Supernova SN 2013 im Delphin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Supernova SN 2013 im Delphin

      Hallo liebe Balkonauten,

      letzte Woche hatte ich auch Gelegenheit diwe Supernova SN 2013 im Delphin zu dokumentieren. Ich habe 15 Sekunden Aufnahmen bei ISO 1600 mit der EOS 400 Da gemacht und komplett in PI aufgearbeitet.

      Bei der Beschriftung hatte ich kräftige Unterstützung von Andrea Pozo, dem Entwickler des Annotation Tools in PI. Das Bild wollte einfach nicht "gesolved" werden. In Astrometry.net hatte ich keine Probleme. Grund ist wohl die große Distorsion der Aufnahme. Er hat den Manual Solver genommen - das Tutorial werde ich mir mal anschauen müssen.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Moin!

      > Supernova SN 2013 im Delphin

      Schade nur, daß diese vermeintliche Supernova "nur" eine Nova ist.
      Unterschied bitte bei Wikipedia nachlesen!

      Die korrekte Bezeichnung lautet "Nova Delphini 2013". Später bekommt diese Erscheinung wie jeder andere Veränderliche eine entsprechende Bezeichnung. Die letzte Nova im Delphin (Juli 1967) heißt heute HR Delphini. Sie wurde damals maximal +3m5 hell, eine Größenklasse heller als der jetzige Fall.
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Moin zusammen!

      > Ganz schön hell, die Nova ( danke, Micha, für die Klarstellung ).

      BTW: Wenn das da oben eine SN wäre, wäre sie 10-12 Größenklassen heller - also im Maximum 40mal heller als Venus, wenn wir diesen aktuellen Fall mal ansetzen. Nur, um die Grö0enverhältnisse mal geradezurücken.... - Viele scheinen mit dem Begriff "Nova" einfach nichts anfangen zu können. Das ist wirklich schade.

      BTW-2: Die letzte freisichtige galaktische Supernova zeigte sich im Jahr 1604 - noch vor der Erfindung des Fernrohrs! Die wurde so hell wie Jupiter.

      .
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • winnie schrieb:

      Moin zusammen!> Ganz schön hell, die Nova ( danke, Micha, für die Klarstellung ).BTW: Wenn das da oben eine SN wäre, wäre sie 10-12 Größenklassen heller - also im Maximum 40mal heller als Venus, wenn wir diesen aktuellen Fall mal ansetzen. Nur, um die Grö0enverhältnisse mal geradezurücken.... - Viele scheinen mit dem Begriff "Nova" einfach nichts anfangen zu können. Das ist wirklich schade.BTW-2: Die letzte freisichtige galaktische Supernova zeigte sich im Jahr 1604 - noch vor der Erfindung des Fernrohrs! Die wurde so hell wie Jupiter..

      Hallo,
      eine SN definiert sich nicht über die durch die erdgebundene Wahrnehmung der Helligkeit, sondern über den Verlauf Helligkeit vs Zeit.

      Viele Grüße,
      Matthias
    • Hallo,

      Matthias, das stimmt, allerdings sprach Winnie von "galaktischer" Supernova. Er meinte wohl "intragalaktisch", also innerhalb unserer Galaxie. Und da werden diese Helligkeitsangaben wohl stimmen - ohne das geprüft zu haben. Bei einer Häufigkeit von 20 Supernovae in der Milchstraße pro Jahrtausend, wovon ein großer Teil gar nicht sichtbar ist, ist sowas auch recht selten.

      Eigentlich hätte man es sich ja schon denken können, die Nova im Delphin hat ja keine andere Galaxie drum herum, also wird sie wohl in unserer Galaxie sein. Da sie nicht so extrem hell ist, wie Winnie schon schrieb, ist der Titel Nova ganz "gerecht" :).

      Jedenfalls sind die beiden Sternexplosionen ein schönes Anschauungsbeispiel und für mich ein willkommener Anlass, sich mit dem Thema mal wieder ein klein wenig näher auseinander zu setzen. Wäre auch mal wieder was für's Wiki, so die Amateurastronom-relevanten Aspekte...

      Viele Grüße
      Michael

      PS: Matthias, hast Du das im Auto geschrieben? :)
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo,

      ja Michael, ich weiß was Micha meinte. Das war mir aber zu pauschal formuliert, wobei Leser mit weniger Hintergrund in die Irre geführt werden könnten. :wink:

      Ist ja auch wirklich ein komplexes Thema - Novae und Supernovae. Aber als ich den sicher richtigen Hinweis von Micha las, dachte ich an die Frage, die mir öfter von Kollegen gestellt wird: "Wie nah kommst Du denn nun ran an den Mond, mit Deinem Teleskop?" bvbv Nicht nur deswegen lege ich Wert auf eine unmissverständliche Formulierung und Darlegung. Du kennst ja meine "Macken" diesbezüglich - ich glaube aber auch nicht, dass ich diese ablegen werde :) Mir ist es einfach wichtig, dass Beiträge mit elementaren Inhalten -wenn möglich(!)- unmissverständlich sind. -> Geht nicht immer - weiß ich auch :mrgreen:

      Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diese Nova noch gar nicht gesehen habe... :(

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Nee, nicht aus dem Auto. Da war ich schon bei meinen Eltern im Garten. Und jetzt bin ich wieder daheim :lol: Urlaub geht langsam zu ende :(
    • Hallo Matthias,

      ja, stimmt, hat man schon falsch verstehen können. Und auch gut, dass Du das klar stellst. Dachte nur auch, da wäre noch ein Missverständnis vorhanden.

      Gesehen habe ich die Nova auch noch nicht, nur fotografiert und noch nicht ausgewertet. Hier im Urlaub ist das aber auch nicht so einfach...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Moin Micha!

      > Er meinte wohl "intragalaktisch", also innerhalb unserer Galaxie

      "Galaktisch" (unsere Galaxis= Milchstraße betreffend) und "extragalaktisch" (außerhalb unserer Galaxis) kenne ich. "Intragalaktisch" ist mir neu.

      @Matthias:
      > eine SN definiert sich nicht über die durch die erdgebundene Wahrnehmung der Helligkeit, sondern über den Verlauf Helligkeit vs Zeit.

      Davon sprach auch niemand. Es unterscheidet sich die absolute (!) Helligkeit ganz erheblich. Demzufolge WÄRE eine SN in dieser Nova-Entfernung auch deutlich heller, wie ich oben schrieb.
      Novae und SN unterscheiden sich primär in ihrem Spektrum. Wenn ein "neuer Stern" aufleuchtet, kann man zunächst einmal ohne Spektrum nicht unterscheiden, ob Nova oder SN. Daß eine SN bis zu zwei Jahre wahrnehmbar bleiben kann, ist bekannt, denke ich. Novae sind - je nach Helligkeit - nach wenigen Wochen aus dem Sichtbereich der meisten Gelegenheitsbeobachter wieder verschwunden.
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von winnie ()

    • Hi Micha,

      es ging mir ja auch lediglich darum zu erwähnen, dass uns eine SN generell nicht zwangsläufig heller als Venus erscheint. Selbst eine galaktische SN muss nicht diese Helligkeit erreichen.
      Wenn die Nova im Delphin eine SN wäre, wäre sie bei weitem heller und wohl auch am Tage sichtbar - da hast Du Recht.

      Eine Naova oder SN zu klassifizieren geht für den Laien am "einfachsten" über den Helligkeitsverlauf, wenn das Spektrum durch fehlendes Equipment nicht ermittelt werden kann. Hierzu kann das Delta der Helligkeit sehr gut verwendet werden.

      winnie schrieb:

      Daß eine SN bis zu zwei Jahre wahrnehmbar bleiben kann, ist bekannt, denke ich.

      Sorry, wenn ich da wieder berichtige, aber das ist mir auch zu pauschal: Die Sichtbarkeit einer SN über 2 Jahre ist mir nicht bekannt, trifft jedoch wenn, dann wohl eher auf galaktische Ereignisse zu. ;)
      Nach einer SN ist der Stern "weg", nach einer Nova nicht.

      Da Du Dich anscheinend mehr mit diesem komplexen Thema beschäftigt hast als ich und andere hier, könntest Du ja mal einen gut zusamenfassenden Artikel im WIKI verfassen? Oder auf Deiner Website? Das würde uns bestimmt mehr helfen und wäre wirklich super! :D
      Warum?: weil man im Netz sich alles zusammenlesen muss und hinterher auch nicht viel schlauer ist. Ich habe bis jetzt jedenfalls keine einschlägige Seite gefunden, die das Thema zusammenhängend und verständlich erläutert.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher