vor dem großen Regenschau​er: Jupiter mit Ganymed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vor dem großen Regenschau​er: Jupiter mit Ganymed

      Hallo Leute,
      heute morgen war ein schön heller Vollmond am Himmel. Um 4:30 Uhr war der große rote Fleck auf Jupiter zu sehen, diesen wollte ich ablichten. Der Mond Ganymed war vor Jupiter.
      Das Seeing war bescheiden, es zogen immer wieder tiefziehende Wolken durch das Bild.
      Im Laufe der Zeit wurde das Seeing besser, aber es zog auch eine große Regenwolke auf.
      Kurz vor bevor die Wolke den Jupiter bedeckte, habe ich noch ein Bild gemacht, das Ganymed an der Seite des Planeten zeigt.
      Seeing war immer noch nicht so gut, aber durch den Mond hat das Bild etwas, wie ich finde.

      Ich habe dann schnell zugeschoben, 15 Minuten später hat es dann stark geregnet.

      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Oliver,

      kannst Du uns mal verraten, was für einen Filtersatz Du verwendest? Da ist bei Deinen Jupiter-Bildern immer das helle Orange so dominant, der Rest scheint fast nur SW. Oder kommt das von der Bearbeitung?

      osastro schrieb:

      Seeing war immer noch nicht so gut, aber durch den Mond hat das Bild etwas, wie ich finde.

      Finde ich auch :gut,,:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Mathias,

      Ich verwende Baader rgb und einen baader ir pass filter. Das bild ist ein ir-rgb und sicherlich farblich nicht richtig. Sonst mache ich in der regel r-rgb bearbeitungen, aber gerade ganymed kommt dadurch nicht so zur geltung. Ich verwende meist astroart, um ein rgb zu erzeugen, danach das r als l-kanal.

      Wie machst du das denn ?
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS