Frage zum Orion StarShoot AutoGuider

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Orion StarShoot AutoGuider

      Hallo,

      war ja längere Zeit eher etwas inaktiv... Hatte viele Projekte um die Ohren und leider außer für ein bisschen "Normale" Digitalfotografie nicht viel Zeit.

      Nachdem die Kunden nun wieder glücklich und das Wetter auch endlich wieder Einsehen zeigt wollte ich meine Montierung weiter optimieren und die PC Steuerung mit einer permanenten zusätzlichen Autoguiding Cam komplettieren. Ich hatte mich, da ich als Ausgangsbasis ja die HEQ5 habe und mir das schon längere Zeit im Vorfeld angeschaut hatte, schlussendlich für den "Orion StarShoot AutoGuider" entschieden. Die Preisgestaltung dieses Produktes auf dem Deutschen Markt ist jedoch gelinde gesagt besch.....

      Habe ihn nun in USA gefunden... Bestellt... und meine Frau bringt ihn mir nächste Woche von Ihrem Businesstrip mit :D

      Da ich den selbigen mit PHD betreiben will, wollte ich hiermit mal in die Runde fragen wer eine ähnliche Konstruktion bereits betreibt, und mir eventuell sagen kann ob ich hier noch zusätzliche Komponenten benötige. ST4 und USB Kabel liegen ja schon bei bzw. ist vom Onlinehändler bereits auf dem Deutschen Postweg zu mir unterwegs. Hab ja noch 1 Woche Vorbereitungzeit bis ich das Teil in Händen halte. Also falls jemand was dazu einfällt, oder es bekannte "Special" Konfigurationsparameter gibt die ich bei der Software beachten soll...

      Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar, will ja schließlich dann direkt nächstes WE raus und das ganze ausprobieren können *freu*

      Grüße an alle und Klare Nächte

      Markus
    • Danke für deine Antwort Marcus,

      Ich betreibe aktuell schon die Steuerung per EQMod vom Laptop, das soll auch so bleiben. Habe sie bisher halt (in guten dunklen Nächten!) mit ner Mikroskop WebCam (nicht sehr geeignet für dunkle Aufnahmen) so gut wie möglich eingescheinert und dann per Stellarium die gewünschte Position angefahren. Leider hatte ich bei langen Belichtungen immer einen Drift, egal wie viel Mühe ich mir gab.

      Ja, die Anschlußmöglichkeiten sind nach dem was ich mir angesehen habe identisch zu der ALCCD. Die CAM steht auch in der unterstützten Geräteliste von PDH. In der Online Anleitung des Herstellers ist die Verbindung zum Teleskop und zum Laptop (USB ist denke ich mal nur für das Bild) sichtbar. Ich dachte bis vor 3 Wochen das PHD die ganze Arbeit per Bild macht und das Korrektursignal über EQMod dann zum Teleskop kommt. Dies scheint wohl unabhängig zu funktionieren. Sehe ich das richtig? Korrigiert dann der EQMod zusätzlich zu der CAM über ST4 oder brauch ich den direkten Anschluß gar nicht?

      Gruß Markus
    • Hi Markus,

      ich glaube bei PHD musste man, wenn man die QHY5 / Alccd5 verwenden wollte, sogar den Orion StarShoot auswählen. Bei mir lief die Kombination aus EQMOD (EQ6) und der Alccd5 jedenfalls problemlos. Besondere Einstellungen musste ich eigentlich nicht treffen. Ist aber schon fast ein Jahr her, dass ich die Kombi benutzt habe ;) Vorher hatte ich Guidemaster verwendet, der aber irgendwann angefangen hatte die Achsen zu verdrehen usw. Deswegen bin ich dann auf PHD umgestiegen, was gleich super funktioniert hat.

      Grüße, Marcus
    • Hallo Markus,

      ich verwende zum Guiden auch den OrionStarShoot Autoguider mit PHD an einem kleinen Leitfernrohr (TS 60 Sucher, Brennweite 230mm) und führe damit mein Hyperstar mit f=560mm nach. Mit größeren Brennweiten oder mit OAG habe ich noch keine Erfahrungen. Bisher lief alles ok. Die Parameter in PHD müssen ggf. individuell - abhängig von Deiner Montierung - angepasst werden. Zur Kontrolle nutze ich in PHD die grafische Darstellung der "Korrekturimpulse" in RA und DEC. Auf meiner kleinen Homepage habe ich meine Parameter eingestellt - kannst ja mal reinschauen. Eine gute deutsche Beschreibung für PHD findest Du bei "funnytakes.de".
      Bei Fragen kontaktiere mich gerne.

      Herzliche Grüße aus dem Rheinland
      Hans-Jürgen
    • So... Meine Frau kam heute morgen aus Houston zurück. Im Gepäck mein AutoGuider... :D ausgepackt, angeschlossen und heute Abend das Firstlight von der Terasse. Das wichtige zuerst, "Der Gerät" sieht die Sterne, PHD erkennt ihn sauber und die Kalibrierung hat angeschlagen. Leider hab ich Ihn an meinem Leitrohr (ein alter ALDI Newton) nicht in den Focus bekommen und musste die Funktionstests an meiner Hauptröhre, mit ausreichend Backfocus, machen.

      PHD hat sich jedoch beharrlich geweigert (trotz grünem Rahmen) die Steuerung zu übernehmen und hat sich statt dessen nur mit einem Star Loss gemeldet. Nuja werd ich wohl irgend einen Knopf übersehen haben, das kommt am Sonntag Abend in der nächsten, laut Wetterkarte, klaren Nacht, nach Heute. Morgen werde ich mich erst mal dem Backfocus meines Leitrohres widmen. Sonst muss da ne andere Lösung her. Melde mich dann spätestens Sonntag mit dem nächsten PHD Test dann vom Garten.

      Gruß Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher