starscope 909

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • starscope 909

      Hallo zusammen,
      Ich suche einen 90/900 Refraktor für meine NP Montierung.
      Bei TS habe ich diesen Refraktor gesehen:
      ebay.de/itm/Teleskop-Refraktor…tarscope909-/370628135494
      Hat einer von euch vielleicht erfahrung mit diesen Refraktor?
      Und haben die Rohrschellen ein M6 Gewinde um den Tubus auf der NP zu Adaptieren?
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Hallo Frank ,

      Ja , den habe ich auch seit 2 Wochen , der kostet bei TS 139 € , Artikel-Nr Starskope90Ota ( mit Zenithspiegel und 2 Okularen )
      Den habe ich an einen Lunt60TS geklemmt, als Sonnenteleskop ,beim ersten groben Test, so das Bild ganz gut aus, da ich noch mehrere Projekte habe, die mir wichtiger sind , hatte ich bis jetzt noch nicht die Zeit, weiter zu testen.

      Weiter kann ich Dir nicht helfen, na ja, 10€ gespart , das ist ja auch was.

      Gruss Gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Hallo Gerhard,
      ggdd Dann muss ich Wolfi mal anschreiben, ob er mir den Refraktor noch für 139
      Verkauft, fragen kostet ja nichts.
      Naja, für diese Öffnung erwarte ich auch nicht zuviel. Ist halt einfacher wenn man mal ebend schnell
      Spechteln möchte. Monti raus Tubus drauf und fertig! ;)
      Kannst du mal nachschauen ob die Rohrschellen ein M6 Gewinde haben?
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Moin Frank!

      Ich habe heute Deine Bilder vom Neuerwerb gesehen - Glückwunsch und viel Spaß mit diesem Gerät!

      Man muß beim Kauf wirklich ein bißchen aufpassen: Die Händler betreiben Mischkalkulation - mal ist ein Gerät bei eBay günstiger, dann wieder bei Amazon. Ich bestelle bei TS sowieso nie "nach Liste", sondern lasse mir ein Rabattangebot machen, bis Blut kommt. Meinen letzten Skywatcher 90/900 mm habe ich so mit 12% Rabatt bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Diese Optik besitze ich seit Mai 2011, und die ist mit Deiner Optik baugleich.
      Mein Skywatcher ist mittlerweile der Dritte in der Reihe, die beiden Ersten waren im typischen Skywatcher-Babyblau gehalten. Dann wollte ich den Tubus in Nachtschwarz... :H:Schrei

      Diese Optik nutze ich zuhause am meisten, sie zeigte mir u.a. schon DSO bis runter auf +12 mag. - Der Tubus hier ist auf meiner Vixen Porta montiert, da ich visuell dem Parallaktismus abgeschworen habe. :_freude: Ich finde diese Optikgröße wirklich gut: Sie ist sehr handlich, nicht zu schwer und zeigt für die Preisklasse ein vernünftiges Bild.
      Falls Du noch irgenwelche Fragen zu dieser Optk hast, frag mich!

      Hier noch ein Bild von meinem Refri...

      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Hallo Micha,
      Danke!!
      Der Starscope Refri kostet bei Wolfi 139 euro.
      Mit Zenitspiegel , Rohrschellen und zwei Okularen 10 und 25 mm Superplössl.
      Den Preis finde ich Akzeptabel.
      Aber du hast recht, vielleicht hätte ich den Refri noch etwas billiger bekommen.
      Egal,jetzt habe den Refri und bin Glücklich damit n44533
      Habe bei TS schon viel gekauft und Teilweise auch 5-10 Euro billiger.
      TS lässt schon mit sich Reden. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit TS gemacht.
      Hoffentlich wird das Wetter mal wieder besser, dann kann ich das Scope endlich mal ausgiebig
      Testen!
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • moinhghg Frank!

      > Mit Zenitspiegel , Rohrschellen und zwei Okularen 10 und 25 mm Superplössl.

      Den Zenitspiegel un die beiden Okulare solltest Du nach Möglichkeit bald austauschen. Das ist zwar noch eine Zusatzinvestition, wird Dich aber weiter nach vorne bringen als der qualitativ einfache Kram, der immer mitgeliefert wird.
      An den Refraktor gehört zunächst ein ordentlicher 1,25"-Zenitspiegel mit 99% Reflexion (Kostenpunkt 80-100 EUR).
      Auf den beiden Okularen steht zwar "Super" drauf, es sind aber nur dreilinsige reversed Kellner (RK) mit einem Gesichtsfeld von 50° - und keine "Super-Plössl" (völlig anderes Design). Schon ein einfaches 68°-Erfle zeigt da ein wesentlich entspannteres, weil größeres Bild. Ich habe mir für den Zweck TS-WA-Okulare in mehreren Brennweiten angeschafft (20, 15, 12, 8 mm), für Schärfe und Transmission zwei Meade-Plössl S5000 mit 60° Gesichtsfeld (20, 14 mm). Für die Hochvergrößerung habe ich gerade auf TS-SPL (12 u. 9 mm) und Baader Orthos (10 u. 6 mm) umgestellt. Für jeden Zweck das richtige Mittel. gfgf
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • winnie schrieb:

      moinhghg Frank!

      > Mit Zenitspiegel , Rohrschellen und zwei Okularen 10 und 25 mm Superplössl.

      Den Zenitspiegel un die beiden Okulare solltest Du nach Möglichkeit bald austauschen. Das ist zwar noch eine Zusatzinvestition, wird Dich aber weiter nach vorne bringen als der qualitativ einfache Kram, der immer mitgeliefert wird.
      An den Refraktor gehört zunächst ein ordentlicher 1,25"-Zenitspiegel mit 99% Reflexion (Kostenpunkt 80-100 EUR).
      Auf den beiden Okularen steht zwar "Super" drauf, es sind aber nur dreilinsige reversed Kellner (RK) mit einem Gesichtsfeld von 50° - und keine "Super-Plössl" (völlig anderes Design). Schon ein einfaches 68°-Erfle zeigt da ein wesentlich entspannteres, weil größeres Bild. Ich habe mir für den Zweck TS-WA-Okulare in mehreren Brennweiten angeschafft (20, 15, 12, 8 mm), für Schärfe und Transmission zwei Meade-Plössl S5000 mit 60° Gesichtsfeld (20, 14 mm). Für die Hochvergrößerung habe ich gerade auf TS-SPL (12 u. 9 mm) und Baader Orthos (10 u. 6 mm) umgestellt. Für jeden Zweck das richtige Mittel. gfgf


      Hallo Micha,

      Klar, mit der Zeit werde ich mir auf jedenfall noch einen besseren Zenitspiegel und Okulare mit grösseren Gesichtsfeld dazukaufen.
      Aber fürs erste wird es reichen :wink:
      Im moment bin ich gut mit Okularen eingedeckt(siehe Profil).
      Es kommt sowieso immer noch mehr dazu .
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Benutzer online 1

      1 Besucher