Noch ein Mond (23.04.2013) mit 6" Dobson 750mm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tolle Bilder!

      Gab es bei den Tagaufnahmen bei Dir keine Probleme mit Kontrastverlust/Überbelichtung?
      Ich musste meinen Adapter mit mattem Nagellack schwärzen wenn ich Ihn draußen benutzt habe (vom Balkon oder aus dem Zimmer aus ging es auch so).

      Gruß
      Marcus

      PS: Baust Du einen neuen Drucker, da steht ein Rahmen im Hintergrund... :)
    • Ich werde eure Tipps mal angehen.

      Gab es bei den Tagaufnahmen bei Dir keine Probleme mit Kontrastverlust/Überbelichtung?

      Nein, jedoch habe ich das beste Ergebnis (beim Dach) bekommen, als ich den "Kreativmodus" "Landschaft" aktiviert habe

      Wenn Du jetzt noch leicht die Sättigung erhöhst, hast Du einen schönen farbigen Mond.

      Werde ich ausprobieren - Danke! Gestern ist ja auch mein neuer Semipro Monitor angekommen und da kann man ja mal so was probieren.

      Der Adapter läßt ja geringfügig Licht durch, - könnte das evtl. zu Reflektionen führen? Oder willst Du den noch schwärzen?

      Leider habe ich bei Langzeitbelichtung wirklich mit Streulicht zu kämpfen:

      Ich werde den Adapter noch aus schwarzem Kunststoff anfertigen und eventuell mit schwarzer Schultafelfarbe anmalen.

      Viele Grüße
      Leif
    • Am Anfang habe ich es auch via Bildbearbeitung angepasst, nachdem ich den (weissen) Kunststoff innen und aussen mit dem matten €2 Nagellack geschwärzt hatte, waren aber selbst Bilder mit längerer Belichtung prima.

      Und es ist ja nicht so, dass ich nicht genug Nagellack hätte!

      ;)

      So oder so auf jeden Fall eine gute Alternative zu den viel teureren Metalladaptern (wobei es bei eBay zumindest die EF-T2 Adapter sehr günstig gibt, der geht aber nur am Mak)

      Gruß
      Marcus