Mond

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      hab hier noch mal ein Mondmosaik:



      Die AVI´s hatte ich schon vor einiger Zeit gelöscht, da die Bedingungen einfach zu schlecht waren.,.....Sturm mit heftigem hochfrequentem Seeing.

      In den letzten Tagen hatte ich mich noch mal mit dem Autostakkert beschäftigt und rausgefunden, wie man Artefakte z.B. am Saturn eliminieren kann,... etc.... hat auch gut sehr geklappt.

      Mir fielen dann die gelöschten Daten ein und es wäre dann doch noch ein Versuch wert diese zu bearbeiten. Hab leider nicht alle zurückholen können, aber ein paar AVI´s schon.

      Es gibt ein paar „Überlappungsfehler“ die ich erst jetzt gesehen habe,.....sei es drum ;)

      Achja,...das Bild ist verkleinert,...passt sonst nicht ins Forum.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Oliver, Matthias, Carsten und Gerhard,

      vielen Dank für Eure Kommentare.

      osastro schrieb:


      Einziges Manko: die weißen Seitenränder, könntest Du die noch schwarz machen ?.


      Jo Oliver,...dann hänge ich noch ein ein Bild ran, welches nicht so blendet.;-)



      Jonastronomie schrieb:


      was bei Dir so bei miesem Seeing entsteht...


      Ich denke, man glaubt mir das manchmal nicht mit dem miesem Seeing ;)

      Aber es ist so,...grobes Gewabber mit einigermaßen Durchsicht ist für mich o.K.. Nur das hochfrequente Seeing, bei dem das Fokussieren einem Blindflug gleicht, ist echt ätzend.
      Wie ich schon schrieb, hatte ich mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Autostakkert beschäftigt, vor allem wie man diese Artefakte, die aus Geisterbildern entstehen, mehr reduzieren kann. Muss klar sagen, dass der Emil da ein geniales Programm geschaffen hat.

      Bei diesem Mosaik ging es auch ziemlich ins „Eingemachte“ was das Stacken angeht.

      In Zukunft überlege ich mir das aber dreimal, bevor ich Daten lösche ;)

      Gerhard-H schrieb:


      Das scheinen ja sehr viele patches zu sein, welche Brennweite war das?
      Hast Du mal geschätzt , auf welche Auflösung in km Du kommst?


      Das Mosaik besteht aus 33 Einzelbildern,..da hatte Photomerge schon etwas zu kämpfen, hat schon ein paar Minuten gedauert. Die Brennweite betrug 5875mm.

      Gute Frage zu der Auflösung,..wenn ich mir dies Bild mit 2350 Bw angucke, da kann man Krater unter einem Km schon noch gut erkennen:
      Mond von gestern Abend.

      Hier noch ein alter Clavius:



      Krater mit 2 Km sind auch noch gut zu erkennen.

      Da geht aber noch einiges mehr.

      Den Mond darf mal fotografisch nicht unterschätzen ;)


      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Michael,

      vielen Dank,...wenn´s denn gefällt hat sich das Zurückholen der Daten ja gelohnt ;)

      astromr schrieb:


      Über 5 m Brennweite - Wahnsinn. Dass da noch Licht da ist... Naja, eine gute Kamera ist da von Vorteil :).


      Bei fast 6 m Brennweite (F25) ist auch noch genug Licht da für eine EOS, jedenfalls am Mond, Jupiter, Saturn und Venus,.überhaupt kein Problem. Selbst bei fast 12 Meter (F50) Brennweite geht da noch was ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      echt? Ich habe da schon bei meinen f/10 (F4.5 Newton mit 2fach Barlow) Probleme, an einer Webcam noch was zu sehen. OK, wenn man die Belichtungszeit total herunterschraubt, dann vielleicht schon noch, aber dann kann ich auch gleich die EOS hernehmen. Welche Belichtungszeiten hast Du denn da bei f/50?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      astromr schrieb:

      Welche Belichtungszeiten hast Du denn da bei f/50?


      Die Frage nach den Belichtungszeiten bei F50, kann ich so pauschal nicht beantworten,. da es natürlich auch abhängig vom Objekt ist, sowie von dem verwendeten Filter.

      Bei diesem F50 Saturn und einem Orangefilter war ich mit einer 1/15sek. dabei, ist gerade noch o.k..

      Saturn mit F50

      Bei Mond, Jupiter und Venus, gehen natürlich kürzere Belichtungszeiten.

      astromr schrieb:

      aber dann kann ich auch gleich die EOS hernehmen.


      Ja, das solltest Du mal probieren mit der EOS,..macht Spaß damit auf Planeten zu gehen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      die EOS Movie-Lösung habe ich ja auch schon mal probiert. Ging gar nicht so schlecht, aber leider ist mein Laptop dafür ein bisserl schwach auf der Brust. Das ist noch ein 1.7GHz Laptop, mit Single-Core...

      Wenn ich mal einen besseren Laptop habe, werde ich da nochmal dran gehen.

      1/15 hört sich gar nicht so kurz an. Dachte immer, Ziel wäre so 1/20stel und kürzer. Aber ist vermutlich alles relativ.

      VIele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      astromr schrieb:


      1/15 hört sich gar nicht so kurz an. Dachte immer, Ziel wäre so 1/20stel und kürzer. Aber ist vermutlich alles relativ.


      Es gibt schon unterschiedliche Meinungen darüber, wie die Belichtungszeit bei Planeten aussehen sollte. Mache sagen möglich kurz,..einige sagen wieder „kann ruhig etwas länger sein“.

      Selber passe ich mich, bei der Bildgewinnung, einfach den Gegebenheiten und den Objekten an.;-)
      Wichtig für mich ist, dass der Planet einigermaßen „ausbelichtet“ ist, unabhängig von der Belichtungszeit.

      Hier mal z.B. ein Saturn mit 1/15sek.,...ich denke das passt schon.




      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      das mit dem Ausbelichten ist wohl das wichtigste. Habe bei meinen Versuchen oft auf die Belichtungszeit geschielt und dabei völlig unterbelichtete Ergebnisse bekommen. Da ist dann natürlich wegen Rauschen nicht mehr viel zu holen.

      Die kürzeren Belichtungszeiten sollen ja das Seeing austricksen, damit die Bilder schärfer werden. Aber wenn nix auf dem Sensor ankommt, kann man auch nix schärfen.

      Werde mir das für die Zukunft merken und längere Belichtungszeiten probieren.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!