PanSTARRS schon deutlich schwächer - vis. Sichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PanSTARRS schon deutlich schwächer - vis. Sichtung

      moinhghg zusammen!

      Vorhin zog der Himmel über Kiel auf.
      Zwar stört der Mond mit seinem Licht, aber ich hatte unser
      Vereins-Fernglas gerade nach der Überholung aufs Stativ geschnallt, so
      daß ich für PANSTARRS bereit war...

      16.4.13 - 23:00 MESZ - vom heimischen WoZi-Fenster aus:
      Der Komet ist aber verdammt schwach geworden. Im Vixen 14x80-FG schätzte
      ich ihn auf höchstens noch +6m5, eher mit Neigung zu +7m0. Durchmesser
      des Kerns 3', Schweiflänge um 15-20' - mehr nicht wg. Mondlicht. Komet
      stand ca. 20° über dem Horizont, Azimut 350°.
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Nett 8-)
      So ein Fernglas hätte ich auch gerne.

      winnie schrieb:

      Vorhin zog der Himmel über Kiel auf.


      Das hat mich auch überrascht nachdem ich mittags noch gelesen hatte das es Abends/Nachts bewölkt sein soll :)
      Leider reichte es bei mir nur für den Mond (der auch bei 325x noch erstaunlich gut zu beobachten war, trotz Dach-Seeing gegenüber).
      Für PanSTARRS hat es nicht gereicht, aber ich wollte auch nicht mehr mit Stativ nach Melsdorf tiegern.
    • Moin Marcus!

      Oh, noch'n Kieler - hier muß ein Nest sein... :_freude:

      Das Fernglas gehört der GvA-Kiel bestimmt schon 20-25 Jahre. Ich nehme es mir alle Jubeljahre mal vor zum Saubermachen und Schraubennachziehen. Es hat zwar für die Vergrößerung (14fach) ein recht begrenztes Gesichtsfeld (3,5°), dafür aber Sterne scharf bis zum Rand und einen superguten Einblick. FG-Gewicht 3,2 Kilo, also moderat.

      Ich verlasse mich bei den Wetterprognosen sehr auf den Dänischen Wetterdienst (dmi.dk). Die sind genauer als die deutschen, bei denen hinter Hamburg Richtung Norden nur noch Wiese ist... k4o4i4
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Hallo Micha,
      ich bin ja schon eine kleine Weile dabei, aber leider ist die Astronomie aus verschiedenen Gründen in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen :) Bis zu einer Aktivität des GvA-Kiel habe ich es leider auch noch nicht geschafft- Schande über mein Haupt.

      Das Gewicht geht ja noch, hätte es mir schwerer vorgestellt; Ich habe mir jetzt auch mal ein (noch) leichteres Teleskop gekauft um mal schnell aufs Feld zu laufen/radeln.
      Leider habe ich hier noch nicht den optimalen Platz gefunden (bzw. einen guten Kompromiss aus Distanz und Dunkelheit) aber selbst 700 Meter von hier ist es schon recht angenehm.

      dmi.dk ist ein toller Tipp! Ich hatte es bis jetzt auf 7timer (fand ich interessant aufgrund der Transparenz/Seeing-Daten) und einer deutschen Seite versucht, aber nicht einmal die aktuelle Wetterlage ist akkurat (so eben auch gestern).

      Sei s' drum, vielleicht kann ich ja nochmal einen Blick auf PanStarrs erhaschen wenn es aufklart. Am Wochenende dürften ja ein paar Wolkenlücken auftauchen :)
      Immerhin konnte ich gestern diesen Schlawiner via Fernsteuerteleskop aufnehmen (ich habe absichtlich mal überbelichtet um die Bahn zu sehen)
      mo-www.harvard.edu/jsp/servlet…e=Euterpe130417071630.GIF (Euterpe)



      Gruß
      Marcus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher