Erste Fotos M 13,M 57

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Fotos M 13,M 57

      Hier mal die erste Ausbeute

      M 13



      Nexstar 8 SE
      Kamara Canon 1100D
      4 aufnahmen mit mit unterschiedlichen Belichtungszeit,mit DeepskyStacker zusammengefügt und mit Photoshop bearbeitet.

      M 57



      Nexstar 8 SE
      Kamara Canon 1100D
      2 aufnahmen mit 30 sek. Belichtungszeit ISO 6400,mit DeepskyStacker zusammengefügt und mit Photoshop bearbeitet.

      Für Vorschläge, Tipps und Tricks bin ich jederzeit offen, auch Kritik ist erwünscht :gjkdir
      Hoffe die Fotos gefallen :)

      Mit freundlichen Grüssen

      Markus
    • Hallo Markus,

      deine ersten Aufnahmen gefallen mir gut :)

      Den Rest, was die Bildbearbeitung betrifft, hat Andreas bereits schon geschrieben. Nimm beim nächsten Mal noch mehr Bilder auf, das bringt eine deutliche Verbesserung.

      Was mich noch interesieren würde, hattest du bei den Aufnahmen einen Reducer und oder Korrektor verwendet?

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Markus,

      deine ersten Aufnahmen machen einen guten Eindruck! Das ist doch schon mal ein guter Einstieg :)

      Der M13 ist von der Abbildung her sehr gut geworden, allerdings erkennt man nur die hellsten Sterne. Da wäre ein wenig mehr "Strecken", also Gamma etc. aufdrehen, interessant. Dann dürfte aber allmählich das Rauschen kommen, was nur durch viel mehr Aufnahmen in den Griff zu bekommen ist. Gesamtbelichtungszeiten von einer bis mehreren Stunden sind in der DeepSky-Astrofotografie üblich.

      Im zweiten Bild sieht man abseits der Bildmitte ein paar Abbildungsfehler, die vermutlich durch einen fehlenden Korrektor bzw. eine erste Bildfelddrehung entstanden sein könnten. Was da bei SCs geht, weiß ich allerdings auch nicht genau.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Vielen dank für eure Antworten:

      M 13 und Deepsky allgemein also mehrere Bilder machen mit unterschiedlichen ISO werten und Belichtungszeiten?
      Das grosse Problem beim Nexstar ist eben eine max Belichtungszeit von nur 30 sek. danach findet die Bildfelddrehung statt bzw. macht sich bemerkbar.
      Es gibt optional eine Polhöhenwiege für das Nexstar, macht das Sinn oder wird die Montierung danach noch "wackeliger"?
      @Kurt
      Was mich noch interesieren würde, hattest du bei den Aufnahmen einen Reducer und oder Korrektor verwendet? Nein wurde nicht verwendet.

      Danke für eure Hilfe und Anregungen.

      Mit freundlichen Grüssen

      Markus
    • Hallo Markus,

      ja, jetzt sind mehr Sterne sichtbar, das ist gut! Allerdings die hellsten sind jetzt schon weiß - das ist natürlich das Problem beim Strecken. Wenn die Pixel die höchsten Werte erreicht haben, ist alles weiß und die Farbe verloren.

      Wie bist Du denn jetzt vorgegangen beim Strecken? Prinzipiell muss man halt aufpassen, dass das Histogramm nicht abgeschnitten wird. Weder am rechten Rand (Weiß) noch am linken Rand (Schwarz). Denn dadurch geht immer Information verloren.

      Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Gradationstool in Fitswork gemacht. Da hat man verschiedene Modi, mit denen man die Helligkeit verändern kann.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Markus,

      ich habe mir die Bilder von M13 mal geladen und folgendes festgestellt:
      Der Hintergrund ist in beiden Bildern flächig auf RGB = 0-0-0. Sieht aus, als ob die Bildwerte unten abgeschnitten sind, das Histogramm ist links ebenfalls abgeschnitten. Das ist das Problem.
      Desweiteren zeigt der Kern eine gute Auflösung ohne ausgebrannt zu sein - man erkennt deutlich Einzelsterne.

      Interessant wäre das gestackte und unbearbeitete Rohbild. So können wir Dir am besten helfen. Aus den gezeigten Bildern ist nichts rauszuholen - eben wegen dem fehlenden Hintergrund.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Markus,

      wo kommen denn im gestackten Bild die dunklen Flecke her? Die sind auf dem Einzelbild nicht zu erkennen.
      Auch ist im gestackten Bild zu sehen, dass da die Gesichtsfelder häufiger "wechselten" :mrgreen: Das macht eine Bearbeitung als Gesamtbild sehr schwierig. Darum besser einen Ausschnitt erstellen und dann bearbeiten.

      Das Einzelbild mit 6400 ISO ist sehr interessant und gefällt mir bis jetzt am besten! Ist das bearbeitet?
      Und: Die 1100D kann 6400 ISO?? Das wusste ich gar nicht! :| Warum habe ICH keine 1100D :H:Schrei :mrgreen:

      Aber mal Scherz beiseite: Das Bild ist wirklich gut für einen Einzelschuss bei 20 sec! :Bingo:FF

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Markus,

      du must aber leidensfähig sein mit der Nexstar SE 8 DeepSky zu machen...... :mrgreen:
      Hab die selber auch und bin ganz schnell auf eine deutsche Montierung gewechselt, da selbst mit Polhöhenwiege die Ein-Armgabel so wackelig bleibt wie sie nun mal ist.
      Mit kleineren Teleskopen ist die Montierung aber gut zu gebrauchen. Mit Polhöhenwiege steht das Stativ auf jedenfall stabiler durch das hohe Gewicht der Wiege.
      An der SE 8 hab ich einen 6" F/4 Foto-Newton(der aber noch kollimiert werden muss), damit gehen auch Zenitaufnahmen ohne dass das Scope unten anstösst.
      Mit einem C8 ist die Montierung fotografisch für DeepSky, m. M. nach, nicht geeignet und auch mit Wiege nicht.
      Planeten gehen damit auch ohne Wiege sehr gut, auch mit dem C8.

      Respekt für die guten Aufnahmen die du damit hinbekommen hast.

      Klare Nächte
      Roger
    • Hallo Markus,

      sehe es genauso wie Matthias: Das Einzelbild ist sehr schön, die Farben sind da, die Sterne sind scharf, auch der ganze Haufen ist zu sehen. So soll das sein!

      Natürlich ist jetzt ein Rauschen zu sehen, aber genau das bekommst Du weg, wenn Du deutlich mehr Aufnahmen machst. Doppelt so viel Aufnahmen bewirken Faktor 1.4 weniger rauschen.

      30s für ein Subframe sind nicht viel. Da kann man die ISO ruhig aufdrehen. Sonst bliebe ja die Dynamik vom Sensor ungenutzt und das Ausleserauschen würde unnötig stark sichtbar werden. Ob es gleich die 6400 sein müssen, weiß ich nicht, musst Du einfach mal probieren.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo,

      Wünsche euch allen erst mal ein frohes glückliches und erfolgreiches Jahr 2014! gfgfgf :gut,,:
      Von mir gibt es auch mal wieder was Neues; will euch das nicht vorenthalten.
      Ja das Wetter spielt verrückt, aber jetzt war es endlich auch mal wieder soweit.

      Habe mich mal an M 42 probiert. Hab mein kleines Reise Teleskop mal an die Montierung von Nexstar befestigt. Einzelaufnahmen gestackt und mit Photoshop bearbeitet. Es handelt sich "nur" um einen Bildausschnitt! Und hab durch´s Fenster die Aufnahmen gemacht da mich zu dieser Zeit eine Erkältung beschäftigt hat. ggdd
      Gesamtbelichtung: ca.13 min Iso werte: 800,1600,3200 und 6400



      An M 45 hab ich mich mit der gleichen Taktik heran gewagt , auch hier handelt es sich nur um einen Bildausschnitt.
      ISO Werte 800,1600,3200 und 6400 Belichtungszeit: ca.8 min mit Deepskystacker und Photoshop bearbeitet.



      M 31 pah wieder das gleiche, aber diesesmal kein Bildauschnitt :gut,,: wenige aufnahmen bis jetzt erst gemacht aber langsam wirds :_freude:



      Hoffe euch gefallen die neuen Bilder?
      Wie immer für Anregungen bin ich dankbar :)

      Klare Nächte wünscht
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus84 ()

    • M31 hatte ich auch schon im Visier, allerdings nur mit 200mm Brennweite an der DSLR. Nachführung mies, war nur am Einstellen (Seben-EQ3), und am Ende kam nix dabei raus weil dann wiede rWolken aufzogen. Scahde.
      Schöne Bilder übrigens. Wär echt froh mal sowas hin zu bekommen!!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Markus,

      hmm, also das mit dem Fenster, ich glaube das klappt nicht. Das siehst Du sehr deutlich an den Sternen: Reflexionen, Farbfehler, Unschärfe bzw Verzerrungen. Soo schlecht kann Dein Travel Scope gar nicht sein ;-), das lieg wirklich am Fenster. Von den letzt gezeigten Bildern erscheint mir M31 am besten, allein wegen der besseren Schärfe und den Sternen. Dein M13 war um vieles besser. :???:

      Wünsche Dir gute Besserung und dass Du nicht durch Fenster fotografieren musst.

      Viele Grüße
      Matthias