Saturn vom 18.06.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn vom 18.06.

      Hallo allerseits,
      ich habe hier noch einen Saturn vom 18.06.2013 am Start. Aufgenommen mit der Philips SPC900NC am Sky-Watcher 150/750 Refraktor - 2fach Barlow, IR Sperrfilter.



      Wie immer gilt: für hilfreiche Kritiken bin ich sehr dankbar.
      Viele Grüße
      Andreas
      Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. - Max Planck
      zeit-rahmen.bplaced.net/
    • Hallo Andreas,

      deine Saturnaufnahme mit dem von dir verwendeten Setup (1500 mm Brennweite) gefällt mir gut.

      Ich vermute mal, dass man diese aktuelle Aufnahme, was die Detaildarstellung betrifft, nicht mehr deutliche in der Nachbearbeitung verbessern kann. Dazu ist die Auflösung einfach zu gering. Die Cassinische Teilung ist z.B. an der breitesten Stelle nur ca. 1 - 2 Pixel breit. ...ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

      Was mich noch interessieren würde, wieviele Bilder hast du für die Aufnahme gestackt? Wie erfolgte die Nachführung, bzw. auf welcher Montierung?

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Kurt,
      Danke für Dein Interesse. Ich habe insgesamt 5000 Frames aufgenommen, davon 34% mit Autostakkert gestackt. Das Teleskop "saß" auf meiner Celestron Advanced Mount mit modifizierter Zwei-Achsen-Steuerung (LX200Switch). Ich habe aber einfach die Nachführung laufen lassen, also kein Guiding.

      Viele Grüße
      Andreas
      Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. - Max Planck
      zeit-rahmen.bplaced.net/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher