-40°C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ja, Minus 40 Grad Celsius. Das hat mein Thermometer gestern angezeigt.

      Aber von Anfang an. Ich habe mir vor Jahren mal ein IR-Thermometer gekauft. So ein günstiges, damit man auch mal Temperaturbrücken im Haus finden kann oder interessante Dinge messen, die man sonst nicht messen kann. Tja, und gestern sagt meine Frau, ich möchte doch mal die Wassertemperatur an unserem Badesee messen, um den Kindern klar zu machen, dass das momentan noch nicht geht :mrgreen: . Klar, da ist das IR-Thermometer ideal. Interessant war, dass am Ufer 15° heraus kamen (schon fast badetauglich), aber am Ende des Holzstegs ein paar Meter im See waren es nur noch 10°C. Ja, und diese Temperatur hätte ich auch erwartet. Baden war somit bewiesenermaßen nicht möglich. Puh. :)

      Am Abend dann klarer Himmel und ich aufgebaut und das Thermometer nochmal in die Finger bekommen. Wie kalt ist eigentlich das Teleskop nach dem Abdecken bei Sonnenuntergang? 4°C war die hintere Schelle. Umgebungstemperatur war bestimmt noch um die 10 Grad oder mehr. Beachtlich. Muss wohl der kalte Himmel schuld sein. Gleich mal messen. Boa: Über -40°C!!! Das hätte ich so nicht gedacht! Dass man das so leicht nachmessen kann. Ja, dass der klare Himmel kalt ist, war mir schon auch klar. Aber dass das gleich bei Sonnenuntergang so niedrige Temperaturen sind - Wahnsinn! Kein Wunder, dass die Teleskope da so schnell auskühlen.
      Übrigens, 1h nach Sonnenuntergang war die Rohrschelle immer noch erst bei 3°C.

      So eine anschauliche, da direkt erlebte Messungsreihe war mal wieder recht aufschlussreich für mich.

      Heute Abend war der Himmel bewölkt. Was glaubt Ihr, welche Temperatur ich eben an den Wolken gemessen habe?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hi Michael,

      heute wird es wohl wärmer sein, so -10°C oder mehr nehme ich an?! Daraus kann man auch einen schönen Wolkensensor bauen bzw. eine Low Budget Variante davon wäre einfach 2 Aluplatten zu nehmen, waagerecht mit vllt. 50cm Abstand und Styropor dazwischen als Sandwicht zusammenpacken und einen Temperatursensor an jede Platte. Die obere Platte strahlt ihre Wärme in den Himmel ab und wird kühler während die andere ungefähr Umgebungstemperatur haben müsste. Also sollte man über die Temperaturdifferenz ungefähr herausbekommen wie dicht der Himmel ist. Sind aber nur Gedankengänge, hab ich bisher noch nicht selbst getestet ;)

      Grüße, Marcus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher