Hallo aus Salzgitter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Salzgitter

      Hallo Balkonauten,

      mein Name ist Lars und ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Nun ist die Zeit gekommen, mich auch mal anzumelden.
      Meine astronomische 'Karriere' begann etwa 2003 mit dem erwerb des damaligen Skylux 'Lidl-Scope'. Das Interesse war schon lange da aber dieses Angebot triggerte dann meine 'Purchase decision' :wink: Nach dem erklimmen der Lernkurve, die eine deutsche Montierung so mit sich bringt, und einigen schönen Beobachtungen von Mond und Planeten wuchs in mir schnell der Wunsch nach mehr Öffnung. Da die damaligen finanziellen Möglichkeiten mit 'beschränkt' sehr optimistisch beschrieben wären, reichte es dann grade für einen TS 130/1000 Newton. Auch mit diesem Instrument waren mir schöne Beobachtungsstunden vergönnt. Meine berufliche Entwicklung zwang mich aber dann, die Astronomie als Hobby zurückzustellen. Bis heute.


      Zwischenzeitlich hat sich meine berufliche Situation etwas beruhigt, so dass mir nun mehr Zeit bleibt, meine alten Hobbies wieder aufleben zu lassen und - viel schöner noch - mit neuen zu verbinden. In den letzten Jahren habe ich die Fotografie für mich entdeckt und was liegt näher, als beides zu verbinden? Ich habe bereits einige schöne Aufnahmen mit meiner Kamera auf einem Stativ machen können.


      Nun plane ich, - in Ermangelung eines Balkons :D - eine kleine Gartensternwarte auf meinem Campingplatz zu errichten, um mich dort der visuellen Beobachtung zu widmen und meine ersten Schritte in der Astrofotografie zu unternehmen. Zu diesem Zwecke ist eine HEQ5 auf dem Weg zu mir, die zunächst meinen Newton und das Skylux als Leitrohr tragen soll. Später ist dann noch die Anschaffung eines Fotonewtons geplant, wenn die ersten Erfahrungen gesammelt und die ersten Frusterlebnisse verkraftet sind :)


      Ich freue mich darauf, meine Zeit wieder in dieses schöne Hobby zu investieren, und auf viele gewinnbringende Diskussionen hier im Forum.


      Gruß und CS ... Lars
      "Failure is never quite so frightening as regret." Helen Buxton - The Dish
    • Danke, Gerhard und Carsten, für das herzliche Willkommen. Ich werde in jedem Fall über Fortschritte berichten. Die Bauvorhaben werden sich auf dem Campingplatz aber wohl auf das Gießen einer Säule beschränken. Für mehr fehlt mir leider der Platz.

      Gruß und CS ... Lars
      "Failure is never quite so frightening as regret." Helen Buxton - The Dish
    • Hallo Lars,

      freut mich, dass Du vom Mitleser zum Mitschreiber mutiert bist!

      Dein weg zum Hobby ist interessant, da gar nicht so weit von meinem - und sicherlich auch einigen anderen hier - entfernt. Wird sicherlich interessant werden, auch die Fotografie noch mit einzubringen. Erstes Frustpotential wird Dein jetziger Newton möglicherweise bergen - wenn Du mit der Kamera nicht in den Fokus kommst. Da gibt es aber auch Hoffnung auf einfache Abhilfe oder ggf. auch etwas schwierigere.

      Fühl Dich wohl hier und auf angeregtes Disputieren -.dgzjk!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      auch dir danke für den Willkommensgruß.

      astromr schrieb:

      Erstes Frustpotential wird Dein jetziger Newton möglicherweise bergen - wenn Du mit der Kamera nicht in den Fokus kommst. Da gibt es aber auch Hoffnung auf einfache Abhilfe oder ggf. auch etwas schwierigere.

      Fühl Dich wohl hier und auf angeregtes Disputieren -.dgzjk!

      Tcha... was soll ich sagen... Diese Erfahrung habe ich bereits vor einigen Jahren gemacht :D Ich hatte damals versucht, meine Quickcam 4000 in den primären Fokus zu bekommen, und stellte fest, dass mir das nicht gelang. Es ging einfach nicht weiter rein ;) Die Lösung war damals - wie bei vielen - die Verwendung einer Barlow und mir gelangen damit die ersten Aufnahmen von Jupiter und Saturn. Leider sind mir diese Aufnahmen bei einem Festplatten-Crash abhanden gekommen, sonst hätte ich sie hier zum Besten geben können. Aus meiner Erfahrung und aus der Erinnerung würde ich sagen, dass mir damals ca. 20mm bis zum Fokus gefehlt haben.
      Nun hat der Newton einen 2"-Auszug mit einer Adaptierung auf 1,25", die ca. 35mm aufbaut. Ich habe also für meine EOS 1000D einen Adapter bestellt, der direkt, also ohne den Umweg über das T2-Gewinde - in die 2"-Klemmung passt und sehr flach aufbaut. Ich habe die Hoffnung, dass das reichen könnte. Wenn nicht, kann ich mir immernoch Gedanken machen, wie ich den Fokus weiter raus bekomme. Ich denke, es wird dann auf einen kürzeren Auszug oder das Kürzen des Tubus hinauslaufen. Ersteres wird wahrscheinlich aus Kostengründen ausfallen (im Sinne von: Wird sich für dieses Teleskop nicht lohnen), letzteres könnte ich versuchen.

      Wie auch immer, ich habe Gerätschaft, die ich schon erfolgreich für die Planetenfotografie eingesetzt habe und Jupiter wird ja auch immer besser zu beobachten in diesen Tagen. Zudem werde ich die nächsten Tage und Wochen damit zubringen, mich mit meiner neuen Montierung vertraut zu machen und alle Möglichkeiten auszuloten. Ich nehm's locker und gehe einen Schritt nach dem Anderen :ferien:: Ich nehme diesbezüglich meinen Signatur-Spruch als Credo :)

      Gruß und CS ... Lars
      "Failure is never quite so frightening as regret." Helen Buxton - The Dish
    • Benutzer online 1

      1 Besucher