NGC 6888 Crescent Nebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 6888 Crescent Nebel

      MoinMoin,

      letzte Woche gab es doch glatt hier im Norden mal 4 klare Nächte die ich für meine ersten Schmalbandaufnahmen nutzen konnte.
      Hier das Ergebnis.



      NGC 6888 Crescent Nebel
      10'' SCT f8/2000mm, Canon EOS 450Da
      Bildgewinnung mit BackyardEOS, geguided mit PHD über 80/480 Leitrohr
      Jeweils 12x 1200 Sek. Ha, OII und SIII. Dazu Darks, Flats und BIAS.

      Ich habe die Raws mit DSS3 für die jeweiligen Kanäle gestackt und die drei entstandenen Summenbilder in PI mit StarAligment registriert und anschliessend mit Pixelmath kombiniert.
      Dabei habe ich mich an die Empfehlung von Juan Conejero gehalten.
      R = 50% SII +50% Ha
      G = 15% Ha + 85% OII
      B = 100% OII

      Die weitere Bearbeitungsschritte waren DBE, BackgroundNeutralization, ColorCalibration, SCNR, HDRMultiscaleTransform, ACDNR und noch mal HT.
      Mit der ImageIntegration in PI stehe ich mit den Schmalbandaufnahmen noch auf Kriegsfuß. Da muss ich noch mal ran. Bisher bekomme ich immer die Fehlermeldung "Zero or insignificant signal detected: empty image?" :H:Schrei

      Gruß und CS,

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas-HH ()

    • Da hast Du dir ja ein schweres Ziel gestzt. Schmalband mit DSLR bei f8. Kommt da überhaupt noch Signal an?
      Ich würde da wohl weiter RGB machen. Die Filter schlucken doch soviel Signal.
      Ich glaube wenn Du die Zeit in RGB gesteckt hättest dann wäre das ein Super Ergebniss gewesen. Es ist ja was angekommen, Nachführung sieht ja auch gut aus.
      Vielleicht kann man noch mehr rausholen ;)
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • MoinMoin,

      swax schrieb:

      Da hast Du dir ja ein schweres Ziel gestzt. Schmalband mit DSLR bei f8. Kommt da überhaupt noch Signal an?

      Es war einfach nur mal ein Versuch. Es ist nun nicht mein Ziel dauerhaft Schmalbandfotogtrafie mit meinem derzeitigen Equipment zu betreiben. Naja, und das Signal angekommen ist zeigt doch eigentlich das Bild.

      swax schrieb:


      Ich würde da wohl weiter RGB machen. Die Filter schlucken doch soviel Signal.
      Ich glaube wenn Du die Zeit in RGB gesteckt hättest dann wäre das ein Super Ergebniss gewesen. Es ist ja was angekommen, Nachführung sieht ja auch gut aus.
      Vielleicht kann man noch mehr rausholen ;)


      Einen RGB Filtersatz habe ich noch nicht. Ich denke ich werde nun erst mal wieder mit dem LPS P2 Filter arbeiten.
      Was die Nachführung betrifft, die erste Nacht war gut aber in der zweiten Nacht lief permanent die DEC Achse aus dem Ruder. Ich habe also noch mal Poljustiert und es wurde noch schlimmer. Irgendwann in der Nacht erinnerte ich mich an einen Post wo beschrieben wurde, dass PHD bei zu genauer Einnordung rumzickt.
      Nachdem ich die DEC Achse dann abschaltet hatte lief alles wieder. Der Leitstern blieb wie angenagelt auf der Stelle. :)

      Gruß,

      Andreas
    • Hallo Andreas (-HH),

      12 Stunden Gesamt-Belichtungszeit! Das ist mal eine Nummer.

      Mit F/8 ist das aber auch nötig, wie man sieht - immer noch deutlich Rauschen da. Naja, den Rot-Kanal und den Blau-Kanal muss man ja eigentlich von der Belichtungszeit her vierteln, im Vergleich zu einer Monochrom-Kamera, da ja nur jeder vierte Pixel zählt. Bei Grün reicht halbieren. Damit sind es in Summe dann nur noch 4 Stunden, bezogen auf die Signalgewinnung pro Fläche. Ist natürlich auch nicht ganz richtig, weil ja selbst bei Ha-Filtern noch was im grünen und sogar blauen Kanal ankommen, aber das ist meist vernachlässigbar.

      Sieht man dann auch noch den Vergleich von f/8 zu meinen f/4.5, steht man bei 1 2/3 Blendenstufen, was dann etwas weniger als einer Vervierfachung, vielleicht einer Ver-3.5-fachung der Belichtungszeit entspricht. Damit kommt man dann auf gut eine Stunde.

      Ich denke, bei einer Stunde mit RGB an einer DSLR sollte noch ein wenig mehr gehen. Vor allem das Banding im Hintergrund lässt sich entfernen (PI vermutlich CanonBandingReduction - noch nie probiert... oder Fitswork: Zeilen gleich Hell - schon oft probiert).

      Man sieht aber schon, dass selbst mit DSLR Schmalbandfotografie möglich ist. Da gehört aber viel Geduld und Leidensfähigkeit dazu, wegen der nötigen langen Belichtungszeiten.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • MoinMoin Michael,


      astromr schrieb:


      12 Stunden Gesamt-Belichtungszeit! Das ist mal eine Nummer.


      Ist es in diesem Fall nicht so, dass nur die jeweils einzelnen Kanäle die Gesamt-Belichtungszeit ausmachen? Das kombinieren in PixelMath addiert meiner Logik nach nicht die einzelnen Kanäle zur Gesamt-Belichtungszeit, oder? Somit käme ich auf gerade mal 4 Std.

      astromr schrieb:

      Mit F/8 ist das aber auch nötig, wie man sieht - immer noch deutlich Rauschen da. Naja, den Rot-Kanal und den Blau-Kanal muss man ja eigentlich von der Belichtungszeit her vierteln, im Vergleich zu einer Monochrom-Kamera, da ja nur jeder vierte Pixel zählt. Bei Grün reicht halbieren. Damit sind es in Summe dann nur noch 4 Stunden, bezogen auf die Signalgewinnung pro Fläche. Ist natürlich auch nicht ganz richtig, weil ja selbst bei Ha-Filtern noch was im grünen und sogar blauen Kanal ankommen, aber das ist meist vernachlässigbar.


      Somit sind dann beim dem Rot- und Blaukanal nur 1 Std, beim Grünkanal 2 Std. zu verbuchen.

      astromr schrieb:

      Ich denke, bei einer Stunde mit RGB an einer DSLR sollte noch ein wenig mehr gehen. Vor allem das Banding im Hintergrund lässt sich entfernen (PI vermutlich CanonBandingReduction - noch nie probiert... oder Fitswork: Zeilen gleich Hell - schon oft probiert).


      Die CanonBandingReduction in PI kannte ich noch nicht, werde sie mir aber sicher ansehen. Schönen Dank für den Tip

      astromr schrieb:

      Man sieht aber schon, dass selbst mit DSLR Schmalbandfotografie möglich ist. Da gehört aber viel Geduld und Leidensfähigkeit dazu, wegen der nötigen langen Belichtungszeiten.


      Sehr viel Geduld :). Es war halt mal ein Test. Ich denke, bevor ich in meiner Urlaubszeit noch mal 4 klare Nächte nacheinander bekomme, fällt eher Weihnachten und Ostern auf einen Tag. ;)
      Und, ein Jahr zu warten bis man ein brauchbares Ergebnis hat ist sehr unbefriedigend.
      Da fällt mit eine letztens gehörte Definition für Hobby ein. "Maximaler Aufwand bei minimalem Erfolg" :)
      Aber auf jeden Fall macht es riesigen Spaß.

      Gruß,

      Andreas