Astronomik CLS Clipfilter - Bilder bearbeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astronomik CLS Clipfilter - Bilder bearbeiten

      Hallo zusammen,

      ich habe mir ja gestern einen CLS Clipfilter für meine EOS besorgt. Heute mal einen 1. Schuss am Tage:


      Schöner Grünstich! Wie schrieb unser Stefan (astrostefan) so schön: "Idas LPS - alles im grünen Bereich". Das gilt wohl auch für den CLS?

      Hier mal das Histogramm von diesem Bild, wie es Fitswork sieht:


      Grün ist weit im rechten Bereich, Blau steht ganz gut da, Rot ist im linken Bereich und wird abgeschnitten (logisch, meine EOS ist unmodifiziert).
      Klar ist auch: ich habe ja sehr viel Grün auf dem Foto :wink:

      Ich habe auch ein Bild mit einer roten Werkzeugkiste gemacht, die bei mir im Zimmer steht. Da sieht das dann auch anders aus: Rot im rechten Bereich, Blau steht gut da, Grün ist leicht nach links gerückt:


      Auf zukünftigen Astrofotos wird der Unterschied vielleicht nicht so krass sein - aber wie soll man solche Bilder vernünftig bearbeiten?
      Leider ist hier alles dicht, sonst würde ich Testaufnahmen am Stern machen können.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Eigentlich macht ein CLS-Filter mit einer unmodifizierten Cam nicht so viel Sinn wie bei einer modifizierten. In beiden Fällen verursacht er aber natürlich Farbveränderungen.

      Eine Möglichkeit ist ein manueller Weißabgleich mit Deiner EOS. Du fotografierst durch Dein Filter bei Tageslichtbeleuchtung ein weißes Stück Papier. Darauf kann die Kamera einen passenden Weißabgleich durchführen.

      Möglichkeit 2: Wenn nan die Bilder in Deepsky-Stacker addiert, kann man unter "Raw/Fits/DDP Einstellungen" die Farbe eines geladenen Einzelbildes so einstellen, dass die Farbe einigermaßen stimmt. Das Summenbild ist dann auch relativ farbneutral. Wenn man dann in Fitswork auf den Hintergrund einen Grauwertabgleich macht, ist das Bild ok.

      Möglichkeit 3: Die Standardbearbeitung in Pixinsight: Man lädt ein (extrem stichiges) Summenbild und benutzt die "Screen Tranfer Function". Man entkoppelt die Kanäle, und PI stellt Farbe und Kontrast entsprechend grob ein. Eine Color Calibration führt am Ende zu einem farbneutraken Ergebnis.

      Hartwig
    • Hallo Matthias,

      Hartwig hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

      Ich selber nutze auch den CLS-(CCD) Filter von Astronomik und bin damit unter unserem Großstadthimmel sehr zufrieden. Das Summenbild in PI hat bei mir i.d.R. einen rötlichen Einschlag, wenn man mit STF die Kanäle nicht entkoppelt. Das ist aber kein Problem. Hartwig hat die Vorgehensweise dargelegt. Das funktioniert.

      Viel Erfolg bei ersten "first light" mit diesem Filter.

      Viele Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Hartwig und Hans-Jürgen,

      danke erstmal für die Tipps. Ich werde mich mal vorsichtig rantasten.

      astrohardy schrieb:

      Eigentlich macht ein CLS-Filter mit einer unmodifizierten Cam nicht so viel Sinn wie bei einer modifizierten.

      Also Sinn macht der in meinen Augen schon. Nur das halt Ha ausgebremst wird - wie auch bei einer unmod. EOS ohne CLS. Ich habe schon ein paar spärliche Erfahrungen mit einem UHC-S-Filter. Ist allerdings kein Clip-Filter. Der war, in Kombination mit Lights ohne Filter, ganz gut. Nur hier kann ich jetzt Lights ohne Filter vergessen. Also muss alles durch einen Filter gepresst werden. Habe mich für den CLS entschieden.

      Ich kämpfe hier hauptsächlich gegen Natriumdampflampen. Wenn heute alles klappt, versuche ich mal Nachtaufnahmen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo zusammen,

      beschäftige mich gerade auch mit dem Thema CLS-Filter, hab da bei Astronomik mal rumgeschaut un gelesen. Meine 1100D ist auch nicht modifiziert. Demnach brauch ich ja auch den CLS-Clipfilter. Den kann man ja auch für die normalen Fotos wieder raus nehmen. (ich will meine Kamera auch für andere Fotos nutzen)

      Hat jemand Erfahrungen mit dem CLS-Clipfilter? Matthias?

      Gruß
      Kai
      Gruß
      Kai
    • Hi Kai,

      der CLS ist ganz OK. Ich hatte den auch immer an meiner DSLR (modifiziert). Vorteil ist dass du einfach viel länger belichten kannst, bevor dir das Bild vor Helligkeit absäuft. Nachteil ist die beschriebene Farbverfälschung. Ich hatte da immer mit zu kämpfen und keine vernünftigen Sternenfarben. Aber dafür wenigstens gute Kontraste.

      gruß
      jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Kai,

      wenn du noch ganz am Anfang stehst, würde ich den Filter erst mal beiseite lassen und schauen, wie lange du bei dir ohne Filter belichten kannst. Ich denke, das spart für den Anfang erst mal Geld und eventuell weitere Fehlerquellen. Später kann man den Filter immer noch dazu kaufen.
      Ich fotografiere seit langem aus einem kleinen Dorf nahe Dresden, wo die Lichtverschmutzung doch deutlich zu sehen ist und trotzdem sind auch ohne Filter zufriedenstellende Ergebnisse heraus gekommen, daher habe ich bis jetzt auf solche Filter verzichtet. Einen H-Alpha Filter fand ich da, trotz Farbkamera, sinnvoller.

      Grüße, Marcus