Gruemberger,moretus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • diese unschärfe an den Bildränder kommt immer wenn das Seeing schlechter ist. Ich hab ja auf der AZ4 keine Nachführung ,und schubse wie bei Dobbsen nach, und diesen Umstand sieht man dann mit dem Effekt in den Bildern. bei ruhiger Luft fast unmerklich , bei schlechtem Seiing massiv. deswegen hab ich mir auch eine AZ- EQ6 gekauft. Aber ich bin gestern nach längeren probieren draufgekommen wie ich Autostakker dazu bringe bei schlechtem Seeing den gröberen Versatzt zu schlucken und flächig die Schärfe zu verbessern
      Hier zum Vergleich der erste Versuch mit mehr als 3 m Brennweite auf der AZ4S . Da ich nur eine 2 fach barlow habe und kein Verlängerungsstück hab ich den Zenitspiegel als Verlängerungstück benützt.
      Man sieht in dem Bild deutlich den Effekt


      In diesem Bild hab ich Autostakker dazu gebracht den Versatzt bei gleichen Bedingungen und Brennweite flächig besser auszugleichen .
      Ich weiss das Bild ist nicht toll war aber nur ein Versuch. Trotzdem bin ich froh das ich verstanden habe wie man das Ergeniss auch mit der AZ4 verbessert, da die AZeq6 kein Schnellspechtelleichtgerät ist. Mein Mak 127 wirkt neben dem Montikopf fast zwergenhaft. Die Grösse hat mich im ersten Moment dann doch etwas überrascht. Aber ich wollte für die Zukunft gleich breiter aufgestellt sein. Tragkraft sollte in nächster Zeit kein Thema sein, und die Randunschärfe sollte auch besser werden .


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von doppeljot ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher