"einfache" Astro-Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "einfache" Astro-Aufnahmen

      Hallo Leute,

      wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, war ich letztes Wochenende zum 3. Westhavelländischen Astrotreff in Gülpe. Der Himmel der drei
      Nächte, als ich dort war, war 2x sehr gut und 1x gut (Hintergrundhelligkeit 21,3 - 21,4 mag bzw. 21,0 -21,1 mag). Da ich noch nicht weiß, wann ich zur
      Bearbeitung der Aufnahmenn komme, stelle ich hier mal ein paar unbearbeitete Einzelaufnahmen, welche vielleicht die gute Himmelsqualität erkennen
      lassen, ins Forum:

      h und chi Persei mit Herz und Seele

      Einzelaufnahme mit Canon 60Da mit Canonobjektiv 85mm, f/1.8 @ f/2.5 auf Skytracker, 60 sec bei ISO 1250, 58mm IDAS LPS-Filter


      Cassiopeia plus Pacman

      Einzelaufnahme mit Canon 60Da mit Canonobjektiv 85mm, f/1.8 @ f/2.5 auf Skytracker, 60 sec bei ISO 1250, 58mm IDAS LPS-Filter


      Region um Gamma Cygni

      Einzelaufnahme mit Canon 60Da mit Canonobjektiv 85mm, f/1.8 @ f/2.5 auf Skytracker, 60 sec bei ISO 1250, 58mm IDAS LPS-Filter


      Plejaden

      Einzelaufnahme mit Canon 60Da mit Canonobjektiv 85mm, f/1.8 @ f/2.0 auf Skytracker, 60 sec bei ISO 1250, 58mm IDAS LPS-Filter


      Andromeda-Nebel

      Einzelaufnahme mit Canon 60Da mit Canonobjektiv 85mm, f/1.8 @ f/2.0 auf Skytracker, 60 sec bei ISO 1250, 58mm IDAS LPS-Filter


      California-Nebel

      Einzelaufnahme Canon 1000Da mit Skywatcher Foto-Newton 8" f/4 auf Celestron VX, GPU-CC, 300 sec bei ISO 800, UHC-S Filter


      Pacman-Nebel

      Einzelaufnahme Canon 1000Da mit Skywatcher Foto-Newton 8" f/4 auf Celestron VX, GPU-CC, 300 sec bei ISO 800, UHC-S Filter


      IC 410 im Fuhrmann

      Einzelaufnahme Canon 1000Da mit Skywatcher Foto-Newton 8" f/4 auf Celestron VX, GPU-CC, 600 sec bei ISO 800, UHC-S Filter


      Ringnebel M57

      Einzelaufnahme Canon 1000Da mit Skywatcher Foto-Newton 8" f/4 auf Celestron VX, APM komakorrigierende Barlow 2.7x, 300 sec bei ISO 800, UHC-E Filter
      (leichte Schleierwolken, die am Ende der Aufnahmen zum Leitsternverlust führten sowie etliche Windböen k4o4i4 )




      Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen euch ein wenig.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,

      zunächst alles Gute zu Deinem heutigen Geburtstag. Viel Gück und Gesundheit für das neue Lebensjahr.. und viele klare Nächte.

      Die Einzelbilder zeigen eine sehr schöne Himmelsqualität und schon viele Details in den Objekten (Pacman)- davon träume ich hier bei uns in der Großstadtregion. Klasse.
      Bin auf Deine weiteren Bearbeitungen gespannt.

      Herzlichst
      Hans-Jürgen
    • Hallo Jörg,

      Joerg_Schenk schrieb:


      Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen euch ein wenig.


      Jaaaaa, mir gefällt es,. gfgfgf .. was für ein Himmel. :shock:

      Dafür das dies alles unbearbeitete Einzelbilder sind,.....sind schon tolle Details zu sehen.,...klasse. :gut,,:

      Bin auch chon gespannt auf die bearbeiteten Bilder.

      Mit einem solchen Himmel kann ich hier leider nicht dienen :(

      Viele Grüße

      Schubi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schubi ()

    • Hallo Jörg,

      da hast Du ja ein sehr produktives Wochenende gehabt. Klar gefallen Die Aufnahmen! Für unbearbeitete Bilder sieht man da schon enorm viel.

      Dachte erst, Du machst hier ein Anschauungsbeispiel für natürlich bearbeitete Aufnahmen auf, aber wenn Du da nochmal drüber gehst, dürfen wir gespannt sein :).

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Balkonauten,

      es freut mich, von euch so viel positive Resonanz bezüglich meiner Bilder zu erhalten, Danke hhtz
      Trotzdem muss ich euch noch etwas beichten: ein wenig Bearbeitung war bei allen Aufnahmen nötig, und zwar wegen der Größenbegrenzung durch die Forensoftware. Deshalb kann ich euch die Aufnahmen wegen der Komprimierung leider nur in verminderter Qualität darbieten :wink:

      Die Großfeldaufnahmen mit dem 85mm Objektiv waren eigentlich "Not-Aufnahmen", da sich gleich am ersten Abend bei der Montierungseinrichtung beide Achsen fast festgefressen hatten. Wahrscheinlich durch den großen Temperaturunterschied von über 35 Kelvin (März: -14°C, September: 21°C) hatte sich die Einstellung des Schneckenspiels derart verändert, dass die Achsen immer schwergängiger wurden. Die Neueinstellung des Schneckenspiels hatte ich dann erst am nächsten Morgen vorgenommen, danach lief die Monti dann wieder, noch nicht ganz optimal, aber bis zum 14. HTT Anfang Oktober nehme ich sie mir noch einmal vor.
      Von den Aufnahmen habe ich je Objekt nur 10 Bilder gemacht (ohne BIAS, DARKS und FLATS, dafür aber gedithert). Ich hoffe, dass es bei dieser Qualität für die Bildbearbeitung ausreicht. Muss dann nur noch Zeit dafür finden, wahrscheinlich bei miesem Novemberwetter.

      @ Carsten: Gutschein für meine Frau zum Shoppen fällt aus, die Knete geht schon beim Astro-Shopping drauf :mrgreen:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.