Gute günstige CCD Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Thomas,

      ich hatte vor einigen Wochen diese hier auf A.de angeboten, nur eine Anfrage gab es, sonst kein Interesse, so dass ich die Aktion wieder beendet hatte:

      forum.astronomie.de/phpapps/ub…IMG_Planetenk#Post1014240

      Unter Balkonauten würd ich sie für 150€ anbieten. Garantie ist noch bis 02/2014. Wenig gebraucht, mal zum Test und zum Guiden eingestzt. Daten siehe Link zu TS.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Thomas ,

      Auf alle Fälle würde ich Planeten und Deepsky trennen , Planetencams brauchen wenig Pixel, kurze Belichtungszeiten wegen Videofunktion, deepsky verlangt gerade, durch lange Belichtungszeiten bis zu 20-30 Minuten eine aktive Kühlung , und hohe Auflösung , d.h. grössere Chips.
      Schau Dich doch mal bei Atik um , die Atik314 gibt es manchmal günstig gebraucht und ist ein guter Einstieg in deepsky , für Planeten die Imaginsource DMK21.

      Gruss Gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Hallo Thomas,

      viel ist es nicht: dropbox.com/sh/zc713xxzkfgbpdu/mD1msVxdVm

      Da ich irgendwie keine Begabung zur Fokussierung von Planeten habe (hatte ich damals auch hier im Forum erwähnt), entschloss ich mich, auf Planetenfotografie zu verzichten. Die Kamera lag dann ca. 3/4 Jahr in der Kameratasche, bis ich sie zum Guidingtest an einem Refraktor 70/500 wieder rauskramte. Bei Aufnahmen mit der EOS nehme ich ja den MGEN, aber bei der ALccd9c brauchte ich eine Dither-Alternative, um auf Darks zu verzichten. Ein Dark-Archiv habe ich für alle Fälle aber angelegt. Inzwischen guide ich aber mit der ALccd5L-IIc und einem 50/205mm Sucher. Hier würde die ALccdIMG nur mit Barlowlinse in den Fokus kommen. Also fristet die Kamera wiederum ihr Dasein.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo

      Gerhard-H schrieb:

      Hallo Thomas ,

      Auf alle Fälle würde ich Planeten und Deepsky trennen , Planetencams brauchen wenig Pixel, kurze Belichtungszeiten wegen Videofunktion, deepsky verlangt gerade, durch lange Belichtungszeiten bis zu 20-30 Minuten eine aktive Kühlung , und hohe Auflösung , d.h. grössere Chips.
      Schau Dich doch mal bei Atik um , die Atik314 gibt es manchmal günstig gebraucht und ist ein guter Einstieg in deepsky , für Planeten die Imaginsource DMK21.

      Gruss Gerhard
      Danke, werde da mal nach der Atik314 Ausschau halten. Die hat ja dann, wie du schreibst, einen größeren Chip.
      Hat ja alles noch Zeit und soll dann für die Zukunft sein. :wink:

      Joerg_Schenk schrieb:

      Hallo Thomas,

      viel ist es nicht: dropbox.com/sh/zc713xxzkfgbpdu/mD1msVxdVm

      Da ich irgendwie keine Begabung zur Fokussierung von Planeten habe (hatte ich damals auch hier im Forum erwähnt), entschloss ich mich, auf Planetenfotografie zu verzichten. Die Kamera lag dann ca. 3/4 Jahr in der Kameratasche, bis ich sie zum Guidingtest an einem Refraktor 70/500 wieder rauskramte. Bei Aufnahmen mit der EOS nehme ich ja den MGEN, aber bei der ALccd9c brauchte ich eine Dither-Alternative, um auf Darks zu verzichten. Ein Dark-Archiv habe ich für alle Fälle aber angelegt. Inzwischen guide ich aber mit der ALccd5L-IIc und einem 50/205mm Sucher. Hier würde die ALccdIMG nur mit Barlowlinse in den Fokus kommen. Also fristet die Kamera wiederum ihr Dasein.
      Ok, wie ich sehe hat diese einen kleinen Chip für Planeten usw.
      Vielleicht eine Option auch fürs guiden. Wie wird die denn an den Lapttop/PC angeschlossen.
      Was brächte man denn für einen Sucherfernrohr wenn man vielleicht darüber guiden würde? :wink:

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,

      rein zum Guiden würde ich eher eine empfindlichere s/w-Kamera (z.B. ALccd5) empfehlen. Die Mindestöffnung des Leitrohres würde ich aus dem Bauch heraus 60-70mm angeben, ich habe keine Erfahrung, welche Grenzgröße mit der ALccdIMG in Verbindung mit den Optiken erreicht wird. Hier nochmal ein paar Infos von astrolumina: astrolumina.de/kamerasysteme/alccd-qhy/img/alccd-img0l-1.php
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher