Passende Planetenkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passende Planetenkamera

      Hallo,

      ich wollte mich auch mal an Planeten und Mond versuchen.
      Habe ein 10" f4 Newton der dafür benutzt werden soll, mit Paracorr der verlängert nochmal um 1,15.
      Die Kamera sollte eine Farbkamera sein da ich keine Lust auf Filter habe.
      eine passende Barlowlinse brauch ich wohl auch um auf Brennweite zu kommen.
      Ich freue mich auf Vorschläge gfgf
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Hallo Andreas,

      ich bin zwar kein "Planetarier", aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, für die Brennweite die APM komakorrigierende Barlow 2,7x gerechnet von Gerd Düring für f/4 und als Kamera evtl. die neue, sehr empfindliche ALccd5L-IIc.

      astrolumina.de/kamerasysteme/alccd-qhy/alccd-qhy-5l-ii-c.php
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg_Schenk ()

    • Also erstens: Das mit den Filtern ist kein Problem! , und Farbcams sind m.E. ein echter Kompromiss. Die Bildverarbeitung mit RGB ist wirklich keine Hexerei. Zweitens brauchst Du je nach Cam eine Öffnungsverhältnis von f/20. Drittens brauchst Du keinen Paracor für Planeten, da Du auf der Achse arbeitest, wo ein Newton beugungsbegrenzt ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Auflösung und der Kontrast auf der Achse eher vermindert wird und würde daher Planeten OHNE Paracorr versuchen und daher lieber zu einer 4-5X Barlow greifen . Und viertens: Wenn Dein 10" Newton gut ist, hast Du ein schönes Planetengerät und kannst viel Spaß damit haben. Der Fangspiegell ist auch nicht viel größer als bei SCTs, und 10" ist eine tolle Öffnung.

      Hartwig
    • Hallo Andreas,

      aus eigener Erfahrung rate ich dir zu einer monochromen Kamera. Mit den Filtern ist es wirklich nur halb so wild.
      Mit einer Farbkamera hab ich auch begonnen Planeten aufzunehmen, war aber dann doch niedergeschlagen was rauskam.
      Für Planeten reichen Sensoren mit 640x480 px, am Mond passen dann grössere Sensoren besser.
      Selber nutze ich die DMK21.618 und bin damit zufrieden.
      Die ASI120 scheint aber auch gut zu sein, jedenfalls zeigen das die Bilder die damit gemacht wurden.

      Grüße
      Roger
    • Auf Filter habe ich keine Lust. Ich hab ja ein Filterrad und hab keine Bock mir ein neues zu kaufen geschweige denn die Filter dazu.
      Das Filterrad ist ja passend für meine Moravian, umbauen will ich da auch nix ;)
      Ich will das nur mal so machen und nicht 100 Jupiter Aufnahmen im Jahr. Ich denke mal ich hol mir die Alccd5II, die kost nicht die Welt und dazu eine vernünftige Barlow.
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Unterschied?

      Die Fotografie von Sonne, Mond oder Planeten würde mir gefallen. Meine Beobachtungsbedingungen geben z.Z. nicht viel mehr her. Die Frage ist nun, welche von den Cam für mein Teleskop ausreichen würde.
      Der Unterschied zwischen der
      Astrolumina ALccd5-II - new version of the Autoguider/Planetary camera oder der
      ALccd5L-IIc - high speed lunar/planetary camera, max. 200 pfs - color Version ist mir nicht so klar.
      Ich würde mir ja die ALccd5L-IIc für 199,- kaufen ?!
      Ein preiswertes Teil ist doch auch die Orion StarShoot Solar System Farbkamera IV (Nachteil dort bestimmt die engl. Bedienungsanleitung.
      Für mich sind diese Anleitungen auch schon auf deutsch grenzwertig ;)
      Also, die ALccd5L-IIc für 199,-kaufen?
      Danke Wikie
      Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

      Albert Einstein
    • Hallo Wikie,

      die ALccd5-II ist eine Schwarzweis-Kamera, welche etwas lichtempfindlicher ist als die ALccdL5L-IIc. Was du aber nicht vergessen darfst ist, dass du auch noch Farbfilter und Filterschublade / Filterrad brauchst wenn du Farbbilder erstellen willst.

      Die ALccd5L-IIc würde ich jetzt mal als "Eierlegende Wollmilchsau" bezeichnen. Du kannst sie als Planeten- und Guiding-Cam (ST-4) benutzen. Des Weiteren kann man sie auch sehr gut für die 1. DeepSky-Versuche verwenden, da sie laut Herstellerangaben Bilder bis zu 10 min belichten kann. Allerdings würde ich dir Belichtungszeiten nur bis max. 3 bis 5 min empfehlen. Musst mal hier im Forum suchen, ich hatte mehrfach darüber berichtet (habe die Kamera jetzt 1 Jahr im Einsatz). Planeten und DS-Bilder siehst du wenn du auf meinen Link drückst (Achtung, z.T. sind Bilder von einer Eos dabei).

      Orion StarShoot Solar System Farbkamera IV: Mein persönlicher Tipp wäre, entscheide dich für eine der vorherigen Kameras. Ich hatte mal eine vergleichbare Kamera bei einem Astro-Kollegen im Einsatz gesehen, ohne jetzt weiter auf diese einzugehen.

      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!