15 Monoceros

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 15 Monoceros

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe am 4. März 2013 die Region um den Stern 15 Monoceros (Einhorn) mit dem ED80 aufgenommen um zu sehen, was hier so geht an Nebeln. Geht natürlich kaum was.
      Heute habe ich mich nochmal an dieses Bild gesetzt und wollte probieren, wenigstens noch ein wenig rauszukitzeln - brachte aber keinen durchschlagenden Erfolg. Bei dem Versuch, die erreichte Grenzgröße zu ermitteln, ist mir aber was komisches aufgefallen. Über 15 Mon ist ein Stern abgebildet, den es da laut Kataloge gar nicht gibt - jedenfalls nicht da, wo er jetzt ist/war. Hier mal ein Ausschnitt:



      15 Mon ist der hellste Stern in der Mitte, ca 4,4 mag hell. Direkt da drüber (fast überstrahlt) ist ein Stern mit ca 10 mag(?). Den gibt es da nicht. 15 Mon hat einen scheinbaren Begleiter mit ca 8 mag, die gehören aber laut meinen Recherchen nicht zusammen als Doppelsternsystem. Die Position dieses Sterns ist laut Katalogen bei ca 5:00 in dem Bild, von 15 Mon ausgehend, und so eng bei 15 Mon, dass der garantiert überstrahlt ist.
      Ich habe mal einen Screenshot aus CdC über das Bild gepackt:



      Die hellen Punkte in der Mitte der Sterne sind die Sterne aus CdC. Da passt alles, nur dieser eine Stern ist nicht zu finden. Ganz eng bei 15 Mon sieht man den scheinbaren Begleiter bei ca 5:00. Auf ca 1:00 ist ein Pünktchen von CdC, da ist auf meinem Bild kein Stern. Könnte aber auch daran liegen, weil der nur ca 14,4 mag hell ist. Ein weiteres Pünktchen ist weiter weg auf Position ca 10:30. Der Stern hat ca 15,8 mag und ist meiner Meinung nach auf dem 1. Bild gerade so zu erkennen.

      So, was nun ist das für ein Stern? :G:EEE

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Grenzgröße liegt etwa bei 16,2 mag. Das ist gar nichts :(
    • Hallo Matthias,

      hier mal ein Bildausschnitt aus Stellarium:

      dropbox.com/sh/sfiw4fkm2lfpdv9/AVNGQxFTNI

      Der Stern oberhalb von 15 Mon scheint auf deinem Foto nach Süden gewandert zu sein, man siehts am Stern rechts daneben.
      (habe auf die schnelle die Dropbox genommen).
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Matthias,

      habe mir gerade mal die neuestes Version von CdC runtergeladen. Dabei habe ich folgendes Bild gefunden. Auf der 7.00 Uhr Position dürfte Dein gesuchter Stern sein. Habe aber noch nicht herausgefunden, wie die Sternbeschriftung in CdC funktioniert, geschweige denn, wie die Größenordnung der Sterne angezeigt werden können.

      dropbox.com/s/jkcu57peq4dkarj/Mon15.jpg

      Hoffe der Link klappt.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Hans-Jürgen,

      ja, der Link funktioniert.
      Habe ich vergessen zu schreiben: Ich richte meine Fotos meist in Nord-Süd-Position aus. Also im Bild ist Norden oben. Der Stern den Du meinst ist "3UC 200-064043" in CdC. Im letzten hier von mir gezeigtem Bild unter "3UC 200-064035" zu sehen (ziemlich hell). Passt leider nicht. :(

      Hat jemand anderes zufällig diese Region fotografiert?

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ich tippe auf eine Nova.
    • Hallo Matthias,

      bei mir zeigt CdC auch nix gescheites an. Aber Aladin hat an der Stelle schon zwei Objekte, wenn man die Simbad-Datenbank überlagert:
      2MASS J06405893+0954008 und
      BD+10 1220C

      Das erste Objekt ist klassifiziert als "YSO", ein Young Stellar Object. Davon gibt es in der Gegend offenbar mehrere.
      Das zweite Objekt ist klassifiziert als ein Stern in einem Doppelsternsystem.

      Leider gibt Simbad für diese Sterne keine allgemeine Magnituden an. Beim ersten Objekt sind aber B und V Werte erhältlich, und zwar 10.51 und 10.5. Das spricht für einen Stern in dieser Helligkeitsklasse, würde also genau auf Dein Objekt passen. Der zweite Stern hat einen "Flux" von V 9.9 angegeben. Wenn das auch ein Spektralhelligkeitswert ist, dann würde er auch zu Deinem Kandidaten passen.

      Da beide Objekte aus unterschiedlichen Katalogen stammen, vermute ich, sie bezeichnen das gleiche Objekt, halt mit minimalem Positionierfehler und auch nicht so minimalem Helligkeitsfehler.

      In CdC kommt es bei der Anzeige ja ganz darauf an, wie Du Deine Kataloge konfiguriert hast. Man kann ja für jeden Katalog angeben, in welcher Zoomstufe er angezeigt werden soll. Ausserdem ist Tycho-2 ja gar nicht sooo umfangreich, hat nur etwa 2,5 Mio. Sterne. Der USNO-Katalog hat etwa 1 Mrd. Sterne. Allerdings wird angegeben, dass TYCHO-2 bis zu 99% aller Sterne mit V ~ 11.0 mag hat. Da sollte unser Kandidat eigentlich mit dabei sein. Außer er gehört zu dem 1%, die fehlen. Der TYCHO-1 hatte nur 1 Mio. Sterne.
      Mein CdC (V3.0) zeigt den Stern auch nicht an.

      Was mich wundert, ist, dass der BD-Katalog (Bonner Durchmusterung) nur 325000
      Sterne enthält, aber Dein Kandidat dabei ist. Und BD ist schon alt -
      entstand 1859-1903. TCHO erst 1989-1993.
      Hingegen ist es kein Wunder, dass 2MASS den Stern enthält - der Katalog hat 470 Mio. Himmelsobjekte (Sterne und andere Objekte).

      Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass der Tycho-Katalog durch sein Alter noch eine andere Position des Sterns enthält. Allerdings hat BD ja fast die gleiche Position für den Stern angegeben wie 2MASS. Von daher ist es eher ein Fehler in TYCHO-2.

      Die Nova-Vermutung ist in meinen Augen jedenfalls nicht bestätigt durch Aladin. Schade. Wäre ein interessanteres Ergebnis gewesen.

      Wenn man bei Deinem Bild genau hinsieht, kann man schon die Dunkelnebel erkennen, die im Aladin DSS-Bild sichtbar sind. Nicht schlecht!

      Wie lange hast Du denn für Mag 16,2 belichtet? Ein ED80 hat halt weniger Lichtsammelvermögen als z.B. ein 8"er.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Matthias,

      MatthiasM schrieb:

      Auch auf anderen Fotos konnte ich einen solchen Stern auch nicht ausmachen.
      sieh mal hier: moonshot.timsworlds.com/wp-con…-CDK17_U16M-V4-1-comp.jpg
      Das sieht Deinem Bild seeehr ähnlich. Nur dass es etwas mehr Tiefe hat.

      Und auf Aladin kannst Du einfach mal 2MASS einblenden. Aber auch, wenn Du nur DSS und SIMBAD eingeblendet hast, siehst Du an der Fraglichen Stelle schon einen Stern. Achtung: Im DSS ist 15 Mon noch viel stärker überbelichtet als bei Dir, daher liegt der gesuchte Stern noch weiter innerhalb des überbelichteten Sternscheibchens.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hall Michael,

      astromr schrieb:

      Achtung: Im DSS ist 15 Mon noch viel stärker überbelichtet als bei Dir, daher liegt der gesuchte Stern noch weiter innerhalb des überbelichteten Sternscheibchens.


      YEPP, jetzt hab ich Dich! Du hast Recht, darauf habe ich gar nicht geachtet. Passt haargenau :gut,,:
      Es muss wohl "2MASS J06405893+0954008" sein.

      Danke und viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      ich habe noch eine Aufnahme von 15 Mon aus meinem vermurksten Konusnebel vom Januar 2012. Dort ist das besagte Sternchen auch gut zu sehen.
      Einen Ausschnitt von der Aufnahme habe ich nochmal in das gleiche Dropbox-Verzeichnis gepackt, wo auch der Screenshot von Stellarium enthalten ist:

      dropbox.com/sh/sfiw4fkm2lfpdv9/AVNGQxFTNI

      Vielleicht hilfts weiter?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,

      auf Deinem Bild ist der Stern ja perfekt zu sehen!
      Habe eben nochmal meinen Weihnachtsbaum kontrolliert, aber da sieht es ähnlich aus wie auf Matthias' Bild - nur halt noch ein paar störende Spikes zusätzlich.

      Jörg, da könnntest Du das Bild ruhig ins Forum einstellen, damit es auch andere sehen - so oft wird 2MASS J06405893+0954008 offenbar nicht so deutlich erkennbar abgebildet!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Micha,

      habe das Bild nochmal in die Galerie geladen und hier eingebettet (das Originalbild müsste sich hier auch noch in der Galerie befinden, habe es aber nicht gefunden).



      Aufnahme Januar 2012 8" f/8 RC, 30x300s, EOS 1000Da, Baader Neodymium-Filter
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,

      ja, das sieht gut aus!

      Ich habe mal bei CDS nachgefragt, da meinte jemand, der Stern sei S Mon B (15 Mon = V* S Mon, Doppelstern mit 2 Komponenten A und B, Distanz 3"). Distanz 3"!, also ich löse mit einem ED80 und ner EOS bestimmt keine Komponenten mit 4,4 und 7,9 mag auf, wenn sie 3" beieinander sind. Das kann nicht sein. Der Durchmesser von 15 Mon ist ja schon ca 40" auf dem Bild. Ich würde sagen leider nix mit S Mon B. Außerdem passt die Position nicht. Naja was solls.

      Der Stern, den wir hier als "2MASS J06405893+0954008" identifiziert haben, hat auch noch eine etwas bessere Bezeichnung: "Cl* NGC 2264 VAS 90" = Cluster of Stars - NGC2264 - VAS 90. Na geht doch :lol:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      ja, genau, unter der Bezeichnung habe ich ihn auch eben gesehen in Aladin.
      SIMBAD hat übrigens insgesamt 15 :!: Bezeichner für den Stern:

      2MASS J06405893+0954008
      CCDM J06410+0953C
      CSI+10 1220 2
      WISE J064058.92+095401.0
      ** STF 950C
      Cl* NGC 2264 RMS 3309
      CXORRS J064058.9+095400
      [RRS2004] NGC 2264 203
      ADS 5322 C
      Cl* NGC 2264 SBL 246
      GEN# +2.22640390
      [SBC2004b] CFHT 246
      BD+10 1220C
      Cl* NGC 2264 VAS 90
      WDS J06410+0954C

      Je nach Katalog also einen anderen. Und da er im WDS (Washington Double Star) Katalog aufgenommen ist, ist es auch ein Mehrfachsternsystem. Was ich nicht ganz verstehe: Sieht man sich den WDS-Eitnrag bei VizieR an, dann sind da unter WDS 06410+0954 insgesamt 27 oder so Komponenten aufgezählt! Kann das sein? Ich vermute mal, ich verstehe das nicht ganz. Entweder sind das alle Sichtungen dieses Systems oder da sind auch noch benachbarte Sterne dieses Sternentstehungsgebietes mit aufgezählt.

      Dass es nicht S Mon B sein kann, glaube ich auch. Da hat der CDS Mitarbeiter sich sicherlich verguckt. Passt ja weder Abstand noch Magnitude.

      Trotzdem interessant, sich die Gegend mal genauer in Aladin anzusehen. Was da alles an Informationen drin steckt...

      Hallo Jörg,

      danke für den Upload nochmal :)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      ich sehe da auch nicht durch. So wie ich das verstanden habe, geht im WDC die Sternenansammlung um 15 Mon unter "STF 950", was nicht heißt, dass alle Sterne ein System darstellen. Es ist ja ein offener Sternhaufen mit der Bezeichnung NGC 2264. Nach meiner Recherche ist 15 Mon physikalisch ein 3-fachsystem?

      astromr schrieb:

      Trotzdem interessant, sich die Gegend mal genauer in Aladin anzusehen. Was da alles an Informationen drin steckt...

      Da reizt es mich doch auch, sich der Gegend mal fotografisch zu nähern. Natürlich dann nicht mit dem ED80! Da muss dann was größeres ran.

      Schau Dir mal HD 261938 an. Der ist auf meinem Bild der hellste auf Position ca 7:30 von 15 Mon. Das ist auch ein Doppelstern, allerdings wohl nicht physikalisch. Der ist auf meinem Bild länglich, genau wie bei Aladin. Und ich habe mich schon gewundert, wieso der bei mir ein Ei ist und die anderen Sterne nicht. Wieder was gelernt.

      Hast Du Aladin bei Dir lokal installiert? Ich jetzt ja.

      Viele Grüße
      Matthias