Harmonic Drive Montierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harmonic Drive Montierung

      Hallo zusammen,

      nach lange Zeit nur mit lesen hier verbracht, melde ich mich mal zu Wort, und stelle meine Selbstbau Montierung vor.
      Im anderen Foren gab es ein oder andere Thread aber keine Zusammenfassung.

      Fakten:

      - kein Spiel in Achsen
      - keine Schnecke
      - extrem Belastbar
      - kompakt
      - keine Rutchkupplungen
      - Gegengewichte bis 10 Kg nicht erforderlich
      - Schrittauflösung 0,052 Bogensekunden
      - harmonischer Fehler = 7 Bogensekunden

      Beschreibung:

      Diese Montierung hat KEINE Schnecken und keine konventionellen Achsen.
      Als Getriebe und Schnecken Ersatz dienen vollständig gedichtete Harmonic Drive Getrieben mit gelagerter Eingangs-Hohlwelle und einem integrierten, kippsteifen Kreuzrollen-Abtriebslager.
      Der Kreuzrollen Lager ist extrem kippsteif und hochbelastbar so das eine zusätzliche Lagerung entfallt.

      Technische Daten:

      RA-Achse:

      Untersetzung: 160
      Nenndrehmoment Abtrieb: 137 Nm
      Dynamische Kippmoment: 580 Nm = 58 Kg auf einen Meter = 190 Kg auf 30cm
      Zulässige dynamische Axiallast: 20119 N = ca. 2 Tonnen
      Zulässige dynamische Radiallast: 13480 N = ca. 1.3 Tonnen

      DEC-Achse:

      Untersetzung: 160
      Nenndrehmoment Abtrieb: 67 Nm
      Dynamische Kippmoment: 258 Nm = 25 Kg auf einen Meter = 83 Kg auf 30cm
      Zulässige dynamische Axiallast: 11504 N = ca. 1,15 Tonnen
      Zulässige dynamische Radiallast: 7708 N = ca. 0,77 Tonnen

      Verbindung zu Motor an beiden Achsen:

      Spielfreie HTD Zahnriemen mit Untersetzung : 6
      Doppelgelagerte Motorachse mit Flexible Kupplung

      Motor: Vexta PK264-E2.0A baugleich SECM-4
      Steuerung: Selbstbau

      Bilder dazu:









      und noch ein kleines Video aus eine der ersten Testphasen:
      youtube.com/watch?v=oaMuCeNIGZU&feature=youtu.be
      Grüße
      Igor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xbass ()

    • Danke, es freut mich dass es euch gefällt.

      nur kurz zu Vorgeschichte.

      Ich habe vor diese selbstbau eine Astro.5 Montierung gehabt, darauf ein 150 / 900 Newton + 80/400 Leitrohr.
      Da hat es schon beim fokusieren weniger Spaß gemacht. Dann kam noch Wunsch für ein 10 - Zoller.

      Schnell war klar dass ich mindestens eine EQ-6 brauche, was finanziell nicht drin war und ab 20 Kg Fotografisch wieder an die Grenzen kommt.
      So habe ich überlegt wie ich es selber machen kann, so richtig Fett und stabil. Leider habe ich weder eine Fräse noch eine Drehbank zu hause, ich bin beruflich Software Entwickler.
      Deswegen kam die Traditionelle Eigenbau nicht in frage.

      So kam ich auf die Idee, entweder die Drehverbindungen als Fertiglagerung von Franke GmbH zu nutzen, oder eben die Harmonic Drive.
      Drehlager von Franke kostet so um 250 € pro Stück und da ist keine Untersetzung dabei.

      An die Harmonic Drives kam ich gar nicht dran, nicht mal Preis konnte ich herausfinden, man kann die auch nicht einfach so bestellen.
      Dazu kamen nur die sogenannte "Units" für mich in frage, als fertig geschlossene Harmonic drives.
      Diese sind sehr leicht zum einbauen.

      Dann fand ich ein Astrokollegen der genau diese "Units" Harmonic drives zuhause hatte.
      Ausgebaut aus einem Prototyp für ca. 70 € pro Stück.

      Später habe ich erfahren dass z.B das kleinere Modell, der in DEC Achse bei mir steckt so zwischen 1800 - 2000 € kostet.
      Der größere Teil in RA dann noch mehr.

      Hier ist der Hersteller Link mit meine HFUS-2UH Modell : harmonicdrive.de/german/produk…-getriebe/units/hfus-2uh/

      Der kleinere (Größe 25), stehet in DEC und wiegt alleine 2,1 Kg, und der Größe (32-er) ist in RA verbaut und wiegt 4,5 Kg.

      Ich suche noch die Bilder von der Steuerung die ich auf Arduino Basis, für sehr kleines Geld gebaut habe, ausbauen möchte ich diese nicht mehr :)


      Viele Grüße
      Igor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xbass ()

    • Hallo Igor

      Gerhard-H schrieb:

      Hallo Igor ,

      Vor solchen Projekten habe ich einen grossen Respekt, weil ich, glaube ich, einschätzen kann, wieviel Entusiasmus, Motivation, Gründlichkeit, Durchhaltevermögen dahinter steckt.

      Glückwunsch, für die Umsetztung.

      Gerhard
      Da kann ich mich nur anschliessen. Respekt! gfgfgf
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Igor,

      die harmonic drives kenne ich auch vom Web. Klar sind die teuer - dachte mir schon, dass die jenseits der 1000€-Marke liegen. Aber toll, dass Du diese Teile so super günstig bekommen konntest :gut,,:
      Hat Dein Astro-Kollege noch welche? :mrgreen: 70€ ist natürlich ein Witz für die Dinger! Meine LEL-Lager kosteten ja schon jenseits der 200€.

      Ich habe hin und her überlegt, ob ich wieder Schneckenantriebe nehme. Bin dann dabei geblieben. Wenn das bei Dir mit dem Zahnriemenantrieb klappt, ist das ja auch super. Ich wollte/will was kleines und leichtes.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Igor,

      das Ding sieht mir aber stabil aus! Und die Kurve zeigt ja auch ansehnliche Werte.
      Dachte mir schon, dass das Teil preislich keine Alternative zu einer EQ-6 ist. Aber dass Du so günstig an die Komponenten gekommen bist, ist natürlich ein riesiger Glücksfall.

      Was ich mich frage: Kannst Du da die Polhöhe einstellen oder ist die fest?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Matthias
      mensch, jetzt wo du den lel Lager erwähnt hast, machte es bei mir ping im Kopf.
      Ich habe deine Seite in meine Favoriten gefunden.
      Du bist der einzige dem ich online gefunden habe, der sich ebenso getraut hat nur mit eine Lagerung montierung zu bauen. :)
      Der Kollege hat leider keine mehr, es gab 3 Sätze davon und nach dem ich erste test online gepostet habe, waren alle weg.
      Schade. .

      Die Zahnriemen funktionieren super, die Idee habe ich von den CNC Maschinenbauer.
      Die benutzen die HTD Riemen und da geht es genau so empfindlich mit positionierung und spielfreihet wie bei uns.
      Mus aber HTD Riemen sein.

      Grüße
      Igor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xbass ()

    • Hallo Michael,

      Massiv ist es auf jeden Fall.
      Die meisten Materialien, bis auf dem Klotz in der Mitte, Stammen von Schrotthändler.
      Also ca. 2 € per Kilo. Die meisten Platten haben eine Dicke von 2-3 cm.
      Die Polhöhe ist fest, geplant war dass die untere von der beiden Schrauben an jede Seite die Polhöhe einstellen kann.
      Zum schluss war mir aber dann doch zu schade die Stabilität, die ich jetzt habe zu gefährden.
      Ich habe aber gestern angefangen mein Dreibeiner noch zu optimieren. So habe ich mir unten am Stativ Fuß eine 10 cm Schraube eingebaut, die ich sozusagen im Stativ drehen kann und mit diese die Polhöhe einstelle.

      So ist es bei bombenfeste Aufbau geblieben.

      Grüße
      Igor
    • Hallo Igor,

      xbass schrieb:

      Du bist der einzige dem ich online gefunden habe, der sich ebenso getraut hat nur mit eine Lagerung montierung zu bauen. :)

      das wundert mich, dass ich scheinbar der Einzige bin. Vielleicht liegt es daran, dass man doch sehr genau fertigen muss. Aber wenn die Teile richtig sitzen, braucht man definitiv keine weiteren Lager.

      Viele Grüße
      Matthias