Frage zur ALccd-QHY 9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur ALccd-QHY 9

      Hallo zusammen,

      ich war gestern auf der ATT in Essen und habe mich mal nach CCD Kameras umgesehen. Da ich eine vernünftige Deep Sky Kamera suche , die nicht zu teuer ist,
      aber vernünftige Ergebnisse erzielt, stiess ich auf die Atik 383L+ und die mit dem gleichen Chip ausgerüstete (KAF-8300) Astrolumina ALccd-QHY9.
      Die letztere wird zur Zeit mit Filterrad zum Kombipreis angeboten. Da ich hier im Forum schon gesehen habe, das der Joerg Schenk diese CCD Kamera besitzt,
      habe ich direkt die Frage an ihn, ob sich die Investition in diese Kamera lohnt, oder ob es etwas Negatives zu sagen gibt.

      Falls andere Balkonauten einen besseren Vorschlag machen können (auf Grund von eigenen Erfahrungen) nur her damit.

      Einen Kritikpunkt habe ich schon selber herausgefunden, und zwar läuft die CCD nur über Windows XP oder Windows 7 ect.
      Ich habe mir nun extra einen schnelles Mac Book angeschafft, aber schon mit zusätzlichem Windows XP Parallels. Damit funktionieren auch schon meine beiden
      Imaging Source Kameras und alle Meade Kameras.

      Auf Eure Antworten freue ich mich.

      Viele Grüsse aus Ge Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Norbert,

      ich habe die Moravian G2 8300, hat auch den 8300er Chip. Ich bin begeistert von der Kamera. Die gibt es auch mit Integrierten Filterrad. Ich habe die mit dem Externenfilterrad wil ich da mehr Filter reinbekomme.
      Zur Atik kann ich nix sagen, soll aber auch gut sein.
      Für mich hat sich die Anschaffung auf jedenfall gelohnt ;)
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Hallo Norbert,
      habe gerade deinen Beitrag gelesen und möchte kurz darauf antworten. Vorweg gesagt, ich habe die ALccd9c, sowie ich aber gesehen habe, orientierst du dich auf die monochromen Kameras mit Filterrad.
      Das Aufnehmen mit der 9c ist in letzter Zeit ein wenig ins Hintertreffen geraten, da durch das Guiden mit dem M-GEN die EOS doch bevorzugt wurde (zwecks Dithern). Ich bin aber gerade dabei, ein Guidingsystem mit AstroArt5, ALccd5L-IIc und der ALccd9c aufzubauen, damit ist dann auch Dithern möglich. Die Sache verzögert sich aber, da das System nicht wolkentauglich ist und nur bei klarem Himmel verwendet werden kann :H:Schrei
      Für die ALccd9c hatte ich mich entschieden, da ich bereits die ALccdIMG besitze (ich glaube, die ATIK383+ kam erst kurze Zeit später raus). Vom Handling her würde ich an deiner Stelle die ATIK 383+ bevorzugen, da diese nur mit einer Spannung (12V) auskommt, die AL braucht noch die Konverterbox für die Wandlung 12V -> +5V und +/-15V. Ansonsten würde ich aber sagen, dass beide Kameras sich auf dem gleich hohen Niveau befinden.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Andreas, hallo Jörg, zuerst einmal herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort.


      Die Moravian G2 8300 habe ich mir auch angesehen, ist aber bei gleicher Leistung doch noch einmal teurer. Gut , es gibt die Möglichkeit mittels Adapter direkt Fotoobjektive
      verschiedener Hersteller anzuschliessen. Das ist aber für mich nicht so wichtig.

      Die Atik 383L+ hatte ich schon vorher in der engeren Wahl, zumal ich schon ein elekt. Filterrad von Atik (kein USB) besitze.

      Die ALccd-QHY 9 braucht zwar wie Jörg schon sagt Konverter, diese sind aber bei der Lieferung dabei. Bestenfalls die Netzteile, wenn es die originalen sein müssen,
      muss man dann noch dazu kaufen. Vorteil bei der ALccd-QHY 9 ist eine noch niedrigere Kühlung auf - 50° (wie bei der Moravian).
      Angeboten wird die ALccd im Moment incl. dem Filterrad, was die Sache natürlich noch interessanter macht. Wenn ich Glück habe noch für den Messepreis von 2000,00 €.
      Das Filterrad kann direkt mit der Kamera verbunden und so über die gemeinsame Software gesteuert werden.

      Da ich meist Ortsgebunden bin und dadurch normalen Stromanschluss in der nähe habe, ist das mit den Netzteilen und Adaptern kein Problem.

      Jetzt kommt der schwierige Part der Entscheidung.


      Herzliche Grüsse und nochmals Danke Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Gerhard,
      Dir auch noch einmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag zu meiner Frage. Sicher muss ich Dir Recht geben, das man mehr Platz für die vielen verschiedenen
      Filter im Filterrad haben müsste. Je grösser allerdings das Filterrad ist desto schwerer wird die ganze Konstruktion. Eine Filterschublade ist da sicher dann die bessere
      Lösung. Ich habe mich jetzt doch für die ALccd-QHY 9 mit elektr. Filterrad (5 Filter a' 2") entschieden und bestellt. Damit kann man dann zumindest bequem
      Ha LRGB Filter (ohne manuellem Eingriff) über den PC wechseln. :fffekk Auf die ersten Aufnahmeergebnisse bin ich schon sehr gespannt. Ich werde dann hier berichten.
      Übrigens finde ich die Deep Sky Aufnahmen auf Deiner Homepage ganz toll. :Bingo:FF Die bekannten Objekte in anderen Wellenlängen aufzunehmen , ist mal etwas anderes.
      So, jetzt müssen wir abwarten und hoffen, das das Wetter besser wird, damit wir endlich wieder in die Unendlichkeit schauen können.

      Viele Grüsse aus GE Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Benutzer online 1

      1 Besucher