h & chi Persei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Frank,

      Deine EBV gefällt mir, schöne Farben, Hintergrund und Sterne. Passt!

      Allerdings sind die Sterne im rechten Bildteil verzogen. Vermutlich hast Du keinen Komakorrektor im Einsatz. Oder war das Gerät nicht richtig kollimiert?

      Bis auf dieses Problem sieht das jedenfalls sehr gut aus!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Frank

      Mir gefällt dein Bild auch sehr gut. Ich finde, es sieht sehr natürlich aus. Ich habe mir dieses Objekt auch vorgenommen, aber hier haben wir seit Wochen keinen Himmel mehr.

      Welches Celestron hast du denn, und vor allem was hast du für einen OAZ dran? Deinem Bild nach scheint es sehr gut zu arbeiten.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • h & chi Persei

      Hallo,

      schön, dass Euch mein Bild gefällt - ich gebe zu, dass da einige Unschönheiten drin sind, insbesondere die verzogenen Sterne, da vermute ich ein Koma-Problem; einen entsprechenden Korrektor habe ich für meinen Okularauszug noch nicht auffinden können.

      @Marlene: Ich verwende einen Newton-Celestron C6-N auf einer GoTo-Montierung (Advanced GT). Der mitgelieferte Okularauszug ist nicht wirklich überzeugend (Zahnstange), da er recht viel Spiel hat und unpräzise bei der Fokussierung ist. Wie gesagt, einen Koma-Korrektor habe ich dafür auch nicht. Aber mit der Zeit haben wir beide uns ganz gut arrangiert...

      Hier mal ein Bild von meinem Gerät.



      CS
      Frank
      stecknitz-astronomie.de
      ... bald ist es wieder Nacht!
    • Hallo Frank

      Danke für das Bild. Eigentlich ein schönes Gerät. Ich denke, das Problem ist der 1,25"-OAZ. Das könnte man mit einem wertigeren 2"-OAZ umbauen, dann würdest du auch einen passenden Komakorrektor finden. Es ist mir schleierhaft, warum Celestron hier keinen 2"-OAZ verbaut hat. Die Optik scheint ja zu überzeugen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch