Sonnenuntergang statt Mondaufgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenuntergang statt Mondaufgang

      Moin Moin,

      eigentlich habe ich Urlaub, bin aber trotzdem beruflich stark eingespannt. Die letzten Tage habe ich mir aber ein paar Stunden zum Fotografieren frei gehalten. Ich wollte den Vollmond am 22.07. aufnehmen, wie er sich aus der Ostsee erhebt...

      Leider war mein erster Beobachtungsplatz in Schwedeneck einen Tick zu weit von der idealen Position entfernt ggdd Ich hörte noch die Badenden rufen: "Oh seht, der Mond! Wie hübsch", konnte aber an Land wegen einer Landzunge so gerade eben nichts sehen.

      Dafür gab es dann einen traumhaften Sonnenuntergang!







      Darauf hin bin ich am 23.07 noch einmal los, zum altbewährten Platz am Leuchtturm Bülk. Meine Tochter und ihre Freundin sind auch mitgekommen und haben die Zeit am Strand genossen.
      Fokussiert habe ich zuerst mit der 1000er Russentonne auf den Leuchtturm Kiel, der am Ende der Förde recht weit weg steht:



      Als der Mond dann auf ging, bot sich ein tolles Farbenspiel! Es war aber gewohnt schwierig, so quer durch die Atmosphäre scharfe Bilder zu bekommen. Etwas höher waren die Ergebnisse einfach besser. Hier habe ich zeitweise mit dem 70-200 2.8 und 2-fach Telekonverter und der Russentonne gearbeitet.







      Dann kam etwas Action auf und zahllose Seenotretter, Wasserschutzpolizei und Lotsenboote starteten unter laufenden Blaulichtern und aufblitzenden Scheinwerfern eine Suchaktion:



      Zuletzt nahm ich noch den Platz und die beiden, die Ferien geniessenden, Kinder auf:





      Ein kleines Feld mit NLC wäre sicher noch das i-Tüpfelchen gewesen, aber hier wurde erst viel später und ganz schwach horizontnah etwas gesichtet.

      Zufrieden fuhren wir nach Hause und beendeten diese schöne Tour.

      Gruß Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonastronomie ()

    • Hallo Carsten,

      das sind tolle Aufnahmen geworden, hat sich wirklich gelohnt! :gut,,: Am beeindruckensten finde ich das Bild mit den roten Wolken und den Anglern auf dem Wasser - gelungen sind Dir aber alle Bilder.

      Am 22.07. habe ich auch den aufgegangenen Vollmond aufgenommen. Muss ich noch bearbeiten.

      Viele Grüße und arbeite nicht so viel in Deinem Urlaub :ddbesser :wink:
      Matthias
    • moinhghg Carsten, super Bilder !!! Da bekomme ich direkt wieder Heimweh nach meiner alten Heimat. Jetzt scheint der Sommer doch noch in Schleswig Holstein angekommen
      zu sein. Schade für Dich , dass Du in Deinem Urlaub arbeiten musst. Meine Frau und ich, werden Ende August in Mönkeberg/Kiel ein Teil unseres Urlaubes bei meiner Mutter verbringen.
      Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werden wir noch einen Abstecher zum 3. Westhavelländer Astrotreff machen. Mal sehen, ob der Himmel dort
      wirklich der dunkelste von Deutschland ist bvbv . Ich hoffe jedenfalls, dass das gute Wetter sich bis dahin noch hält.

      Ich wünsche Dir noch viele erholsame Momente in Deinem Urlaub.

      Es grüsst Dich aus Gelsenkirchen

      Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Carsten,

      das sind wirklich wunderbare Aufnahmen. Die Russentonne scheint ja auch ein tolles Tele zu sein.
      Die See ist auch schon für uns zu einer Art zweiten Heimat geworden. Wir haben einige Urlaube dort verbracht. In diesem Jahr werden wir ein paar Tage zur Nordsee (Bensersiel) fahren. Wir können dort gut abschalten und die Seele baumeln lassen.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Carsten,

      danke für die schönen Bilder - wirklich gut gelungen. Gerade das Bild mit den beiden Kindern finde ich sehr gut, genau wie das Bild mit den Wolken vom Sonnenuntergang.

      Die Mondbilder sind ein wenig stark vignettiert.

      Freue mich schon auf meinen Urlaub an der Ostsee. Ist aber erst nach dem nächsten Vollmond.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Ingo, Matthias, Norbert, Hans-Jürgen, Michael, Thomas und Manner,

      ja, das war ein herrlicher Abend und ich hätte die Mondaufgangsbilder gerne bei "richtigem" Vollmond gemacht... - aber ich hatte meinen Fehler ja schon beschrieben. Die Vignettierung kann ich einmal versuchen wegzurechnen, mal sehen, ob ich das anständig hin bekomme.





      Ansonsten setzt hier jetzt der Wetterwandel ein und eine Welle mit enormer Hitze rollt an. Die soll dann von starken Gewittern und ordentlich Regen wieder abgelöst werden. Aber die Nächte sind hier schon wieder etwas länger. Vielleicht gehen ja bald wieder echte Astrofotos...

      Gruß Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonastronomie ()