Bilder archivieren...wie macht ihr das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder archivieren...wie macht ihr das?

      Hallo Jungs,

      ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dies schon einmal gefragt aber oder nicht...aber egal. :wink:
      Und zwar möchte ich gern einmal wissen wie ihr/ was ihr mit euren vielen Bilder macht die ihr so schießt.

      Beispiel

      An einer Nacht machen wir vielleicht 100 Bilder von M13

      Dann 200 von M51 etc.

      Später werden diese Bilder ja gestackt und wir haben unser Bild.

      Löscht ihr dann die anderen Bilder (Einzelaufnahmen) oder hebt ihr alles auf
      um es vielleicht später noch einmal zu stacken oder weitere Bilder dazu zu stacken?

      Weil mit der Zeit kommen da ja schon unmengen an Daten zusammen.

      Wie macht ihr das?

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,

      ja, da kommt wirklich eine Unmenge an Daten zusammen. Ich werfe die alten Aufnahmen aber trotzdem nicht weg. Habe z.B. heute erst wieder eine Serie aus 2011 neu mit PI gestackt. Die neue Software und mein fortgeschritteneres EBV-Wissen im Vergleich zu damals machen wieder ganz andere Bilder aus dem Material. Das könnte ich nicht, wenn ich die Aufnahmen gelöscht hätte.

      Natürilch muss man auch an die Sicherung denken. Vor allem bei den fertigen Bildern, aber auch bei den Rohdaten. Ich habe dazu eine zweite Platte am Rechner. Ausserdem ist noch ein Server da, auf dem auch nochmal Bilder liegen, aber nur die fertigen. Und hier im Board ist die dritte Sicherheitskopie - zumindest von den zeigbaren Resultaten :)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher