Da bin ich wieder...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da bin ich wieder...

      Hi zusammen,

      am 5. September wollte ich endlich den fantstischen Himmel nutzen und versuchen, was zu fotografieren. Alles aufgebaut und fertig gamacht. Aber 1 Rechner machte mir einen Strich durch die Rechnung! k4o4i4

      Plötzlich war der Rechner (ein Dell XPS 8300, Win 7 HP) extrem langsam, Internet ging gar nicht, e-mail ging komischerweise, verschiedene Aktionen dauerten ewig, bis sie ausgeführt wurden. Am Rechner wurde nichts gemacht oder geändert. Das ging von einem Tag auf den anderen. Kann mir das nicht erklären. Ein Scan mit Virenscannern brachte nichts.

      Ich vermutete einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration (rechnerseitig), irgendwelche Protokolle oder sonstwas. Habe aber nach Tagen Rumsuchen nichts gefunden. Gestern Abend habe ich dann das Drama beendet und Win 7 neu installiert. DAS ist vielleicht ein Mist. Jetzt bin ich wie blöd am Programme-Installieren..., das dauert auch wieder ewig. Aber so langsam komme ich wieder auf den Stand, den ich mal hatte.

      Bevor Ihr fragt: Nein, ich habe keine Daten verloren n44533

      Viele Grüße und schönen Sonntag Abend!
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      oh mann, das nervt natürlich. Ich hasse das auch, einen Rechner neu aufzusetzen, wegen der ganzen Installationsorgie danach. Und selbst wenn das rum ist, die ganzen Einstellungen sind auch erst mal weg.

      Aber wenn man nicht hinter das Problem kommt, hilft halt alles nix. Bevor sich da ein neuer Virus (oder irgendwelche NSA-Software ;) ) eingenistet hat, lieber neu installieren. Wobei, bezüglich NSA und den Connections zu MS kann man dann ja selbst da nicht sicher sein...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Matthias,

      wenn ich dir einen Rat geben darf. :oops:
      Wenn du fertig bist und du alle Programme wieder installiert hast, mach ein Image deiner Festplatte.
      Voraussetzung deine Systemplatte ist nicht zu groß.

      Sollte dein System dann wieder Zicken machen, Image drüberbügeln ohne lange Installationsorgien und alles ist wieder in Ordnung.

      Spart Zeit und Nerven.

      Klare Nächte
      Roger
    • Hallo Matthias,
      erst den Platten im Urlaub und jetzt der Stress mit dem Rechner.
      Also in Deinem Zustand würde ich in dieser Zeit kein Lotto spielen ;-)


      Oh diese Computer! Ein schlauer Mensch sagte mal ein Computer hilft uns die Problem schneller zu lösen, die wir ohne Computer gar nicht hätten.
      Ob der weiß, wie recht er hatte?


      Ich habe da auch schon einige Kämpfe mit der Technik ausgefochten. Zuletzt mit Windows 8 als es noch ganz neu war.
      Wirklich geholfen hat mir dann der Rat von Günter Born, Autor vieler Bücher über Microsoft Programme.
      Hier ein Link zu seinem Blog, da gibt es interessante Tipps und auch Neuigkeiten.
      blog.borncity.com/


      Hilfreich war seine Aussage, auf die ganzen angebotenen Zusatzprogramme, egal ob kostenlos oder teuer, zu verzichten.
      Seit ich keine externen Virenschutzprogramme (Windows Defender reicht völlig) oder Optimierungstools aus Computerzeitschriften benutze läuft wirklich alles reibungslos, geht für alle Win-Versionen.
      Born hat auch gezeigt, dass z. B. bei Virenprogramme, oft schon auf den neuen Rechnern vorinstalliert, das einfache Deinstallieren nicht ausreicht. Die meisten Anbieter stellen dafür, meist etwas schamhaft versteckt auf deren Webseiten, spezielle Deinstallationsprogramme bereit.
      Kein Wunder, wenn Tools so im Eingemachten rühren, dass das Betriebssystem dann irgend wann schlapp macht.

      Also, ich habe nur gute Erfahrungen mit der Minimalisierung gemacht. Vielleicht hast Du auch so ein Supertool auf dem Rechner, das im Laufe der Zeit ein Bit nach dem anderen verbiegt. Schau doch mal in den ganzen Autostart-Bereichen nach, was sich alles glein am Anfang mit hochladet.
      Wenn Du jetzt alles neu aufgebaut hast, wäre das eine gute Möglichkeit sich von überflüssigen Programmen zu trennen. Überleg mal, was Du wirklich brauchst und schmeiß den Rest runter. Aber informiere Dich beim Hersteller, ob eine spezielle Installation erforderlich ist.


      Viel Erfolg

      Roland



















      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Hallo zusammen,

      dank Euch für die Tipps! Ich werde mich wohl mit "Clonezilla" beschäftigen, um einen HD-Clone zu erstellen, das macht Sinn.

      Nein, ich hatte keine kleinen kostenlosen Helferlein installiert. Mit diesen Dingern habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht - Finger weg. Das einzige Tool war/ist Bitdefender als Virenschutz. Ja und sonst noch die vorinstallierten Sachen von Dell, die ich nicht deinstalliert hatte. Aber die sollten eigentlich keine Probleme bereitet haben.

      Mann!, ich habe am WE knapp 4,4 GB vom MS-Server gesaugt für die Installation: 1x Win7 HP, Updates, SP1, .Net Framework, usw. Ich habe nicht die Dell-Recovery für die Installation verwendet, sondern ich wollte eine "normale" Win7-Kopie - deswegen die 3 GB :roll: für die Win-7-Kopie. Die Treiber, die Windows nicht gefunden hat, waren dann zum Glück auf der Treiber-CD von Dell.
      Hintergrund: Ich habe pro Monat 15 GB mit Breitband für den Datentransfer - wenn ich darüber komme, bin ich dann mit den Rest des Monats mit 384 kbit/s unterwegs...

      Da jetzt das Wetter leider wieder nicht so toll für astronomische Aktivitäten ist, werde ich in Ruhe den Rechner neu aufsetzen. Ein paar Programme fehlen noch. ;)

      Viele Grüße
      Matthias