Neu und doch alt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu und doch alt...

      Hallo allen Sternguckern und Sternguckerinnen, ich bin der Andreas aus Weimar und war 2009 schon mal hier im Forum unterwegs. Seitdem ist viel Zeit vergangen, doch zwischendurch habe ich immer mal als "anonymer Leser" vorbei geschaut, fast immer nützliche Tipps und Anregungen gefunden und oft über das gestaunt, was andere hier so "auf die Beine stellen".

      Ich betreibe "Low Budget Astronomie" deren besonderer Reiz für mich darin besteht, mit minimalem (finanziellen) Aufwand so viel wie möglich aus den mir zur Verfügung stehenden Geräten herauszuholen.

      Seit letztem Jahr beschäftige ich mich auch mit Astrofotografie, anfangs nur in der Theorie doch mittlerweile auch mit ersten praktischen Erfolgen.

      Ich freue mich schon darauf, wieder einiges nützliches hier zu lesen (und vielleicht sogar zu schreiben)...

      Viele Grüße
      Andreas
      Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. - Max Planck
      zeit-rahmen.bplaced.net/
    • Hallo Andreas,

      willkommen zurück im Forum :).

      Minimalistische Astronomie - das ist mir sympathisch! Wobei, wenn ich so ansehe, was ich schon in das Hobby gesteckt habe, ist von minimalistisch nicht mehr die Rede. Ist aber alles relativ.

      Würde mich auch für Deine ersten Erfahrungen als Astrofotograf interessieren. Erzähl doch mal, was Du so unter "minimalistisch" verstehst.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Thomas und Michael,
      vielen Dank für Euer "Willkommen"!

      @ Michael
      Wobei, wenn ich so ansehe, was ich schon in das Hobby gesteckt habe, ist von minimalistisch nicht mehr die Rede.
      Du hast natürlich Recht. Es kommt immer darauf an, auf welchem (finanziellen) Niveau man klagt. Was der eine in der Kaffeekasse hat ist dem anderen sein Ganzes. Ich gehöre leider zur zweiten Kategorie.

      Unter "minimalistisch" verstehe ich z. B. einen Sky-Watcher 150/750 FH Refraktor (auch liebevoll "China-Farbeimer" genannt) auf einer alten Celestron ADM mit zwei Achsen Nachführung. Ich weiß, viele werden jetzt sagen: "Mit so einem Ding Fotografieren? Das geht doch gar nicht!" Vielleicht geht es aber doch.

      Viele Grüße
      Andreas
      Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. - Max Planck
      zeit-rahmen.bplaced.net/
    • Hallo Andreas,

      wilkommen und viel Spaß im Forum.

      a.ni_1060 schrieb:

      Unter "minimalistisch" verstehe ich z. B. einen Sky-Watcher 150/750 FH Refraktor (auch liebevoll "China-Farbeimer" genannt) auf einer alten Celestron ADM mit zwei Achsen Nachführung. Ich weiß, viele werden jetzt sagen: "Mit so einem Ding Fotografieren? Das geht doch gar nicht!" Vielleicht geht es aber doch.
      Ich verwende derzeit auch einen "Farbeimer" (FH 80/400) für Mond- und Kugelsternhaufen-Aufnahmen und solange man realistiche Erwartungen bezüglich der Ergebnisse hat, mach es einem auch sehr viel Spaß. Man darf die Ergebnisse natürlich nicht mit denen z.B. eines APOs vergleichen. Bei der digitalen Nachbearbeitung bekommt man den Farbfehler auch recht gut in den Griff.

      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Andreas,

      Gerhard-H schrieb:

      Man kann auch mit einer kleinen Ausrüstung, Phantastisches leisten ,dafür wünsche ich Dir ein glückliches Händchen.
      das sehe ich ganz genau so wie Gerhard. Gerade viele TWAN-Aufnahmen zum Beispiel sind ein hervorragender Beweis dafür. Oder Deep-Sky-Fotografie nur mit Kamera und Stativ. Das ist sicherlich eine Herausforderung, aber macht sicherlich auch Spaß. Daher auch mein Motto: Der Weg ist das Ziel :)

      Viele Grüße und Viel Spaß wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher