vorgestellt.

      Daunten stand ein text wie: erreichen Sie eine "beobachtungsfläche" von circa 1,4 km.. errinne mich nicht der Satz genau, aber war gemeint das mit diese vorgestellte Teleskop, ich könne der Mond beobachten und der gezeigte Fläche durch Teleskop war 1,4 km breit..
      ist das möglich?? Wenn ich jetzt eine 5m brennweite habe durch Barlow könnte man sagen das mann die Ameisen betrachtet.. das kann nicht war sein oder?^^

      Daher wollte ich mal fragen, es gibt bestimmt eine Formular oder eine Berechnung womit mann die aktuelle beobachtete Fläche in km berechnen werden kann.

      z.b. Brennweite, Offnungsver., distanz zur Mond, Mondfläche..

      Hat jemand ein Tipp?
      LG
      Antonio


      Hallo Antonio,
      Ich habe hier einen Link, vielleicht kannst du damit was anfangen :roll:
      Weiss nicht so genau was du meinst.
      google.de/url?sa=t&rct=j&q=mon…qCg&bvm=bv.44990110,d.Yms
      Ansonsten mal selber Googeln ;)

      Gruss Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank-st ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher