HEQ-5 Stromversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HEQ-5 Stromversorgung

      Hallo zusammen

      Immer wieder passiert es bei mir, dass sich meine Montierung bei Positionänderung kurzeitig ausschaltet und dadurch eine neue Ausrichtung notwendig macht. Das ist mehr als lästig. Irgendwann hatte ich rausgefunden, dass es am Stromanschluss an der Montierung liegt (Wackelkontakt). Auf der VTSB-Seite habe ich von einem ähnlichen Problem bei der HEQ-6 gelesen, und dafür ein Umbau angeboten wird.

      Wer kennt dieses Problem und wie kann man das selber lösung?

      LG
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,


      2 Ursachen sind möglich: entweder der Niedervoltstecker des Stromanschlusses ist zu groß (2,5/5,5mm anstelle von 2,1/5,5mm) oder die Anschlussbuchse der HEQ-5 ist defekt.
      Bei letztere Ursache siehe hier: teleskop-express.de/shop/produ…ung-HEQ5-SkyScan-Pro.html


      PS: Deine PN bzgl. VTSB-Upgrate wurde hier in der Forensoftware nicht angezeigt, habe sie aber per E-Mail erhalten. Da es schon öfters auftrat, werde ich es mal dem Admin Thomas melden.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Joerg_Schenk schrieb:

      Hallo Marlene,


      2 Ursachen sind möglich: entweder der Niedervoltstecker des Stromanschlusses ist zu groß (2,5/5,5mm anstelle von 2,1/5,5mm) oder die Anschlussbuchse der HEQ-5 ist defekt.

      Hallo Jörg

      Ich nehme an, das sind die Masse für Innen- und Aussdurchmesser? Ich weiss nicht, wie ich den Innendurchmesser nachmessen soll. Tatsache ist, der Stecker sitz nicht wirklich fest auf dem Anschluss. Am Anschluss selbst, scheint der mittlere Stift kein kein Spiel zu haben, und hoffe daher, es liegt nur am Stecker. Ich hatte gerade die Monti abgedeckt, da fängt es doch tatsächlich an zu regnen... k4o4i4

      LG
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      wenn du das Originalkabel verwendest, dann ist der innendurchmesser mit 2,1mm richtig. Es gäbe aber noch eine 3. Möglichkeit, die ich vorhin vergessen habe: ein Kabelbruch am Stecker.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Joerg_Schenk schrieb:

      Hallo Marlene,

      wenn du das Originalkabel verwendest, dann ist der innendurchmesser mit 2,1mm richtig. Es gäbe aber noch eine 3. Möglichkeit, die ich vorhin vergessen habe: ein Kabelbruch am Stecker.

      Also ich habe 2 Kabel, scheinen identisch zu sein. Das eine gehörte zum Lieferumfang des GoTo-Upgrade-Kit EQ3, und das zweite wurde mit der HEQ-5 mitgeliefert. An dem einem Kabel mit dem ich arbeite, habe ich den ZG-Anschluss-Adapter ersetzt, weil der Originale zur sehr an dem Battery-Pack wackelte. Egal welches Kabel ich nehme, habe ich gelelegentlich einen Ausfall. Doch die Platine?

      LG
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Ich habe gestern zwischen 2 Regentropfen die Stromversorgung noch einmal überprüft. Ich habe dabei den Winkelstecker an der Montierung in allen möglichen Richtungen bewegt, jedoch konnte ich keinen Ausfall produzieren.

      Jetzt frage ich mich doch, ob der Fehler nicht doch in der Montierung liegt, sprich an der Platine. Die Ausfälle sind willkürlich, meistens bei schnell bewegen der Montierung, so ab 5x.

      Wie und was könnte ich noch prüfen?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      verwendest du einen Akku oder ein Netzteil für die Stromversorgung?
      Im Falle eines Akkus würde ich auch den nicht als Fehlerquelle ausschliessen.
      Gerade dein Hinweis, dass es verstärkt im Schnellgang zu Aussetzern kommt, hat mich auf den Gedanken gebracht.
      Im Schnellgang brauchen die Motoren einfach mehr Strom, wenn der Akku das nicht mehr liefern kann, kann es zu kurzen Aussetzern kommen.
      Ich würde es auf jedenfall mal überprüfen.

      Klare Nächte
      Roger
    • Hallo Roger,

      Hanse schrieb:

      Im Schnellgang brauchen die Motoren einfach mehr Strom,

      Da muss ich Dich berichtigen: Bei gleicher Spannung zieht ein Motor weniger Strom, je schneller er dreht. Wenn zu wenig Spannung anliegt, würde das Problem also eher im langsamen Betrieb oder im "Standby" auftreten. Im Standby ist der Motor quasi im s.g. "stall-torque" = "Stillstandsmoment" = maximaler Strom. Selbst beim Hochfahren auf N^max zieht der Motor nie den Strom, den er im Stillstand zieht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hanse schrieb:

      Hallo Marlene,

      verwendest du einen Akku oder ein Netzteil für die Stromversorgung?
      Im Falle eines Akkus würde ich auch den nicht als Fehlerquelle ausschliessen.

      Hallo roger

      Ja, ich verwende einen grossen Akkupack mit 17Ah und denke, es sollte reichlich dimensioniert sein.
      Das Problem ist auch schon mit einem anderen Akku aufgetreten. Ich hatte relativ lange ruhe, jetzt fängst wieder an zu spucken.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo zusammen,

      @Matthias
      Gemessen an meiner NEQ6Pro ziehen die Motoren im Schnellgang 2-5 Ampere, im Normalmodus 0,5-1 Ampere.
      Das ganze hab ich natürlich mit Nutzlast gemessen. C8 mit Leitrohr war draufmontiert.
      Daher bin ich in meiner Aussage von diesem ermittelten Werten ausgegangen.

      @Marlene
      Es ging mir nicht darum, ob dein Akku genug Leistung hat, sondern ob der vielleicht defekt ist und nicht mehr das leistet was er leisten soll.

      Klare Nächte
      Roger
    • @Matthias
      Vermutlich wird es dann über die Spannung geregelt.
      Die Spannung hab ich leider nicht gemessen, aber ich weiss das bei Gleichstrommotoren die Drehzahlregelung technisch einfacher zu realisieren
      ist als bei Kondensatormotoren.
      Normalerweise braucht man bei einem Gleichstrommotor nur ein regelbares Potentiometer. Damit kann man dann die Drehzahl regeln.
      Aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten......ist es gepulster Gleichstrom oder nicht etc pp. Kommt halt auf die Motoren und die Elektronik.
      Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, stecke da auch nicht so im Detail drinn.

      Klare Nächte
      Roger

      Sorry wegen bisl Offtopic
    • MatthiasM schrieb:

      @ Marlene:
      Kannst Du die Spannung am Akku messen, während Du die Monti auf GOTO hochfährst? Wenn die dabei zusammenbricht, hat der leider einen Schuss und die Monti wird abgeschaltet :( Hoffe aber nicht, wäre ärgerlich.

      Matthias, danke für den Tipp. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Ich will ja gerne glauben, dass der Akku vielleicht einen Schuss hat. Es irritiert mich nur, weil ich zuvor einen anderen Akku in Betrieb hatte, bei dem ich auch diese sporadische Ausfälle hatte. Meistens ist es schon bei der Stern-Ausrichtung passiert oder dann bei Objektwechsel.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • MatthiasM schrieb:

      mal eine Zwischenfrage: wie lange hast Du das Problem denn schon?

      Grüße
      Matthias
      Hallo Matthias

      Eigentlich schon seit ich die Monti hab. Ich hatte es damals schon an TS mitgeteilt, doch konnten sich keiner etwas drunter vorstellen.

      Ich habe heute mal das Voltmeter an den Akku angeschlossen. Es zeigte mir kontinuirlich 12.55V an. Bei Einschalten gab es keine Schwankungen, auch nicht bei bewegen in den beiden Achsen (9x).

      Dann habe ich festgestellt, dass es nur dann einen Reset macht, wenn ich die RA-Achse bewege, in DEC aber nicht. Ich habe mehrmals die RA-Achse bewegt, in beiden Richtungen, und es hat ein paar Resets gegeben. Dann habe ich mal das Gegewicht abmontiert und noch einmal in RA gespielt und dann war auf einmal Ruhe. Ich habe das Gewicht erneut montiert und nochmal gespielt, aber dann war schluss mit dem Fehler.

      So, ich glaube das Fehlerbild ist jetzt kompliziert genug! Wenn es das Wetter morgen zulässt, werden ich noch einmal die ganze Sache prüfen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      sehr gut eingegrenzt! Ich befürchte, der Fehler kommt irgendwann wieder. Möglichkeiten rein mechanischer Natur, die man zügig selbst beheben kann:
      - Auf der Platine sind winzige Stecker zum Motor - Kontakt?
      - kalte Lötstelle an RA-Buchse auf Platine?
      - Verbindung Handbox zur Monti?

      Mehr fällt mir jetzt nicht ein :( . Aber vielleicht jemand anderem.

      Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerfindung!
      Matthias
    • Hallo Marlene,

      wenn es nur mit der RA Achse passiert, kann es nicht der Akku sein.
      Tippe auch auf das was Matthias schon schrieb.
      Kaputter Wiederstand könnte auch die Fehlerquelle sein.
      Meistens sind in Massenartikeln nämlich nur die Billig-Wiederstände verbaut die eine extrem hohe Fehlertoleranz haben.

      Drück dir die Daumen, dass du den Fehler bald lokalisieren kannst.
      Mir würde es keine ruige Minute lassen........

      Klare Nächte
      Roger
    • Hallo Marlene,

      läuft denn die RA-Achse schön gleichmäßig im Goto oder gibt es da deutliche Schwankungen in der Geräuschentwicklung? Nicht dass da evtl. was klemmt und der Motor dann mehr Saft zieht.

      Wenn Du die Spannung direkt am Akku misst, dann ist es natürlich auch so, dass der Spannungsabfall am Kabel nicht zum Zuge kommt. Soll heißen: An der Monti sind vielleicht schon Spannungseinbrüche da, die Du am Akku gar nicht messen kannst, weil dort noch nichts da ist, woran Spannung abfallen kann (Kabel).

      Ansonsten könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass da am RA-Motor selber etwas kaputt ist oder durch die Schwingungen durch den RA-Motor ein Wackelkontakt in der Elektronik ausgelöst wird, der bei Schwingungen durch die RA-Achse nicht auftritt. Lässt sich so ein Reset durch leichtes Klopfen oder Bewegen der Monti auch auslösen? OK, die Polausrichtung ist dann flöten...

      Können schon ein paar Ursachen sein, aus der Ferne halt immer schwierig, und wohl selbst aus der Nähe noch...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!