Autofocus und deren Alternativen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autofocus und deren Alternativen

      Hallo zusammen,

      Regelmässig läuft mir nachts der Focus aus dem Ruder.

      Mein setup läuft unter MaximDl , Moonlite-Focuser (Steppermotor) mit dem entsprechenden controller.

      Den controller gibt es nun auch mit externem Temperaturfühler !

      Mit Ha-Filter läuft der Autofokusvorgang sehr langsam, die Möglichkeit schliesse ich aus.

      Maxpilot
      erscheint mir zu mächtig und nur um zu fokusieren zu umständlich ( eine
      temperaturgesteuerte Nachfokusierung ist auch nur in einen positiven
      Bereich möglich, ich bräuchte einen negativen )

      Arbeitet jemand
      mit der temperaturgesteuerten Focusierung mit Erfolg unter MaximDl ?
      wenn ja, funktioniert ein Nachfokusieren in beide Richtungen ?

      Kann man die Nachfokusierung nach jedem Bild laufen lassen ?

      Gibt es ausser Maxpilote, noch einfache, robuste Methoden für eine automatische Fokusiermethode ?

      Danke , Gruss Gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Hallo Gerhard,

      Erfahrungen mit sowas leider keine, aber ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung.

      Den Optec TCF-S hast ja sowieso Du schon mal empfohlen, oder bringe ich da was durcheinander? Der würde mir schon gefallen...

      Robust wäre natürlich ein temperaturstabiler Tubus. Zumindest so stabil, dass er die Linsenformveränderung kompensiert. Aber ob man das wirklich so exakt hin bekommt...

      Daher gebe ich die Frage weiter...

      VIele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      Da der OAZ an meinem Teleskop fest verbaut ist , kommt diese Lösung nicht in Frage. Ich hatte schon einen moonlite-steppermotor angebaut, der sich sehr gut per Maxim ansteuern lässt, der controller hatte aber einen internen Temperaturfühler, der von der eigenen Elektronik geheizt wurde. Mittlerweile gibt es einen controller mit externem Temperaturfühler, der kalibrierbar ist. Trockenübung hat schonmal gut geklappt, jetzt muss ich nur noch am Teleskop kalibrieren.

      Gruss Gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher