irgendwie sind in Deinem Bild diagonale Pixelschachbrettmuster zu sehen. Jedenfalls bei mir. Irritiert mich etwas. Wie hast Du die Aufnahme gemacht und bearbeitet? Liegt das am verwendeten Codec?
evtl. die jpg-Kompression, allerdings sehe ich die nicht... Es waren unkomprimierte avi's mit Firecapture aufgenommen. Gestackt mit Autostakkert!, geschärft mit Registax 6 und Finish in PS.
Wollte schon ein gezoomtes Bild hochladen, um sicher zu stellen, dass ich nicht der Einzige bin, der das sieht. Habe ja einen neuen Provider und daher wieder eine mögliche Fehlerquelle mehr. Aber wenn Schubi das auch so sieht, bin ich beruhigt. Vielleicht ein Schärfungsartefakt oder ein Konvertierungsartefakt beim Abspeichern?
Egal, die Neubearbeitung ist in der Hinsicht astrein. Allerdings deutlich weniger Details als das erste Bild.
Aber was meckere ich herum - selber bekomme ich das so nicht hin.
schöne Aufnahmen sind dies. Klasse. Für mich noch absolutes Neuland.
Da stellt sich für mich die Frage, ob ich Folien- oder Glasfilter nehmen soll.
Gibt es hier nennenswerte Vor- bzw. Nachteile in Qualität und Anwendung?
schön, dass Euch die Aufnahmen (jetzt) gefallen. Die Artefakte habe ich beim Vergrößern dann auch gesehen. Das können auch Schärfungsartefakte aus Registax sein...
Hier noch etwas nachgearbeitet...
@Hans-Jürgen
Die Folien sind verhältnismäßig günstiger und auch leichter und einfacher zu handeln. Für die Sonne nehme ich gerne meine heißgeliebte Russentonne und einen Foliensonnenfilter. Der Glasfilter muß schon sehr plan sein und eine hohe Güte haben. Meinen habe ich günstig bei A.de gekauft und das war auch mein erster Versuch damit. Durch den Glasfilter wird das Bild orangefarben. Am C11 hat der natürlich seinen Charme.
Die aufgenommene Fleckengruppe war schon ziemlich groß und hat damit denChip der DMK 21 gut ausgefüllt. Vielleicht sollte ich da mal mit einem größeren Chip ran gehen...
ich wusste doch, dass da noch was geht ;). Wenn es schon das First-Light von Deinem Glasfilter ist, dann soll doch auch das Beste dabei herausgeholt werden!
Jetzt bin ich rundum zufrieden - auch die Fleckengruppe ein schönes Bild geworden
Danke für's Nachbearbeiten und Zeigen! (Hoffe, Du nimmst mir mein gemeckere nicht übel )
wegen dem "gemeckere" bin ich doch in diesem Forum! Ich erlerne gerade die Technik der EBV und brauche genau dieses Feedback und nehme sehr gerne Hinweise und Tipps an.
Freut mich natürlich auch, wenn es dann ein Bild geschafft hat. Dann kann ich andere Probleme angehen...