M27 Dumbell mit DSLR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M27 Dumbell mit DSLR

      Hallo,

      habe ja in letzter Zeit viele Ha-Aufnahmen gemacht. Wollte mal wissen, ob das wirklich Vorteile bringt, wenn man nur einen schmalen Bereich des sichtbaren Lichts auf die Kamera lässt. Die RGB-Kanäle bringen tatsächlich unterschiedliche Intensitäten hervor, Blau am schwächsten. Aber Grün kommt immer noch recht deutlich daher - der Bayer-Grün-Filter ist offenbar ziemlich breitbandig, so dass er auch noch in das Ha-Spektrum hinein reicht.

      Trotzdem habe ich nur den Rot-Kanal für die Aufnahme verwendet. Entrauscht (AtrousWavelet), gestreckt (MaskedStretch) und zugeschnitten mit PI.

      Es zeigt sich sogar auf diesen wenigen Aufnahmen schon das Halo um M27. Im Inversen Bild fast noch stärker. Aufgrund der relativ hohen Außentemperaturen und der ungekühlten DSLR ist natürlich das Rauschen recht stark.



      Für ein ansehnliches Bild müsste ich noch ein paar RGB-Bilder nachmachen. Ob das bei dem hohen Rauschanteil insgesamt aber sinnvoll ist, weiß ich nicht. Generell muss man auch sagen, dass ein Ha-Filter nicht arg viel bringt. Was kann ich mit dem separaten Ha-Kanal machen? Zum RGB-Rot-Kanal dazumischen? Dann bräuchte ich gleich keinen Filter verwenden und könnte zusammen mit RGB in einem Rutsch aufnehmen. Ha als Luminanz? Dann wird das Rot immer so rosa. Gefällt mir nicht. Was kann man sonst noch sinnvoll machen? Bin für jeden Tipp dankbar.

      Hier die Aufnahmedaten:
      Orion Optics 8" 900mm Newton auf EQ-6 mit TSOAG9 und MPCC an EOS 1000Da mit 12nm Ha-Filter
      Guiding mit PHD und Lechner-Modul
      Leider nur 9x300s bei ISO1600
      31.07.2013 bei ca. 18°

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      sieht ja fast schon aus, als wäre der Nebel überbelichtet. :mrgreen:
      Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Das Rauschen ist natürlich ein Thema. Aber was genau man jetzt mit dem Rotkanal sinnvoll anfängt weiß ich auch nicht. Mit einer SW-Kamera aufgenommen würde das sicher keine Frage sein, aber mit einer 1000Da? Da ist es wahrscheinlich wirklich besser, RGB mit Ha in einem Rutsch aufzunehmen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Michael,

      das finde ich ein sehr gutes Ergebnis für eine Farbkamera - und das bei nur 5 Minuten pro Einzelbild. Da stecken mehr Informationen drin, als ich mit meiner Alccd10 am Hexennebel mit 5 Minuten bei f2 rausholen konnte - natürlich zwei unterschiedliche Objekte.

      Ich weiß jetzt nicht, welches DeBayer Verfahren Du angewendet hast. Falls Du VNG in PI gewählt hast, probiere doch mal bilinear. Letzteres hat bei mir zu besseren Ergebnissen geführt - da der Grün- und Blaukanal bei Ha mit 12nm keine verwertbaren Informationen enthielt, ist VNG als farbpixelübergreifendes Interpolationsverfahren schlechter.
      Falls Du auch mit OIII und Farbkamera arbeitest, ist VNG besser, da der Grün- und Blaukanal dann Infos enthält.
      Hoffe es hilft.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Karsten, Matthias und Hans-Jürgen,

      danke für die Rückmeldungen und Tipps. :lol:

      Karsten, ja, das Script muss ich mal probieren - vielleicht kommt da ja was hilfreiches heraus. 300s nehme ich aus Gewohnheit - da habe ich schon eine gute Dark-Bibliothek und das Guiding klappt auch gut. 600s muss ich aber auch mal ausprobieren. Für's Stacken sind aber ein paar mehr (kürzere) Bilder doch ganz gut, wie man an Andreas' Bild sieht, das nur aus 3 Einzelbildern stammt - Die Flugzeugspuren kriegt man problemlos weg.

      Matthias, überbelichtet nicht, aber extrem gestreckt ;). Mir ging es ja um das Halo.

      Hans-Jürgen, ja, VNG habe ich verwendet. Und stimmt, damit werden die Kanäle ja wieder verwurstet. Wäre da evtl. das Superpixel-Verfahren noch besser? Da wird ja überhaupt keine Interpolation bei den Farben vorgenommen. Das mit OIII ist interessant, aber auch einleuchtend, wenn man sich die Spektren ansieht. Momentan bin ich aber nur rein mit Ha unterwegs.
      Mit F2 und einmal 5 Min. hast Du möglicherweise tatsächlich weniger eingefangen. Aber bei gleicher Belichtungszeit wirst Du meilenweit vorne liegen :). Das Rauschen alleine bringt Dir da schon einen riesigen Vorsprung.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!