3600s-Hantel in 35nm Ha

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3600s-Hantel in 35nm Ha

      Hallo Balkonauten,

      in Vorbereitung auf das 14. HTT in Jeßnigk vom 2.-6.10.2013 habe ich mal folgendes "Testbild" geschossen:




      Aufnahme: M27
      8" RC f/8 auf HEQ5, MGEN am 50mm Sucher
      Canon EOS 1000Da, 1x 3600s, ISO 100, interner Dunkelbildabzug, Baader Ha-Filter 2" 35nm
      2013_09_28 / 20:50 bis 21:50 MEZ
      bearbeitet in Fitswork (Rotkanal extrahiert, Schwarzpunkt gesetzt und Gradientenkurve leicht angehoben, mehr nicht!)

      Den Ha-Filter und die ISO 100 habe ich bewusst gewählt, da ich keine Erfahrung hatte, ob der Nebel nach einer Stunde im Himmelshintergrund "absäuft".
      Die nächste Aufnahme werde ich mal in Farbe machen, als 2"-Filter stehen momentan LPS-P2, LPS-V4 sowie ein CLS-CCD-Clipfilter zur Auswahl, ich werde vermutzlich den V4 nehmen.

      Ich hoffe, die Aufnahme gefällt ein wenig.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Gerhard,

      müsste eigentlich möglich sein. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die vorgestellte Aufnahme das "Begleitbild" (JPG) ist, welches parallel zum RAW auf der SD-Karte abgespeichert und bei mir sofort nach der Aufnahme per WLAN auf den NAS-Server übertragen wird. So kann ich bei einer Aufnahmeserie zeitnah die Einzelaufnahmen prüfen und gegebenenfalls eingreifen.
      Das RAW-Bild befindet sich noch auf der SD-Karte in der Kamera auf dem Balkon. Werde es im Laufe des Tages noch nachbearbeiten.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Hans-Jürgen,

      ja, ich war selber überrascht, wie sauber gestern das Guiding von statten ging und das bei einem Brennweitenverhältnis (Hauptrohr / Sucher) von 1624mm / 180mm. Das Seeing war (anfangs) auch nur mittelmäßig, hatte doch einige Probleme mit der Scharfstellung (Lacerta-Bahtinov an Altair), da der Ha-Filter doch einiges an Licht geschluckt hat. Mal sehen, wie es heute Nacht aussieht, wir haben hier ziemlich starke Windböen.

      Hier nochmal die Guidingkurve des MGEN:



      MGEN-Einstellung:

      Leitstern: 14 Vul (5,65mag)
      Orthogonalität: 99%
      Gain 4
      Belichtung: 1000ms
      RA: Toleranz: 0,20 Px Aggr. 90% Korrektur nach jedem Bild
      DEC: Toleranz: 0,20 Px Aggr. 95% Korrektur nach jedem 2. Bild
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.