Jupiter, Ganimed + Io mit Newton 3,2" 2013-09-08-05:15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter, Ganimed + Io mit Newton 3,2" 2013-09-08-05:15

      Hallo .
      Ist mein erster post in diesem Forum. Ich bin Anfänger und seit einem Jahr Balkonaut. Fotos versuche ich seit 10 Monaten zu machen .
      Ich wollte wissen was am Jupiter mit einem Newton der Tschiboklasse und
      einer SW Cam geht.Ich hab den Tubus rechzeitig rausgestellt zum
      auskühlen bin dann aber schlafen gegeangen. Da der kleine
      Taschenspiegel aber innerhalb 30 min selbst bei tiefen Temperaturen thermisch völlig ruhig ist und ich leider
      vergessen habe hinten die Abdeckung draufzugegben ist mir der
      Hauptspiegel dann zugetaut.Also dann mit Föhn angerückt um das Ding
      beschlagsfrei zu bekommen.Dumm von mir , hätte ich daran gedacht wäre
      das nicht passiert. Fast eine Stunde in den Sand gesetzt.Nach der
      Föhnaktion war dann Restwärme im Tubus und das seeing war eher schlecht.
      Ich bin überzeugt da geht noch ein bischen mehr, wenn die Luft ruhiger ist
      Jupiter, 2013-09-08-05:15, Ganimed und Io ( nicht ganz so deutlich im rechten unteren
      bildrand) Kson 80 /800, bei 1600 mm Brennweite, Japanoptic Apobarlow
      2x,Point grey Firfly MV, VGA, fps 60, 980 frames ,davon 50 % AS2 +
      Fitswork.
      Ich hab leider nur sehr kurze Teststreams gemacht und dann würde es hell.


      2 Versuch Jupiter 2013-09-08- Kson 05:27,80 /800 "Tschiboklasse" 1780
      frames bei fps 30 , davon 30 %, Point grey firefly mv, IR Pass Castell,
      Japanoptic APO barlow 2x, bei 1600m Brennweite , auf AZ4 S , AS2
      +fitswork.
      interressant was der Kson zeigt wenn man mit der framezahl beim stacken
      noch oben geht.
      Bitte nicht über die unterschiedliche Ausrichtung zum oberen Bild ärgern

      die Ausrichtung ist
      N
      O W
      S


      Lg Bobby
    • Hallo Bobby,

      ich finde das ist ein klasse Ergebnis für die von dir eingesetzte Technik. 80 mm Öffnung mit 1600 mm Brennweite und das auf einer azimutalen Montierung - Respekt :gut,,:
      Was für eine Kamera hast du eingesetzt?
      Wenn du bei Fitswork den Gamma-Regler bis zum Anschlag (5) ziehst, wirst du erkennen, dass du noch einen weiteren Mond aufgenommen hast als nur Io und Ganimed. Auf dem 1. Bild sind 3 Monde und auf dem 2. Bild 2 Monde zu erkennen.

      Das Bild 2 wirkt für meinen persönlichen Geschmack leicht überschärft.

      Bei deiner Föhn-Aktion musste ich doch etwas schmunzeln ;-)

      Gruß

      Kurt



      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Die Cam ist eine Point Grey Firefly MV. Mono . stimmt beim zweiten bild hab ich wohl ein wenig zuviel geschärft. wenn ich zeit habe werde ich das nochmal dezenter versuchen. ich mags es eigentlich auch lieber narürlich. der Föhn war eine Verzweiflungstat, ich wollte das unbeding probieren, und sie hatten für die nächsten tage mieses Wetter in Niederösterreich angesagt.Was der Newton am Mond kann hab ich ja schom ausprobiert,bei f20 und mittelmässigem seeing
      auch am saturn weiss ich es.bei etwas besserem Seeing . das bild ist schlampig bearbeitet. ich hab ein besseres aber find das gerade nicht

      Dafür das der Low tec ist schlägt sich die Optik ganz wacker.
      Ich mag den kleinen Newton gern , schnell ruhig und zeigt eine Menge dafür das ich in um 12 Euro in der Bucht gezogen habe.

      lg Bobby
    • Danke für das herzliche Wilkommen.
      bei den Programmen hab ich glaub ich alle ausprobiert die es so zu stacken gibt.
      Wenn das Material gut bis sehr gut war sind die Ergebnisse bei mir mit Autostakker 2 immer am besten gewesen. Nur manchmal mach das Programm Salat aus den Bildern. Warum weiss ich nicht.
      sonst nehm ich meist Avi Stak 1,8, da die 2 version irgentwie eigenartig ist, und nicht das macht was sie soll.
      Ich hab schon auch Aufnahmen mit gösseren Optiken in den letzten Monaten gemacht. der Newton ist meine kleinste und "schlechteste " optik.
      Ich hab noch einen Sw Mak 127 und einen anscheinend sehr farbreinen Acuter Ed 90 /900
      Ich werde davon auch noch Fotos einstellen.

      lg Bobby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doppeljot ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher