IC1396A - Elefantenrüsselnebel mit DSLR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC1396A - Elefantenrüsselnebel mit DSLR

      Hallo,

      habe ja auch einige Bilder während der Schönwetterphase der letzten Wochen hier in Bayern geschossen. Die Ergebnisse waren gemischt, Vollmond ist auch mit Ha-Filter nicht so prickelnd, auch wenn immerhin mehr heraus kommt als ohne.

      In der Nacht vom 8. zum 9.7.2013 wollte ich auch den Elefantenrüssel mal wieder aufnehmen. Hatte ihn mit der unmodifizierten 1000D schon mal aufgenommen und wollte jetzt einen Vergleich zur 1000Da haben. Und es war Neumond, also beste Voraussetzungen.

      Ausserdem war es ein farbiges Objekt, das ich mit PI bearbeiten wollte, um mehr Erfahrung in dem Programm zu sammeln. Vorgegangen bin ich nach dem Tutorial von Simon Großlercher (Betelgeuse93), der sich mit dem Script viel Mühe gegeben hat.

      Das Ergebnis seht Ihr hier:


      Orion UK 8" /900mm Newton auf EQ6 via TSOAG9 und MPCC an EOS 1000Da

      Nachführung mit PHD und Lechner-Modul

      8.7./9.7.2013

      28x 300s ISO1600

      Bildbearbeitung: Stacken, Zuschneiden, Ebnen, Farbkalibrieren,
      entrauschen, Strecken, Sättigung : PI. Farbanpassung und
      Tonwerkorrektur: PS


      Eigentlich wollte ich noch eine Ha-Aufnahme mit einmischen. Leider ist sie aber nicht 100%ig deckungsgleich und in PS daher nicht ganz passgenau. Ausserdem hatte ich nicht viel Erfolg, damit den Rot-Kanal aufzupeppen. Das muss ich mir nochmal im Internet erklären lassen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • IC1396A - Elefantenrüsselnebel mit DSLR »

      Hallo Michael,

      der Himmelshintergrund zeigt in Deinem Bild schöne Strukturen,
      sowie sehr schöne scharfe Sterne.
      Die Farbgebung ist Dir auch gut gelungen.
      Alles in allem ein sehr schöner Elefantenrüssel. :gut,,: :gut,,: :gut,,:
      Einziger Wermutstropfen ist, das man das Bild nicht Bildschirmgroß vergrößern kann.
      Da gäbe es bestimmt noch so einiges zu enddecken. k4o4i4
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Hallo,

      vielen Dank für Eure Rückmeldungen, freut mich, dass das Bild gefällt. :_freude:

      @swax: Hmm, wenn ich mir Deine Version von dem Nebel ansehe, habe ich noch ziemliches Potential vor mir. Für eine DSLR bin ich aber zufrieden. :)

      @pitbabu: Wie groß ist denn Euer Bildschirm? :) Wenn man auf das Bild klickt, kommt man in die Galerie. Dort ist das Bild mit so 3000 Pixeln in der Breite eingestellt. Allerdings muss man dazu erst auf "Alle Größen" (rechts unterhalb vom Bildbeschreibungstext) klicken und die höchste Auflösung auswählen. Aber Vorsicht, dann ist es vorbei mit der hohen Schärfe. :)

      @Schubi, Hans-Jürgen, Karsten: Ich denke, die etwas weniger aufgeblähten Sterne als sonst sind dem "MaskedStretch" von PI zu verdanken. Das ist doch schon ein Vorteil zur normalen Histogrammanpassung. Selbst die komatösen Sterne rechts unten am Bildschirmrand kommen kaum zur Geltung.

      Eigentlich wollte ich das Bild etwas heller machen, aber dann kommt doch das Rauschen durch. Deconvolution ist auch keine angewandt. Es ging also auch noch ein wenig mehr.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher