Hallo Ihr Balkonauten;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr Balkonauten;-)

      So,jetzt ist es soweit,nach vielem Mitlesen und lernen(!) in diesem Forum,hab ich mich entschlossen bei Euch mit zu machen -:Tschüssif

      Zum einen hab ich schon viele hilfreiche Tipps und Anregungen erhalten und zum anderen herrscht hier ein sehr freundlicher Umgangston.

      Ich heiße Niels,bin 39 und komme aus dem ländlichen Sachsen-Anhalt.(nähe Magdeburg)

      Mit der Astronomie beschäftige ich mich schon seit meiner Jugend.Das "A-ha" Erlebnis aber kam in der 10. Klasse als ich zum ersten mal durch ein "richtiges" Teleskop schauen durfte.

      Visuell beobachte ich schon länger,seit 2008 dann mit einem CPC 800.Da ich von Berufswegen rel. wenig Zeit hab,und das aufbauen dieses Gerätes doch ziemlich flott von statten geht,hatte ich mich dafür entschieden und bin immer noch begeistert.

      Bald kam in mir der Wunsch auf das gesehene auch fotografisch fest zu halten,erst mit einer Digitalkamera,dann mit der I-Tracer und seit etwa einem halben Jahr mit einer DBK 21(618).

      Ich würde sagen der "klassische" Weg eines angehenden Astrofotografen :D

      Ich beobachte von meiner Terrasse oder dem dahinterliegendem Garten aus.(über Häuserdächer hinweg,aber da muss man durch)

      Ich freue mich auf rege Diskusionen und Anregungen und möchte auch meinen Erfahrungsschatz weitergeben.

      Viele Grüße und natürlich allzeit klare Nächte -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Danke Schubi für das freundliche Willkommen hhtz

      Dann sind wir ja schon zwei CPCler.Ich hab schon so einiges von Dir hier gesehen,ua deine Mond und Saturnbilder,klasse! Da will ich auch mal hin..;-)
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Niels,

      auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Balkonauten. Endlich mal wieder einer aus der näheren Umgebung :mrgreen: Ich war mitte März gemeinsam mit etlichen Mitgliedern der Astronomischen Gesellschaft Magdeburg e.V. zum Sternfreundetreffen im Harz, einige davon habe ich auch beim HTT wiedergetroffen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Joerg;-)

      Da sind wir ja fast Nachbarn :D

      Ja das stimmt schon hier in der Gegend gibt's leider nich so viele Sternenfreunde...oder doch?! Auf jedenfall halte ich hier die Fahne hoch. :gut,,:

      Hab mal ne kleine Frage.Wie läd Ihr Eure Bilder hier ins Forum,speziell bei einem neuen Beitrag. Wenn ich unter Bild einfügen gehe dann fragt das Proramm nach der url.In die Bildergallerie hab ich's schon geschafft (da geht's direkt vom PC) nich aber wenn ich einen neuen Beitrag erstellen will!? Das ist mein erstes Forum überhaupt deswegen die "unbeholfene" Frage? !Help!!

      Grüße:-)
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Niels,

      willkommen in unserer Community. Schön das du dich bei uns angemeldet hast und
      wir nun von dir Schöne Berichte etc zusehen bekommen. :wink:

      Hab mal ne kleine Frage.Wie läd Ihr Eure Bilder hier ins Forum,speziell bei einem neuen Beitrag. Wenn ich unter Bild einfügen gehe dann fragt das Proramm nach der url.In die Bildergalerie hab ich's schon geschafft (da geht's direkt vom PC) nich aber wenn ich einen neuen Beitrag erstellen will!? Das ist mein erstes Forum überhaupt deswegen die "unbeholfene" Frage?


      Dies geht eigentlich ganz einfach. Du lädst das Bild in der Galerie hoch, dann klickst du in der Galerie auf das Bild und findest
      rechts unten die Rubrik "Verbreiten" da gehst du auf "Einbette und kopierst diesen Link. Den Link kannst du dann in deinen Beitrag den du geschrieben hast
      einfügen.

      Du kannst dies gern einmal im Testbord testen.

      balkonsternwarten-netzwerk.de/index.php?page=Board&boardID=2

      Falls du nicht weiterkommst dann melde dich. Wir helfen dir gern weiter!

      LG Thomas
    • Hallo Niels,

      willkommen hier an Board! Freut mich, dass Dir dieses Forum zusagt.

      Auf den Austausch mit Dir - hast ja einige Erfahrung - freue ich mich schon. Und vielleicht können wir hier auch beim einen oder anderen Deiner Probleme weiter helfen.

      Wenn ich es richtig verstehe, sind die Planeten dein Hauptziel fotografisch? Na dann bist Du hier richtig, Schubi, Hartwig und Oliver sind hier bestens drauf!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Thomas.

      Ich sag ja hier wird man schnell geholfen...auch beim Bilder hochladen ;) nach einigem rumprobieren hatte ich's dann. Ich hab wohl ne "rechts unten Schwäche" :) irgendwie muss ich das Feld zum verlinken übersehen haben...Danke aber nochmal für die Anleitung:-)

      Ja,ich stelle so nach und nach weitere Bilder hier ins Forum...allerdings erstmal etwas ältere Aufnahmen,da z.Z. seit Wochen das Wetter nich zu gebrauchen ist...Ja,wenn man schon mal Urlaub hat :cry:

      LG zurück -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hi,Michael

      Ja ich denke schon das ich ein bisschen Erfahrung hab (aber nur ein bisschen). Ich würde mich eher als Fortgeschrittener bezeichnen..wie war das,"Der Weg is das Ziel" das sehe ich genauso. :Peacefff Vieles hab ich mir hier im Forum angenommen,Ihr seid somit auch Schuld daran das das Hobby immer wieder von neuem Spaß macht. :D :D

      Ich beschäftige mich mit der Astrofotografie so etwa seit 2010,immer in kleinen Schritten.

      Mit Planeten und Mond liegst Du schon richtig;-) Das macht aber auch Spaß,leider kommt man nich so oft dazu wie man gerne möchte...

      LG:-)
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Oh da muß ich mal schauen,hat das vieleicht damit zu tun das bei dem Bild "privat" angezeigt wird!?? Wenn ja muß ich nochmal in meinen Account gehen und das umstellen.Ansonsten hab ich nix weiter gemacht, hmm grübel. In der Bildergalerie bzw.Forum kann ich's anklicken und anschauen....nochmal grübel...
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Thomas,ich bin's nochmal.Hab eben geschaut.es kann nur mit "dieses Bild ist privat" zu tun haben.Ich weiß aber nich wo ich das umstellen kann..Das Bild is ein Orginal soviel kann ich sagen...... kannst Du da als Admin.was umstellen?? wenn ja,das wär toll...

      Aller Anfang is schwer..:-)

      LG.

      Niels
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Niels,

      erstmal auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! Fühl Dich wohl hier und auf interessanten Erfahrungsaustausch.

      Jacobi schrieb:

      Hab eben geschaut.es kann nur mit "dieses Bild ist privat" zu tun haben.Ich weiß aber nich wo ich das umstellen kann..Das Bild is ein Orginal soviel kann ich sagen...... kannst Du da als Admin.was umstellen??

      Ja, damit wird das zusammenhängen.
      Wir kommen auch als Admins nicht an die Bilder ran, wenn Du sie als "privat" deklariert hast. Die Bilder sind auch nicht in der Galerie zu finden. Anscheinend sind die Bilder in Deinem privaten Album? Nebenbei: Ich habe so eine Einstellung "dieses Bild ist privat" bei meinen Bildern gar nicht gefunden. Wo und wie hast Du die denn reingehaun? :?:

      Alles wird gut! :lol:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo,

      ich denke, Joerg hat recht und es hängt mit dem Profil zusammen, da dort auch die Galerie enthalten ist.
      Niels, Du hast ein relativ restriktives Profil eingestellt, was ich gut verstehen kann. Allerdings schränken die jetzigen Einstellungen die Funktionen im Forum doch stark ein, meiner Meinung nach zu stark. Kommunikation innerhalb des Forums wird dadurch schwer. Es kann z.B. keiner sehen, welche Teleskope Du benutzt. Ich denke, Du solltest das Profil auch für nicht-Freunde freigeben, dann sollte auch die Galerie fregeschaltet sein. Möchte das jetzt aber ohne Dein OK nicht machen. Wenn auch PN noch aktiviert sind, können Forumsmitglieder mit Dir
      "anonym" kommunizieren, ohne gegenseitig die Mail-Adressen austauschen
      zu müssen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo,

      habe nochmal nachgelesen. Das Freigeben des Profils nur für Freunde ist wohl die Ursache dafür, dass Deine Bilder, Nils, in ein privates Album kopiert worden sind, das nur für Freunde sichtbar ist. Da Du noch keinen Freund eingetragen hast (bist ja noch neu hier :) ), kann keiner die Bilder sehen, auch wir Admins nicht. Die Ursache dafür sind datenschutzrechtliche Gründe, die in der Forumssoftware so umgesetzt wurden.
      Daher solltest Du die Bilder aus dem Privaten Album wieder entfernen. Denke dass sie dann öffentlich werden. Eventuell reicht es auch schon, das Album nicht mehr mit "Dieses Album nur Freunden zugänglich machen" zu markieren. Da ich das Album auch als Admin nicht sehe (Begründung: siehe oben), kannst nur Du das umstellen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Niels,
      auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Balkonauten.

      Ich kann Dir nur beipflichten, hier herrscht wirklich ein freundlicher Umgangston. Ich habe mich hier auch von Anfang an wohlgefühlt.
      Hier erhält man Hilfe und nicht schulmeisterliche Belehrungen wie in anderen Foren üblich.

      Auch wenn ich mein Astro-Hobby gerade stark auf Fernglas-Niveau reduziert habe werde ich diesem Forum doch weiter treu bleiben.

      Klare Nächte

      Roland.B
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Hallo da bin ich wieder:-)

      Danke nochmal an alle für die freundliche Begrüßung. -:Tschüssif

      So, ich hab die Einstellungen in meinem Profil geändert..."die Bilder sind privat" wird auch nicht mehr angezeigt.Ich denke das müsste jetzt funktionieren...

      LG.

      Niels
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams