Übersichtsokular -> Teleskopbrennweite -> Austrittspupille = Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersichtsokular -> Teleskopbrennweite -> Austrittspupille = Frage

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage zur Austrittspupille und ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden.
      Okulare werden zum Rand hin von der optischen Leistung her ja schwächer, das weiß ich. (Punkt)
      Wenn ich ein Übersichtsokular auswähle, wäre es da klüger eins zu wählen das eine etwas größere Austrittspupille hat, damit der Optische Fehler am Rand nicht auffällt, oder mache ich da grad einen Denkfehler?
      Die Frage kommt auf, weil der Okularrechner auf sternfreunde-muenster.de bei einem Okular von 36mm bei 1200mm Brennweite "motzt".

      Könnt ihr mir da weiterhelfen?

      Viele Grüße
      Leif
    • Hallo Leif,
      das (typische junge) menschliche Auge kann (bei Dunkelheit) nur mit einer Pupillenöffnung von 7mm dienen, deshalb ist alles über 7mm Austrittspupille sozusagen Verschwendung.
      Dazu kommt dass das Einblickverhalten ggf. leidet, und erwähnt sei auch das ein typischer Vorstadthimmel in einem Okular mit 7mm AP aufgehellt erscheint. oft machen Okulare mit 6mm AP mehr sinn.
      Mit der Ransschärfe hat das aber nichts zu tun:
      Die Randunschärfe von (günstigen) Okularen kommt vom Lichtkegel des Spiegels, der beim Teleskop unter f/6 immer "stumpfer" wird, und höhere Ansprüche ans Okular stellt.
      Bei langbrennweitigen Teleskopen mit f/8 und mehr ist das meist kein Problem mehr, Koma-Bildfehler auch nicht.
      Siehe hierzu auch bspw. seeing1.de/2a_telecrashkurs.html

      Suhst Du gerade ein Okular, oder hast Probleme mit einem?

      Gruß
      Marcus
    • Hallo Leif,
      Bei f/4,7 (wenn ich jetzt das richtige Teleskop nachgeschlagen habe) kommst du mit einem 36mm Okular deutlich über die 7mm AP.

      Derzeit habe ich nur ein Plössl mit 30mm (und 40mm), sowie ein 20mm Erfle.
      Mit dem 40mm am "schnellen" Teleskop ist der Himmel sehr hell, aber zum aufsuchen kann man es schonmal nehmen. Am kleinen Newton ist der Einblick dann sehr unruhig, deshalb mache ich das eher selten.
      Trotz randunschärfe am Erfle finde ich diese als angenehme und noch günstige Okulare, was für eins hast Du denn im Auge?

      Auch die Hyperion wurden mir vom Erbauer meines Reiseteleskops empfohlen da diese rund 70 Grad scheinbares Gesichtsfeld haben und vergleichsweise gute Schärfeleistung am Rand haben, auch um f/4,7 noch halbwegs. Leider habe ich davon noch keins... kommt noch :)
      Hier mal ein Test, svenwienstein.de/HTML/baader_hyperion.html

      Gruß
      Marcus

      //Nachtrag
      Kennst Du (oder jemand Anderes) diese hier, astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=150080 ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schorhr ()

    • Also ich folge jetzt der Empfehlung des Händlers und habe ein 36mm Baader Hyperion Aspheric 2" gekauft.
      Wie du schon geschrieben hast, ist ein heller Himmel zum aufsuchen nicht so schlimm und die Begründung des Händlers ist, das sich die AP reduziert, wenn man Filter verwendet.

      Die Okulare aus dem Nachtrag kenne ich leider nicht.

      Viele Grüße
      Leif
    • So ein Filter macht es doch nur dunkler, aber die AP verändert sich doch (rechnerisch) dadurch nicht?
      Mit Filter am 40mm Plössl merkt man da keinen Unterschied bis auf die Flterwirkung. Um mit 1,25" OAZ aber etwas aufzusuchen reicht es trotzdem ;)

      So oder so, viel Spass mit dem neuen Okular! So ein 30-35mm steht bei mir noch an, wenn man mal das 30mm Plössl ausser Acht lässt ;)