Balkonsternwarte in den Südwinter verlegt - Reise nach Namibia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balkonsternwarte in den Südwinter verlegt - Reise nach Namibia

      Hallo allerseits,

      seit ein paar Tagen bin ich zurück von meinem Astrotrip nach Namibia. Bin immer noch am Auswerten der Datenflut. Einen Reisebericht wird es dann in den nächsten Tagen auf meiner Website geben. Aber ich muss erst einmal die tollen Beobachtungseindrücke verarbeiten. Wo gibts schon so was? 9 von 9 möglichen traumhaften Beobachtungsnächten. 2 davon waren absolut genial, was Transparenz und Seeing anbetrifft. Ich bin immer noch platt, ob der Schönheit des irdischen Sternenhimmels jenseits der Zivilation ohne jegliches störendes Licht. Meine gemietete Beobachtungstation bestand aus einer Vixen GP-D2 auf Säule mit FS2 Steuerung und meinem kleinen Knuffi (65/420er APO), sowie MGEN + Canon EOS1000Da + Sony-Nex5-Fullspectrum.

      Habe zwar vom Land nicht viel gesehen, dafür hatte ich aber einen super Service und tolle Astro-Mitstreiter auf Kiripotib. Beim nächsten Mal wird aber noch eine Safari durchs Land mit eingebaut.

      Hier mal ein kleines Plakat in kleinerer Auflösung - das fertige Plakat (es fehlen noch eine ganze Reihe von Aufnahmen) wird eine Auflösung von 8000x6000Pixel haben.
      Hoffe es gefällt ein wenig.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      auch von mir Glückwunsch zu diesen gelungenen Aufnahmen. gfgfgf gfgfgf gfgfgf
      Ich glaube, wenn man bei solch einer Aktion kein straffes Programm ausgearbeitet hat, ist man bestimmt gnadenlos erschossen hghhgghg
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Frank,

      eine wahre Flut an wunderschönen Bildern! Das muss Dich ja regelrecht erschlagen haben, da unten. Ich war mal in Tunesien eine Nacht in der Wüste und konnte auch die Sterne bewundern - leider damals noch ohne Astrofotoambitionen. Aber ich weiß, was Du meinst.

      Freue mich auch schon auf die Bilder in voller Größe und den Bericht - nur her damit :)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo euch allen,

      vielen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich, wenn euch die Zusammenstellung gefällt. Das Plakat wächst inzwischen immer weiter.

      Es ist dort wirklich ein Traum und für einen lichtschmutzgeplagten Mitteleuropäer einfach nur umwerfend schön.
      Das 360° Panorama ist ja irre. Wie viele Aufnahmen sind denn das?

      Es sind 16 Einzelaufnahmen je 30s bei ISO3200 und Blende 4 mit Sony-Nex5 + Pancake2.8/16
      Ich glaube, wenn man bei solch einer Aktion kein straffes Programm ausgearbeitet hat, ist man bestimmt gnadenlos erschossen
      In der tat hatte ich mir schon ein Programm ausgedacht, nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich das schon nach 6 Nächten abgearbeitet hatte. So musste ich mir für die restlichen 3 Nächte noch was Neues raussuchen. ;) Aber das fällt einem da nicht schwer. :mrgreen:

      Anbei noch ein kleines Video - bzw. Timelapse über 8h mit der Sony-Nex5(Fullspectrum) - ca 200 Einzelaufnahmen zu je 2min bei ISO3200.
      (Achtung ca. 17MB) Am besten erst speichern - die Datstellung im Browser ist nicht so prikelnd (zumindest bei mir nicht - Firefox macht da Murks mit).

      Hier das Video.


      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      das kann man sich ja immer und immer wieder anschauen! Himmels-Südpol pur. Und man sieht da auch recht schön, wie sich die Magellanschen Wolken im Bezug zum Südpol anordnen. Die Milchstraße ist natürlich der Hammer. Am witzigsten finde ich aber den wuseligen Gesellen am Nachbarteleskop - sieht ja so aus, als ob der hauptsächlich visuell unterwegs war. Hast Du auch visuell etwas gemacht?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo euch allen,

      freut mich, dass auch das Video gefällt. Mir war im Vorfeld garnicht so bewusst, dass die Magellanschen Wolken auch zirkumpolar sind. Hier kann man es nun gut sehen.

      Der Herr am Nachbarteleskop bin nicht ich. Das war Helmut. Es sieht auch nur so aus, als ob da mächtig was los ist, immerhin geht das Ganze über 8 Stunden.

      Ja ich hab auch visuell beobachtet. Meinen Reisebericht findet ihr hier: => 6/2013

      Ich habe das Video nochmals anders zusammen gestellt. Himmelskarussell
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      nee, das erste Video gefällt mir persönlich besser :gut,,: Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache! :lol:

      Dein Bericht ist sehr gut und ausführlich. Da werden sich die beiden über Deinen Bericht sicher freuen!
      "Omega Centauri sprengte fast das Fernglas"
      Mein Gott!, wieso hast Du ihn denn nicht abgelichtet :lol: Aber wenn Du eh wieder da hin willst, gibt es ja sicher noch eine Möglichkeit :gut,,:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Frank,

      der Bericht fällt ja ausserordentlich positiv aus. War offenbar ein sehr gelungener Astrourlaub. Macht direkt Laune zum Nachmachen :).

      Das zweite Video finde ich lustig, wie da der Himmel immer heller wird. Sehr interessant anzusehen. Besser gefallen tut mir aber auch das erste.

      Die Bilder sind auch wunderbar. Allein der Skorpion ist die Reise ja schon wert - so bekommt man den bei uns wohl überhaupt nicht hin.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Matthias und Michael,

      ja das erste Video ist schon schöner anzuschauen. Mir ging es beim zweiten Video um zwei Dinge. a) Hervorheben und Sichtbarmachung des Himmelssüdpols und b) Demonstration der Strichspurlänge in Abhängigkeit von der Aufnahmezeit bei feststehender Kamera.
      Das brauch ich im Astrounterricht. Ich hätte das natürlich auch auf der Nordhalbkugel machen können, aber hier geben einfach die Lichtbedingungen nicht solche langen Belichtungszeiten her (ohne das das Bild im Hintergrund absäuft). Außerdem kann man ganz gut erkennen, dass es auf der Südhalbkugel eben keinen 'Polaris' gibt.

      Allein der Skorpion ist die Reise ja schon wert - so bekommt man den bei uns wohl überhaupt nicht hin.

      Ja Skorpion und Schütze im Zenit, das ist schon ein toller Anblick und das Zentrum der Milchstraße ein absoluter Lichtwerfer. Hatte tatsächlich einen Schatten beim Übereinanderhalten der Hände.

      "Omega Centauri sprengte fast das Fernglas" Mein Gott!, wieso hast Du ihn denn nicht abgelichtet.
      Naja da hab ich etwas übertrieben mit 'Sprengen des Fernglases' - aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied im Anblick zu M13, den ich dort auch zum Vergleich mit FG beobachtet habe. Abgelichtet habe ich den Omega Centauri natürlich. Hier ein Vergleich der hellen Kugelsternhaufen, die ich dort mit der gleichen Technik aufgenommen habe Canon EOS1000Da am Quadruplet 65/420:

      Da sieht man erst einmal wie 'klein' der M13 doch ist.

      der Bericht fällt ja ausserordentlich positiv aus. War offenbar ein sehr gelungener Astrourlaub.
      Ja in der Tat gab es da nichts zu meckern, absolut genial. Wenn es überhaupt eine kleines Manko gab, dann waren das die Transferkosten vom Flughafen Windhoek nach Kiripotib und am Ende wieder zurück. Da habe ich etwa 300€ für bezahlt. Naja es ist immerhin eine Strecke von 180km je Fahrt (in Summe somit 720km) und somit für den Fahrer 2x4Stunden Arbeit.
      Wenn noch andere Reisende transportiert werden, teilt man sich die Summe. Aber ich hatte zweimal das 'Glück', allein transportiert zu werden. Allerdings hätte ich beim Mieten eines eigenen Wagens noch mehr bezahlt und das Auto hätte dann 11 Tage nur rumgestanden. Außerdem hätte ich nach dem langen Flug selbst noch fahren müssen, so war es viel entspannter.

      PS: Kann man das fertige Poster dann auch kaufen?
      @ Carsten: Das muss ich erst mal sehen, wie ich das handhaben werde. Es wird aber eine Möglichkeit geben, wie auch immer?!
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Namibiareise - Plakat fertig

      So mein Pakat habe ich nun fertig. Hier eine kleine Vorschau mit nur 1Mpx. Die Originaldatei hat 50Mpx bei knapp 300MB. Die werde ich mir dann großflächig aufziehen lassen.
      Muss nur mal schauen, wo ich das machen lasse. Ist sicherlich nicht ganz billig.
      Hat von euch schon mal einer sowas machen lassen? Was sind dabei eure Erfahrungen bei astronomischen Motiven?

      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      also der Bericht ist für mich viel interessanter als das Poster, weil im Poster die Bilder doch recht klein sind und ohne Erklärung wenig aussagekräftig. Den Bericht auf der Website finde ich daher spitze - danke dafür!

      Das Poster wäre eine Sache, die man dann in 100%-Auflösung, am Besten ausbelichtet, sehen müsste. Wir haben in der Firma mal ein Panorama ausbelichten lassen, direkt auf eine Kunststoffplatte (der Name des Materials ist mir entfallen, bei interesse kann ich das nochmal nachsehen). Das hat leider erst beim zweiten Anlauf geklappt, da beim ersten mal nur ein Teil des Bildes drauf war, neben einem dicken weißen Streifen :(. Das ist im Ergebnis aber eine stabile und schöne Sache. Vorher hatten wir mal auf großen Film ausbelichten lassen und den dann auf eine dünne Spanplatte (naja, eigentlich war es ein etwas anderes Material, so wie oft der Rücken von Bilderrahmen gemacht wird, kenne den Namen von dem Material aber nicht) geklebt. Leider hat der Kleber Blasen geworfen und an den Rändern nicht gehalten. War im Endeffekt also keine gute Lösung. Nur als Poster wäre da vielleicht noch die bessere Lösung, obwohl sich das dann evtl. auch wellen wird.
      Es gibt auch Ausbelichtungsmöglichkeiten für Alu und andere Materialien. Denke aber, dass Kunststoff eine gute Lösung ist.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher