Wohin mit alten Astrozeitschriften und Jahrbüchern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohin mit alten Astrozeitschriften und Jahrbüchern?

      Hallo Balkonauten,

      ich hätte da mal ne kleine Frage. Und zwar habe ich hier viele ältere Zeitschriften wie "Astronomie Heute", "Star Observer", "Sterne und Weltraum"
      und dazu einige Bücher vom "Kosmos Himmelsjahr". Irgendwie alles zu schade um es in den Müll zu werfen.

      Was würdet ihr damit tun?

      LG Thomas
    • Moin Thomas!

      Alte Himmelsjahre gehören ins Bücherregal! Darin kann man immer wieder nachlesen, außerdem dokumentieren sie die eigene Entwicklung des Hobbys. Nach einiger Zeit sieht das im Regal sogar recht gut aus, wenn mehrere Exemplare nebeneinanderstehen - meine Serie geht zurück nis 1980... :ferien::

      Wenn sich kein Astro-Verein in der Nähe findet, der die Hefte fürs Archiv haben will, sollte man die Dinger im Astromarkt gegen Portoübernahme zum Verschenken anbieten. Wenn das nix bringt, ab in den Müll damit. Die deutschen Magazine sind IMO sowieso meist zu Werbeblättern verkommen und nicht mehr lesenswert, da zu teuer.
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Halo Thomas,
      ich kann Dir da voll nachfühlen.
      Bei mir ist es eine ganze Umzugskiste voller alter Computerbücher, von DOS bis Win 95. Wahrscheinlich hat niemand mehr Verwendung dafür, aber mit tut es weh, die alle einfach wegzuschmeißen. Also stauben sie weiter vor sich hin.

      Meine Geo-Sammlung habe ich regelmäßig abgespeckt, indem ich immer ein paar Stapel der Schule gespendet habe, in die meine Kinder gingen. Die freuten sich darüber.

      Probiers doch mal bei einer öffentlichen Bücherei. Unsere nimmt auch gebrauchte Literatur entweder ins Sortiment, oder alternativ für ihren Dauer-Bücher-Flohmarkt.
      Nur meine Computerbücher wollten sie nicht. :H:Schrei


      Gruß

      Roland


      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Ich abbonniere Sky and Tellescopes seit 1979 oder 1980. Jedes Jahr ein dicker Schuber, 20cm mehr. Macht 2m im Buchregal pro Jahrzehnt. Das selbe mit SuW, IS, Sternkieker, VdS Journal usw. Irgendwann ist meine Wohnung einfach voll mit Astrozeitungen! Da hab ich mir die Digitalversion von S&T beschafft und weg mit den Heften! Ist mir nicht leichtgefallen. Es will niemand die ganzen Hefte, auch nicht mein Astroverein. Ich habe aber ein paar legendäre Hefte aufbewahrt. Die Februar 1982 Hyfi / Kometennummer,die Komet Halley-Hefte, die Voyager-Vorbeiflüge, diverse Ausgaben zu Sonnenfinsternissen, hellen Kometen usw. Jetzt habe ich die Hefte von den 1940ern bis heute in digital. Und was soll ich sagen - ich stöber darin mehr als vorher. Ich kann jetzt bei Bedarf andere legendäre Hefte sehen: Z.B. den Leonidensturm 1966, oder nachlesen, wie Astroamateure die zum Mond fliegenden Apolloschiffe verfolgten. Unser Astroverein hat die Hefte unserer Zeitschrift "Sternkieker" inzwischen als DVD herausgegeben - von 1970 bis heute.
      Bei SuW gibt es für Abonnenten ja die Möglichkeit, die Hefte herunterzuladen, weshalb ich die Hefte wegwerfe / verschenke und digital aufbewahre. Die älteren Hefte habe ich noch.

      Hartwig
    • Hallo

      Danke erst mal für die vielen postings.
      Mal sehen was ich damit mache. Wird alles mal in Ruhe ansehen und einige "wichtige" Hefte aufbewahren.
      Bei den Büchern wird ich vielleicht alle ins Regal stellen.

      die Kosmos Himmelsjahre sammele ich... Welche hast Du denn abzugeben?


      Carsten, wenn ich sie entfernen tu, melde ich mich bei dir!!!!

      Sagt mal, sammelt jemand vielleicht Akte X Videokassetten?
      Habe davon einige und würde sie verschenken :)

      LG Thomas