Schmalbandaufnahmen mit OSC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmalbandaufnahmen mit OSC

      Hallo Sternfreunde,

      Schmalbandaufnahmen mit einer OSC?

      In diesem Forum habe ich u.a. von Stefan, Bernd und Peter sehr schöne Schmalbandaufnahmen mit einer Farbkamera gesehen. Selbst teste ich gerade 12nm Filter (Ha, OIII, SII) in Kombination mit meinem Hyperstarsystem. Die Bandbreite dieser Filter wurde mir nach Rücksprache mit Starizona/USA empfohlen. Der starke Lichtkegel der Optik würde bei schmaleren Bandbreiten zu einer Verschiebung der Durchlassbereiche führen.

      Anbei eine erste Testaufnahme mit dem Ha 12nm Filter von Astronomik und meiner Alccd10 Farbkamera (Ausschnitt).




      Es wurden nur 12 Aufnahmen mit 5 Minuten Belichtungszeit verarbeitet (inkl. Darks, Flats und Bias). Die Aufnahmen entstanden am 20.07.13 bei ca. 75% Vollmond. Objekt stand zu diesem Zeitpunkt ca. 95° vom Mond entfernt. Aufgrund des starken Rauschens im Blau- und Grünkanal wurde nur der Rotkanal für die weitere Bildbearbeitung in PixInsight verwendet. Weitere Tests mit OIII und SII Schmalbandfiltern werden noch folgen.

      Mit dem ersten Ergebnis bin ich zufrieden - werden dadurch nicht nur kontrastreichere Aufnahmen möglich, sondern auch die Einsatzmöglichkeit des Systems auf Mondnächte ausgedehnt. Bemerkenswert ist, dass die Auflösung einer Farbkamera natürlich nicht mit einer s/w-Kamera vergleichbar ist. Beim Rotkanal wird nur jedes 4te Pixel verwendet.
      Bei OIII dürfte dies etwas anders aussehen. Hier könnte nach Löschung des Rotkanals aus dem Grün und Blaukanal die Luminanz als „OIII“ verwendet werden.

      Bei SII wird es m.E. nach auch nur der Rotkanal sein. Aber vielleicht habt Ihr andere Erfahrungen bzw. Überlegungen hierzu.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Sieht doch Super aus, ausser die Sterne haben eine komische Form in der großen Ansicht.
      In wie weit sich die Filter OIII und SII bei eine OSC auswirken kann ich nicht sagen.
      Bei mir hat es von Sa auf So mit meiner SW CCD OIII und SII für den IC7635 nicht geklappt, grotten schlecht geworden. War ja fast Vollmond.
      Ha kann man wohl machen, das andere werde ich in zukunft mal lassen.
      Probier es einfach aus, vielleicht hast ja glück ;)
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Hallo Andreas,

      danke für Deine Rückmedung.
      Die Halos um die Sterne kommt von meiner (schlechten) Bildbearbeitung (Dilation maximum in PI). Wollte die Sterne etwas runder gestalten - hat aber nicht so geklappt. Im Original sind diese Halos nicht da. Mache Sterne wirken aber etwas "eckig" - das liegt an der ausschließlichen Verwendung des Rotkanals (nur jedes 4te Pixel).
      Schade, dass es bei Dir mit SII und OIII nicht geklappt hat - aber Deine Ha-Aufnahme ist schon wirklich klasse geworden. Viel Glück bei nächsten Mal.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Schmalbandaufnahmen mit OSC

      Hallo Hans-Jürgen,

      wir haben leider nur den einen Filter von Baader.
      Und auch noch nicht so viel Erfahrung damit.

      Aus diesem Grund wollen wir uns aus der weiteren Diskussion noch zurück halten.
      Wir testen gerade selbst noch und können noch keine weiterbringenden Infos dazu steuern.

      Eins noch, die Testaufnahme von NGC7000 ist von hoher Güte!
      :_freude:
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Hallo Sternfreunde,

      @ Bernd, Peter: vielen Dank auch für Eure Rückantwort.

      Hier nun ein zweiter Test:

      Es wurden 12 Aufnahmen a 5 Minuten mit dem OIII-Filter von Astronomik (12nm) und der Alccd10 erstellt (inkl. Flats, Darks, Bias) und mit den Ha Aufnahmen (s.o., für Ha wurde der Rotkanal des Summenbildes herangezogen) in PixInsight verarbeitet.
      Für OIII wurde die Luminanz aus dem Blau und Grünkanal des gestackten Bildes gewonnen. Der Rotkanal wurde verworfen.In PI wurde mittels des Scripts "Multichannel Synthesis" ein Mixbild erstellt:

      R zu 80% Ha und 20% OIII
      G zu 100% Ha
      B zu 10% Ha und 90% OIII

      Dieses Bild dann in PI weiter verarbeitet.

      Vielleicht habt Ihr noch Tipps, Anregungen oder Hinweise für die Bildgewinnung bzw. -verarbeitung der Schmalbandaufnahmen.

      Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
      Hans-Jürgen

    • Hallo Andreas,

      jaaaa, da ist ein Grünstich drin - meine Augen....... Vielen Dank für den Hinweis.

      Hier mal mit SNCR "entgrünt"

      Insgesamt wirkt das Bild - abgesehen von den Farben - etwas milchig. Liegt wohl besonders am Mondlicht (fast Vollmond) bei den Aufnahmen.
      Aber Schmalband geht mit der Alccd10 schon - wenn auch mit Qualitätsverlusten gegenüber einer s/w-Kamera.

      Herzliche Grüße

    • Hallo Andreas,

      lieben Dank für Deine Hinweise.
      Das Script ist im aktuellen Update von PI dabei. Leider funktioniert das kleine Vorschaubild bei mir nicht - vermutlich weil ich mit Bildern im nicht linearen Bereich gearbeitet habe. Ein besseres Ergebnis bekomme ich derzeit nicht hin. Liegt sicherlich auch am schlechten Signalverhältnis der OIII Aufnahmen - da ist viel Rauschen drin. Hier muss ich die Belichtungszeit sicherlich auf 8 bis 10 Minuten steigern und das bei f2!!
      (Zudem war die Filterschublade bei den Ha Aufnahmen nicht ganz eingeschoben und ich hatte einen starken Lichtgradienten im Bild - daher auch das Crop.)
      Verwende ich noch das Ha Bild als zusätzliche Luminanz, dann sind die Sterne farblich sehr stark ausgeprägt und nicht vorzeigbar. Dafür habe ich noch keine Erklärung.

      Hier eine finale Bearbeitung:




      Insgesamt bin ich mit dem Testergebnis jedoch zufrieden. Auch mit einer OSC lassen sich Schmalbandaufnahmen machen und der Einsatzbereich wird erweitert.
      Zusammenfassend:
      Für Ha wird der Rotkanal genommen
      Für OIII die Luminanz aus dem Grün- und Blaukanal - nachdem der Rotkanal gelöscht wurde
      Für SII wird vermutlich auch der Rotkanal gewählt werden müssen - aufgrund der Affinität zu Ha.

      Belichtungszeiten bei f2 und 12nm Filterbandbreite: mindestens 5 Minuten, besser wären sicherlich 8-10 Minuten.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hans-Jürgen ()

    • Hallo Sternfreunde,

      @Michael: auch Dir Danke für Deine Antwort.

      Hier nun ein weiterer Test mit Schmalbandfltern und meiner Farbkamera.

      C11 mt Hyperstar, f2, 560mm
      Kamera: Alccd10 mit TS T2 Verkippungsring, Astronomik-Filter Ha 12nm und OIII 12nm
      Chiptemperatur: -20°C
      Aufnahmedatum: 02.08.2013
      Belichtungszeit: 18x300s je Filter, Darks, Flats, Bias
      Bildbearbeitung: PI, GIMP
      Rot: 50% Ha und 50% OIII, Grün: Ha, Blau: OIII

      Die Bilder mussten sehr stark gestreckt werden. Die Mischung in PI erfolgte mit dem Script "Multichannel Synthesis", die Farbgebung mit dem Kanalmixer in GIMP (Photoshop habe ich nicht). Nach Farbanpassung in GIMP musste der Hintergrund und die Sterne nochmal bearbeitet werden. Das ist leider noch nicht ganz stimmig - da fehlt mir die Zeit.
      Die Belichtungszeiten pro Einzelbild scheinen auch noch zu gering zu sein - trotz der hohen Lichtstärke des Hyperstar-Systems. Liegt sicherlich auch an der geringeren Empfindlichkeit der Farbkamera. Vermutlich sind 8-10 Minuten pro Bild zielführender. Bei den OIII Aufnahmen war das Signal/Rauschverhältnis besonders schlecht. Im Bild sind auch die Grenzen der Auflösung der Farbkamera deutlich erkennbar.





      Als nächsten Versuch werde ich mal mit höheren Belichtungszeiten arbeiten. Bin schon gespannt....
      Anregungen und Tipps gerne.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher