ASI120MC und versuchungen beim DS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ASI120MC und versuchungen beim DS

      Hallo ;)
      gestern war endlich bei uns klare Nacht, und ich dachte mir, ich versuche einfach mit der ASI120MC an der Skywatcher 150/750 irgendwo im Himmel zu ziele und mal ein paar Langzeitbelichtungen shoot zu machen.
      Als Software habe ich SharpCap benutzt. Das waren meine erste versuch mit DS Aufnahme, mit klare himmel ;) die Fokus habe ich nicht beachten, mir ist wichtig zu verstehe, wie die Rohdaten aussehen sollen.
      Ich habe ein bisschen mit die verschiedene Einstellungen gespielt wie gamma, gain, brightness, exp usw.
      Da es für mich das erste mal war, weiss ich eigentlich nicht genau wie solle Rohdaten aussehen.
      Damit meine ich einzelne Bilder.
      Ich habe jetzt ein paar shoots mit verschiedene Einstellungen gemacht. Ich habe gemerkt das mit zu wenig Brightness, bekomme ich viele von diese "hotpixel?" (farbige pixel) genau so wenn ich der gain zu hoch stelle.
      Könnt ihr mir vielleicht sagen, anhang diese Bild hier unten, welche Rohdate nähre sich an eine brauchbare BIld für die weiterverarbeitung?
      Wegen diese "farbige Pixel , rot grün blau" wenn ich richtig gelesehen habe sollte man dark machen. Ich habe auch versuche aber in die "darks"sind auch viele diese pixel. Ist dann eine dark noch brauchbar mit solche hotpixel? (ightframe und Darkframe Einstellungen, Belichtung usw, war das gleiche)

      wobei wenn ich an die Lightframe jetzt weniger von diese Pixel bekomme, dann sollte auch in die Dark frame weniger sein. Richtig? ;)

      Bekommt man diese Farbige Pixel in Bildbearbeitung weg?

      Hier verschiedene Shoots. Welche von diese Shot (in Leserichtung) könnte brauchbar sein für eine weiterverarbeitung?
      Ich versuche zu verstehen wie ich die Einstellungen machen muss ;)
      oder gar keine von diese ? ^^ die belichtungszeit waren zwischen 5 und 15 sekunden
      herzlichen Dank
      Antonio
    • Hallo Antonio,

      das freut mich, dass hier noch ein weiter sein Glück mit DS-Aufnahmen mit einer Planeten-Cam versucht. Wenn ich mich nicht irre verwendet deine ASI120MC, wie meine ALccd5L-IIc, den MT9M034 Chip. Ich hatte hier im Forum über meine Versuche berichtet.

      Lass dich von den vielen "schönen" bunten Punkten nicht irritieren, die sind normal und lassen sich beseitigen (Lights / Darks). Hier mal eine Aufnahme mit 120 sec.

      "...wenn ich richtig gelesehen habe sollte man dark machen. Ich habe auch versuche aber in die "darks"sind auch viele diese pixel."

      Das deine Darks diese Pixel aufweisen ist auch richtig / gut, denn die Pixel, welche in einem Darkframe und Lightframe identisch sind werden in der nachfolgenden Bildbearbeitung entfernt.

      Am besten probierst du es einfach aus. Mach ein paar Light- und Darkframes und stacke sie z.B. mit DeepSkyStacker.

      Den Gamma-Regler belasse ich bei der Aufnahmesoftware (EZPlanetary) immer auf 1,0.

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Kurt, danke dir viel mals!
      Ich werde mir heute abend deine post mit deine versuche in ruhe lesen!


      Ok dann werde ich mal heute abend testen ;)
      Gestern habe ich einfach zwischen 5 und 15 sekunde getestet und sogar ein paar Dark gemacht. Dann werde ich heute abend mal in Deepsky Stacker meine erste Deepsky Bild erstellen ;) bin schon gespannt ! Ich muss nicht viel sehen, aber ich muss das wenig hinbekommen ;)

      ich werde mir lesen wie man diese Lightframe macht.

      Ich muss endlich auch eine richtige alignement hinbekommen ;) glaub mir oder nicht, bis heute hatte ich noch nicht eine richtige chance... offendlich kommt heute meine Beleuchtung für fadenkreuzokular.

      danke noch mal !

      LG
      Antonio
    • Hallo Antonio,

      wie Du Gamma, Gain, Brightness usw. einstellen musst, kann ich Dir mangels Planetencam-Erfahrung auch nicht sagen. Würde einfach die Brightness so hoch ziehen, dass man den Himmelshintergrund gerade ncoh sehen kann (dunkles Grau) und dann mit dem Gain so weit gehen wie keine wichtigen Bildteile ausbrennen. Gamma würde ich auch auf 1 lassen.

      Bei den Darks kann ich Dir aber noch einen wichtigen Tipp geben: Sie müssen mit den gleichen Einstellungen und bei der gleichen Temperatur gemacht werden wie die Lights. Also am Besten die Kamera schon eine gewisse Zeit eingeschaltet lassen zum temperieren und vor oder nach den Lights dann nochmal einen Schwung Darks machen. Je mehr desto besser, Idealerweise mehr als Lights, aber auch mit 10 bekommt man schon bessere Ergebnisse als ohne.

      Viel Erfolg mit Deinen Versuchen und klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • So meine erste versuch ;)
      Bearbeitet mit Fitswork und PS. Ich weiss sind ja ne menge Fehler drauf, aber naja, irgendwann muss man anfangen :D
      Da der montierung ich nicht richtig einordnen könnte, max belichtung war circa 5 sekunde. 15 Lightframe und 10 Darks.
      SWBD 150/750 ASI120MC

      gehe ich in die richtige richtung?
      Ich muss umbeding lernen richtig zu einordnen, obwohl ich nicht viele Sterne sehe das in GOTO eingetragen sind. Dann weiss ich auch was ich Fotografiere ;)
      LG Antonio


    • kurze Frage ;) wenn ich z.b. mit der gleiche Belichtungszeit nicht 20 sondern 100 Frame, wird dann mehr zu sehen auf das Bild nach der Stapel, richtig?
      Also auch sterne das nicht so erkennbar sind beim eine einzelshoot?
      10 sekunde Belichtung sind nicht, das kann ich verstehen, aber mehr Frame würden eine kleinighkeit mehr bringen auf das Bild?
      Antonio
    • Hallo Antonio,

      das wichtigste ist, dass deine Montierung (welche verwendest du eigentlich?) mit dem Polsucher gut ausgerichtet / justiert ist. Dann kannst du auch einige Sekunden länger belichten. Je mehr Bilder um so besser.

      Wenn du M13 und M92 (Kugelsternhaufen) in deinen Sichtfeld hast, versuch vielleicht daran mal dein Glück. Sie sind recht hell und auch gut zu finden. Mit 5 bis 30 sec. kannst du sie schon fotografieren.

      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt,
      ich benutze der NEQ5 als Montierung
      Das Problem ist das bis heute noch nie draußen im Feld war und immer vom Balkon aus mal beobachtet oder Fotografiert habe (Mond Saturn usw), sowie keinne keine Leute hier das mir was zeigen könnten :D
      Zwar hat meine Montierung eine GOTO drauf, aber ich bekomme schlecht ihn eine 3 Stern alignement von die Vorgeschlagene Sterne vaus der Goto, da meine Balkon begrentze Sichtfeld hat. Vielleicht klappt besser in Herbst / Winter aber da die Sterne höher sind... habe meine zweifel ^^

      Jetzt kommt mir eine Frage in Kopf. Ich könnte eigentlich einfach eine polausrichtung / ALignement versuchen ohne die Vorschläge von der GOTO zu folgen, mit Scheinern.
      (Ich sehe keine Polar stern)
      Wenn dann die Sterne für mehrere Sekunde da bleiben wo die sollten, kann ich der goto ausschalten und wieder einschalten. Dann kommt die alignement mit 1 oder 2 Sterne um die Objekte zu finden..

      naja ich habe erst gestern eine beleuchtete Fadenkreuz bekommen, daher bei gelegenheit, werde ich versuchen anhang diese tutorial
      wiki.balkonsternwarten-netzwer…chtung_durch_Einscheinern

      das habe ich zwar gelesehen, aber ist mir noch nicht ganz klar ;)

      Gestern z.B: die Sterne, nach 9/10 sekunde haben sich langsam bewegt richtung unten links. ich muss lernen wie man die Montierung und die polhohe richtig stellt.

      LG

      Antonio
    • Hallo Antonio,

      Dein Bild geht auf jeden Fall schon in die richtige Richtung! Die Sterne sind rund und damit ist die Belichtungszeit soweit in Ordnung.
      Eine Vervierfachung der Bildzahl bringt ein doppelt so gutes Signal/Rausch-Verhältnis, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Also mehr Bilder bringen halt weniger Rauschen und mit weniger Rauschen sieht man auch weniger helle Dinge (Sterne, Galaxien) noch besser, weil man dann besser "Strecken" kann, ohne dass alles im Rauschen untergeht.

      Scheinern ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber kostet halt doch auch Zeit. Habe aber noch nie gescheinert, daher kann ich keine Hilfe geben.

      Den Tipp mit Kugelsternhaufen finde ich ganz gut!

      Viel Erfolg weiterhin wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hier kommt meine erste Orionnebel überhaupt ;)
      ich war so froh das ich es endlich gesehen habe, das ich einfach mit der ASI draufgehalten habe und verschiedene Kurze AVI gestellt habe.
      maximal pro avi 10 Frame je 10/15 sekunde. mit gain zwischen 30 und 60.

      Der nebelkern habe ich auch extra aufgenommen, wo die innere Sterne gut zu sehen sind, wobei ich muss erst mal die Bilder bearbeiten und schaue wie ich die zusammen bekomme.

      Das war ein test, nächstes mal versuche ich dann noch weniger gain dafür mehr sekunden vielleicht um die 20/30 hoch zu schrauben.

      Ich hoffe euch gefällt das, also ist meine erst überhaupt sowie eigentlich meine 2.te deepsky mit der ASI120 MC

      dazu war ich auch gestern sehr erfolgreich mit der einscheinern ;D und 2 weitere schnellschüße habe ich auch gemacht : NGC 2232 und NGC 1980

      Orion, ist das eigentlich richtig oder ist der m43? lool

    • Hallo Antonio,

      freut mich dass Du dran bleibst!
      Ja, das ist M42. M43 ist im Bild links unterhalb zu sehen. Gehört aber wohl zu M42...
      Mit der ASI120 MC habe ich keine Erfahrungen. Ich weiß nicht ob sie für Deep Sky wirklich tauglich ist.

      Dein Bild zeigt leider Abweichungen in RA, führst du aktiv nach? Das Scheinern hast Du ja nun anscheinend im Griff, sonst würde es auch Abweichungen in DEC geben - da sehe ich aber nichts.

      quattrossa schrieb:

      naja ich habe erst gestern eine beleuchtete Fadenkreuz bekommen, daher bei gelegenheit, werde ich versuchen anhang diese tutorial
      wiki.balkonsternwarten-netzwer…chtung_durch_Einscheinern

      das habe ich zwar gelesehen, aber ist mir noch nicht ganz klar ;)

      Ist das Tutorial im WIKI zu unverständlich? Dann muss ich da was ändern. Was war denn nicht so gut verständlich?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Antonio,

      interessante / schöne Aufnahme. Vielleicht versuchst du bei nächsten Mal mit deiner Planetenkamera deutlich mehr Fotos zu machen. Ich habe bis jetzt mit meiner die Erfahrung gemacht, dass ich bessere Ergebnisse erziele wenn ich viele "kurz" belichtete Aufnahmen stacke. Zum Beispiel bei einer M57 Aufnahme hatte ich ca. 300 Bilder mit 30 sec. geschossen. Die kürzeren Belichtungszeiten würden auch kein Autoguiding erforderlich machen.

      Weiterhin viel Erfolg mit der ASI120 MC.

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo ;)
      danke, ja ich bin am versuchen und sehe in wie weit diese Planet kamera ich auch für DS benutzen kann.
      Wegen der einscheinern, eigentlich ist ganz klar. Ich habe mir einfach mehrere Mals gelesen, alles ausgedruckt und beim einscheinern neben mir gelegt ^^

      es ist viel ;) ich finde das es sehr viel geschrieben auf der Seite ist, aber Perfektion muss ja sein.
      Vielleicht konnte am ende eine kurze "Fazit" kommen wie z.B.: (sorry mein Deutsch ^^ kann auch nicht stimmen, ich meine als Beispiel für eine schnelle überblich )
      0) Montierung richtung N positionieren
      1) Stern in O oder W suchen
      2) stern wandert nach oben, polhohe minimal verringern... stern wandern nach unten, pollhohe minimal erhphen ...
      3) stern in süden
      4) stern wandert nach oben: Montierung von oben gesehen, poolrichtung schrauben in Uhrzeigersinn minimal drehen
      5) stern wandert nach unten Montierung von oben gesehen, poolrichtungschrauben gegenuhrzeigersinn drehen

      Ich hatte so viel in Kopf, das ich mit der Stern in süden mit Poolrichutng angefangen habe. Sie stand mehrere Minute da wo die sein sollte
      danach bin nach W gegannen leider komme von meine Balkon nicht direkt in W sondern etwas mehr als SW . Dort habe ich auch versucht und so weit war der Stern auch auf sein Platz.

      Ich habe aber gemerkt, das wenn ich in Süden eine Objekt suche, dann triff meine Goto direkt der stern, nach ein erfolgreiche Stern ausrichtung.
      Wenn ich dann eine Objekt in SW suche, dann trifft es nicht genau ^^

      Ich glaube das Problem, ist einfach das ich von Balkon schlechte karte habe ^^ also ich komme nicht nach O und nicht nach W, nur dazwischen ^^ daher mein Goto erlaubt auch nicht ein 3 sterne Ausrichtung, da ich die nicht sehen ^^

      jedenfall ich habe endlich verstanden wie es geht, und ich glaube wenn ich irgendwann von Balkon weg bin, dann wird es auch klappen... werde ich dafür ja auch weiterihn üben :D

      Heute habe ich mal mit der unmodifizierte eos 450D mal getestet, poste dann meine ergebnisse sobald ich die bearbeitet habe :D

      Bei die Aufnahmen, guide ich nicht; der ASI hat zwar ein Guide port, aber ich bin noch nicht so weit.
      Also alle meine Aufnahme sind derzeit mit eine Planetkamera ohne guiding.

      @Kurt sehr schone bild! ja, ich werde mal versuchen. diese Avi war leide rnur 10 Bilder. Heute habe ich mit der eos 30 sekunde geschaft; die werde ich auch mit der ASI hinbekommen ^^ ich muss nur .. weiterüben weiterüben....

      p.s. eine weitere Problem ist das ich der Himmelsäquator noch finden muss... schritt für schritt, komme ich auch dahin. Dann vielleicht verbesser sich noch ein wenig das alles.

      Irgend eine Tag werde ich auch nicht am Balkon sein... für diese Tag muss ich am beste vorbereitet sein :D

      LG
      Antonio
    • Benutzer online 1

      1 Besucher