Flammende Stern IC405

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flammende Stern IC405

      Hallo Balkos,

      so nach und nach juckel ich alles was ich noch auf der Platte habe durch die BV-Mühle.
      Was soll man auch machen bei dem Wetter. k4o4i4
      Dabei hab ich auch nochmal NGC1499 bearbeitet.

      Beides mit ED80/510mm aufgenommen.

      Der Flammende Stern ist wirklich ein schönes Objekt.
      Steht bei mir auf der Liste für mehr Brennweite und noch viel mehr Belichtungszeit.


      Den California Nebel hab ich nochmal durch PI gejagt und bin jetzt zufriedener mit dem Resultat.


      Klare Nächte
      Roger
    • Hallo Roger,

      der Flammende Stern als Motiv gefällt mir auch sehr - da muss ich auch nochmal drüber. Deine Bearbeitung ist recht farbenfroh, aber der Hintergrund kommt mir ein wenig zu farbig vor. Vielleicht solltest Du ihn ausmaskieren, wenn Du die Sättigung aufdrehst. Die hellen Sterne im Oberen Bildteil als Gegenpol zum Flammenden Stern finde ich eine gute Idee! Wenn sie bei mehr Brennweite dann noch ein wenig nach links rücken, ist es wohl perfekt.

      Die Bearbeitung vom Californianebel hat sich auch gelohnt. Der Maskeneffekt vom ersten Bild ist weg, deutlich schöner. Karsten wird vielleicht noch sagen: Lass mal SCNR drüber! Und recht hat er, da sind nämlich rechts vom Nebel ein paar grüne Stellen - die gehören da eher nicht hin. Das Lila rechts vermutlich auch nicht, aber da weiß ich nicht recht, wie man das weg bekommt.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo zusammen,

      ja die Farbstiche sind mir auch aufgefallen.
      Die wegzubekommen ist gar nicht so einfach, bisher hab ich keinen Weg gefunden.
      DBE ist auf jeden fall ein mögliches Werkzeug, am C-Nebel hat es zum Grossteil ja funktioniert.
      Die violetten Bereiche kamen erst ziemlich spät durch beim Strecken/Sättigen.
      Ich denke, dass die Farbstiche von der Himmelsaufhellung kommen. Anders kann ich es mir momentan nicht erklären.
      Wird sich zeigen, wenn ich mal mit einem Filter Aufnahmen mache.
      Wenn die dann immer noch da sind, bin ich überfragt.

      Klare Nächte
      Roger
    • Hallo Roger,

      die Farbstiche sind nicht über das ganze Bild gleichmäßig oder in Form eines Gradienten verteilt. Damit ist es eher unwahrscheinlich, dass das von der Himmelsaufhellung her kommt. Im ersten Bild ist die Mitte grünlich. Könnte von einem falschen Flat her kommen oder ganz einfach von einem ungünstig gewählten Schwarzpunkt. Die Gegend um IC405 ist nämlich recht Ha-reich. Im Prinzip müsste alles leicht rötlich sein. Nur direkt beim Zentrum sind bläuliche / lilafarbene Bereiche vorhanden.
      DBE könnte da helfen, ja. Einfach mal ausprobieren.

      Im zweiten Bild kann ich mir keinen rechten Reim machen. Hast Du da schon mit DBE gearbeitet? Falls ja, ist natürlich das auch die mögliche Fehlerquelle #1. Wenn Du da mal versehentlich einen Messpunkt auf einem rötlichen Nebelausläufer hast, rechnet DBE den ganzen umliegenden Bereich in eine andere Farbe. Am Besten das bei DBE berechnete Korrekturbild mit STF ansehen, da merkt man sehr schnell, ob das korrekt sein kann oder nicht. Für die Entfernung von Himmelshintergrundaufhellung sollte das Bild möglichst großflächig die gleiche Farbe haben, eventuell noch einen Gradienten. Bei kürzeren Brennweiten, vorhandenen Vignetten oder schlechten Darks können da dann auch entsprechende Strukturen sichtbar sein. DBE ist ein mächtiges Werkzeug, aber es steht und fällt mit den gesetzten Messpunkten.

      Ich finde jedenfalls, Deine Bearbeitung macht seit den ersten Bildern hier im Forum riesige Schritte vorwärts. Mach weiter so!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher