Wieder neu im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieder neu im Forum

      Hallo zusammen,



      meine Name ist Wolfgang Zimmermann (Wolfi2055) und ich bin 57 Jahre alt.

      Naturfotografie und Astronomie faszinierten mich seit meiner Jugend. Durch die
      digitale Fotografie ergeben sich viele neue Möglichkeiten Photonen einzufangen.
      Seit 2006 beschäftige ich mich ersthaft mit der Astrofotografie.



      Seit 2009 gehöre ich diesem Forum an. Nach langer Abwesenheit starte ich hier
      einen Neuanfang. Im Jahr 2009 trieben mich nach Erwerb meiner neuen Montierung
      die Probleme im Autoguiding hier hin. Ich hatte das Problem einer driftenden
      DEC-Achse. Das Problem besteht immer noch, ich konnte es aber zum Teil
      kompensieren. Unterschiedliche Einstellungen im Antibacklash brachten Abhilfe,
      sowie ein leichtes Übergewicht an der Gegengewichtsstange. In diesem Jahr
      sprach ich einen Techniker von Celestron auf dem ATT in Essen an, der das
      Problem wie folgt beschreibt:



      Bei zu genauer Einnordung der Montierung schaltet die Elektronik in der
      DEC-Achse die Stromversorgung zum DEC-Antrieb ab. Die Folge, die DEC-Achse driftet langsam ab. Celestron hat ein Firmware-Update angekündigt, das schon im Test bei Händlern ist. Passiert ist danach erstmals nichts mehr? Ich warte auf Besserung!

      Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, gutes Licht und der Blick für das
      Besondere, dass wünsche ich allen, die sich ernsthaft mit der (Astro)Fotografie
      auseinander setzen.


      Gruß, Wolfgang
      -------------------------
      Selm-Bork
      51° 39' 52" Nord
      07° 28' 28" Ost
      -------------------------
      Optik: Mak 127/1.500mm f/12.1, Newton 152/762mm f/5, TS APO65Q - 65/400mm f/6,5 Quadruplet
      Montierungen: EQ 3-2, Celestron CGEM
      Kameras: EOS 7D, EOS 1000Da, SPC900NC, ALCCD5
    • Hallo Wolfgang,

      freut mich das Du Dich hier gemeldet hast :D

      Hatte Dein tolles Mosaik vom Nordamerikanebel gesehen. gfgfgf
      In der Galerie wird hier nicht sehr viel geschrieben,...besser ist es einen Thread darüber aufzumachen.

      Wolfi2055 schrieb:



      Bei zu genauer Einnordung der Montierung schaltet die Elektronik in der
      DEC-Achse die Stromversorgung zum DEC-Antrieb ab. Die Folge, die DEC-Achse driftet langsam ab. Celestron hat ein Firmware-Update angekündigt, das schon im Test bei Händlern ist.


      Die Elektronik schaltet die DEC-Achse weg,. ggdd ..das ist ja ein Ding,. :shock: ..kenne ich ja gar nicht

      Provisorische Abhilfe: Nicht zu genau Einnorden, damit DEC auch was zu tun hat. ;)

      Als ich noch DS-Fotografie machte, hatte ich nie zu genau eingenordet, damit die Achse immer etwas in Bewegung bleibt. Darüber hatte ich auch mal etwas geschrieben.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Na dann mal wieder herzlich willkommen - wieder einer mehr, von dem ich noch was lernen kann!

      MatthiasM schrieb:

      Woran sollte denn die Software der Steuerung erkennen, dass die Monti "zu gut" eingenordet ist? Das bekommt doch wenn, dann nur ein Guidingprogramm mit?

      Nuja. Standort hat'se ja, und wenn Du nun auf 'n Objekt fährst und selbiges nicht mehr nachzentrieren musst, weiß sie's im Prinzip ja schon. Wär ich Programmierer ( vcvcvcg vcvcvcg vcvcvcg ) dann würd' ich das so machen, wenn ich eine passende Vorgabe hätte (z.B. Strom zu sparen gfgf) .
      Spotting Scope Skywatcher MAK 90mm auf AZ GoTo mit SynScan AZ, 3.35
      GSO 6" RC auf Celestron CAM mit NexStar, 4.21/ 5.20-5.20
      Loggia Nord und Süd mit immer noch leicht unzureichenden Randbedingungen - nachdem auf S und NNW die Bäume weg sind, ha'm die Laternen leider auch freie Bahn ...
      ... aber das ist ja nun bald Geschichte, und wir schreiben eine neue Story! Yay! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Uli ()

    • Hallo Wolfgang,

      willkommen im Forum hier bei uns.

      Zum Thema DEC Abschalten - das habe ich auch schon mal gelesen. War das nicht auch bei der EQ-6 so? Mitkriegen tut das die Montierung ganz einfach: Solange keine Pulse/Steuerbefehle für DEC mehr kommen, weil der Guider denkt, alles ist OK, kann sie DEC abschalten. Ich hätte allerdings erwartet, dass sie sich beim ersten - dann ja notwendigen - DEC Befehl wieder einschaltet.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo zusammen,

      danke für die vielen netten Zuschriften, freue mich sehr darüber!!!
      Dieses Wochenende schaut das Wetter wohl gut aus und es lohnt sich mal wieder die Montierung nach draußen zu tragen :-)))

      Zum Montierungsproblem:
      Ja, die Montierung bekommt über das Autoguidingprogramm die Information, das der Dec-Antrieb bei zu guter Einnordung abgeschaltet werden kann. Das fatale dabei ist, das erbei kleinen Impulsen des Autoguiders nicht wieder anläuft. Seitdem norde ich nur noch über Polsucher ein, da hat der Antrieb immer etwas zu tun und mit dem Autoguiding klappt es dann etwas besser.

      @Thomas
      vielleicht kann man sich mal treffen?

      Viele Grüße

      Wolfgang
      -------------------------
      Selm-Bork
      51° 39' 52" Nord
      07° 28' 28" Ost
      -------------------------
      Optik: Mak 127/1.500mm f/12.1, Newton 152/762mm f/5, TS APO65Q - 65/400mm f/6,5 Quadruplet
      Montierungen: EQ 3-2, Celestron CGEM
      Kameras: EOS 7D, EOS 1000Da, SPC900NC, ALCCD5
    • Hallo Wolfgang,

      auch von mir ein herzliches Willkommen!!

      Ich selber habe auch eine CGEM-Montierung und norde über einen Polsucher ein. Das Problem mit dem Dec Motor tritt bei mir gelegentlich auf - ist aber für meine Brennweite 560mm, Hyperstar) nicht kritisch. In PHD lassen sich einige Parameter so einstellen, dass der Impuls vom Guider groß bzw. lang genug ist, damit der Motor wieder läuft.
      Celestron hat eine Beta-Version für den MC. Die kann man sich bei Celestron - nach einer Anmeldung - herunterladen und selber testen.

      Hier einige Hinweise bei Cloudynights:

      cloudynights.com/ubbthreads/sh…lapsed/sb/5/o/all/fpart/2


      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen