Bearbeitungszeit beim Stacken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bearbeitungszeit beim Stacken

      Hallo,

      ich bin seit kurzem erst im sog der Sternenguckerei (und zum erstenmal am posten hier) und tob mich gerade ein bisschen in Richtung Photographie aus. Da ich ein bisschen programiererfahrungen habe wollte ich mir den spass nicht nehmen lassen das procedere fürs Stacken mal selber zu Scripten. Das ist natürlich nur ein Wochenendprojekt... Trotzdem bin ich gerade fasziniert von den Rechenzeiten die für ein paar Test-Schnappschüsse zusammenkommen. Daher mal ganz neugierig: wie lange dauert denn bei euch mit diversen Soft-waren das Stacken?
      Ja ich weiss, Prozessor/RAM/OS abhängig et. cet. Mich interessieren einfach ein paar Hausnummern um sich zu orientieren.

      danke für die antworten schonmal

      grüße
      Leo
    • Hallo Leo,

      erst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Hoffe, es gefällt Dir hier bei uns.

      Software, ja das ist auch mein Beruf. Und ich habe mir das auch schon ein paar mal überlegt, so eine Stackingsoftware zu schreiben. Allerdings ist das, was man heute so bekommt (sowohl kostenlos als auch kommerziell) schon so gut, dass man da seeehr viel Zeit hineinstecken muss, um besser zu werden. Allerdings denke ich, auf dem Gebiet gibt es auch immer noch genügend Möglichkeiten, besser zu werden.

      Die Dauer beim Stacken hängt natürlich von den verwendeten Features ab. Ein einfacher Mittelwertberechner dauert nur einige Minuten (vielleicht so 15 oder 20) auf meinem Quadcore mit >3GHz. Kommt dann aber ein Alignmentberechner dazu, der die Sternausrichtung selber berechnet, wird es langsamer - das Finden von passenden Sternen dauert halt einfach. Auch Kappa-Sigma ist eine Rechenmethode, die mehr Zeit braucht. DSS hat für meine Stacks von 50 oder 70 Bildern schon mal so eine halbe Stunde gebraucht. PixInsight geht ein wenig gründlicher vor und braucht dabei deutlich länger. Da ist es oft ein Nachtlauf, bei dem ich nicht genau weiß, wie lange er dauert. Aber 1-2 Stunden kann das schon mal sein.

      Hoffe, die Zahlen sind ein kleiner Anhaltspunkt für Dich.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      danke, die zahlen sind doch schonmal interessant. Es ging mir eigentlich nur ums stacken selber, alignment liefert z.B. das panoramatool hugin mit align-image-stack (kann ich allerdings nicht einschätzen wie gut oder schlecht das ist).
      Ich sitze an einer Linux-kiste und hatte mir gestern ein paar zeilen code zusammengewürfelt um einen raspberrypi dazu zu bringen beim hochfahren und angeschlossener kamera zeitraffer auszulösen. Das ganze dann einfach ins Dunkle gehalten und ne weile laufen lassen. Irgendwie dachte ich mir halt mittelwerte plus ein paar spielereien kann man ja auch noch selber bauen.
      Welch interessante Fehleinschätzung ;)
      Als ich sah das aus 6MB RAW 300MB text werden um die RGB werte überhaupt lesen zu können war ich doch beeindruckt. Abgesehen von der Zeit die dafür draufgeht. Den ganzen spass wollt ich dann "einfach" in octave verwursten, aber das hat sich auch als naiver fehler erwiesen. Mal schauen, ein kleiner fetzen fortran-code brauch zumindestens erstmal nur 10sec zum laden eines Bildes, das stimmt mich ja doch noch halbwegs optimistisch. Allerdings sollte das am besten über die FITS bibliotheken laufen. Dazu hab ich aber heute glaube ich keine lust mehr mich reinzulesen.

      alles in allem hat sich das doch fast schon gelohnt selber bauen zu wollen - zumindestens gelernt das da noch ein paar problemchen auf einen lauern, bin jetzt auch ab sofort beeindruckt wenn bildbearbeitung überhaupt im sekundentakt läuft.

      ciao
      Leo